• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Inissio

tu mir einen gefallen und nerv nicht weiter rum!
Bis jetzt nervst nur du rum.

Der Smit in Gustavsburg kriegt verschiedene Inissios noch vor Weihnachten rein, habe ich letzte Woche gehört. Ruf da mal an, wenn du's eilig hast.

Das ist ein neues Modell, je nach Ausstattung/Farbe dauert das eben, bis die Vertriebskanäle geflutet sind, nicht nur bei Simplon.

(Ich warte auf ein Trek Boone mit Hydraulik-Bremse, wird wohl auch Februar/März werden, bis ich's habe. [Die Online-Shops sind voll davon, aber sofort liefern kann keiner!])
 
Bis jetzt nervst nur du rum.

Der Smit in Gustavsburg kriegt verschiedene Inissios noch vor Weihnachten rein, habe ich letzte Woche gehört. Ruf da mal an, wenn du's eilig hast.

Das ist ein neues Modell, je nach Ausstattung/Farbe dauert das eben, bis die Vertriebskanäle geflutet sind, nicht nur bei Simplon.

(Ich warte auf ein Trek Boone mit Hydraulik-Bremse, wird wohl auch Februar/März werden, bis ich's habe. [Die Online-Shops sind voll davon, aber sofort liefern kann keiner!])

Rahmen ist seit Ende September bestellt! Was nützt es mir da woanders nach Kompletträdern von der Stange zu suchen?
Rahmen wird Schwarzmatt mit DuraAce Di2, Syntace Lenker und Stütze, rote Tune KingKong mit ZTR Alpha fürs Gelände und rote Prince/Princess mit Ryde ... für Strasse. Rote Sattelklemme und Vorbau von Tune. Sattel und Lenkerband schwarz.

Da hier nur wiederwillig oder launig geantwortet wird verabschiede ich mich aus der Diskussion. Macht ihr eure Erfahrungen zum Inissio lieber selber dann braucht ihr auch nicht mehr genervt oder launig zu Antworten.

ICH BIN MIR SICHER DAS MEIN BEITRAG NICHT UNKOMMENTIERT BLEIBT!
 
@Inissio : Wie es in den Wald ruft so....du schreist ganz schön laut und das unbegründet.
Denk mal drüber nach.!
Aber noch mal zur Zusammenfassung.
Was neu auf dem Markt ist, bzw. noch nicht verfügbar ist kann man schwer beurteilen.
Rahmen mit einer Reifen "Freiheit" von nur 33mm können bei Matschrennen Probleme machen.
Eine DA am Crosser? Ja wieso nicht. Jeder soll mit seinen Geld machen was er möchte. Bist bei Rennen aber nichts besonderes. ;) Sram Red und DA sieht man häufiger. Und sogar hier und da auch mal Lightweight Laufräder.


P.S. Elmar hat dir nur sein Bedenken zu den Liefertermin genannt...dich sozusagen Vorbereitet...und leider recht behalten.
Da ist dein angeschlagener Ton nicht angebracht!!!
 
Back to Topic: ich bin wirklich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Vom Konzept her finde ich das Rad auch sehr interessant. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Winter-/Schlechtwetter-/Abend-/...-Trainingsgerät. Scheibenbremsen und DI2 sind gesetzt und da war das Inissio natürlich eine Option. Ausschlaggebend gegen das Inission war, dass es nicht durchgängig möglich ist 160er Scheiben zu montieren. Da ich ein echter Brocken bin (1,86 mit 79kg) war mit das mit der 140er Scheibe einfach nicht geheuer, insbesondere wenn man dem ein oder anderen Test Glauben schenkt. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Shimano nur noch auf 160 gehen will. Irgendwie fährt auch das gute Gefühl mit und ich hab' keine Lust mir darüber Gedanken zu machen, ob es mir in einer Abfahrt die Scheibe wegglüht.
 
Back to Topic: ich bin wirklich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Vom Konzept her finde ich das Rad auch sehr interessant. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Winter-/Schlechtwetter-/Abend-/...-Trainingsgerät. Scheibenbremsen und DI2 sind gesetzt und da war das Inissio natürlich eine Option. Ausschlaggebend gegen das Inission war, dass es nicht durchgängig möglich ist 160er Scheiben zu montieren. Da ich ein echter Brocken bin (1,86 mit 79kg) war mit das mit der 140er Scheibe einfach nicht geheuer, insbesondere wenn man dem ein oder anderen Test Glauben schenkt. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Shimano nur noch auf 160 gehen will. Irgendwie fährt auch das gute Gefühl mit und ich hab' keine Lust mir darüber Gedanken zu machen, ob es mir in einer Abfahrt die Scheibe wegglüht.

Laut Simplon ist 160 hinten freigegeben! 79kg ist jetzt aber nicht wirklich ein Brocken! Aus MTB eigener Erfahrung ist für mich hinten 140 ausreichend. Schleifbremsungen bringen auch 180er Scheiben zum glühen.
 
Da ich ein echter Brocken bin (1,86 mit 79kg) war mit das mit der 140er Scheibe einfach nicht geheuer, insbesondere wenn man dem ein oder anderen Test Glauben schenkt.
Wenn du das Rad als Sportgerät im Gelände fährst, reicht die 140mm Scheibe vorne, als Trainingsrad auf der Straße wären mir (ich bring noch ein paar Kilo mehr als du) die 140mm auch zu wenig.
CX mit mechanischen Scheibenbremsen bin ich schon ausgiebig gefahren, die 140mm Scheiben waren da auf griffiger Fahrbahn teilweise nicht mal zum Blockieren zu kriegen.
Hydraulische Scheiben habe ich bis jetzt nur an Testrädern kurz gefahren, die 160mm Scheibe vorne brauchte da auch merklich weniger Handkraft und war besser zu dosieren. (Ich warte auf ein Trek Boone mit Shimano-Hydraulik.) Ich bin zwar überwiegend nur im Mittelgebirge unterwegs, aber mit den 50 Gramm mehr für eine massive 160mm Scheibe vorne sollte ich für alle Eventualitäten gewappnet sein.
 
Wenn du das Rad als Sportgerät im Gelände fährst, reicht die 140mm Scheibe vorne, als Trainingsrad auf der Straße wären mir (ich bring noch ein paar Kilo mehr als du) die 140mm auch zu wenig.
CX mit mechanischen Scheibenbremsen bin ich schon ausgiebig gefahren, die 140mm Scheiben waren da auf griffiger Fahrbahn teilweise nicht mal zum Blockieren zu kriegen.
Hydraulische Scheiben habe ich bis jetzt nur an Testrädern kurz gefahren, die 160mm Scheibe vorne brauchte da auch merklich weniger Handkraft und war besser zu dosieren. (Ich warte auf ein Trek Boone mit Shimano-Hydraulik.) Ich bin zwar überwiegend nur im Mittelgebirge unterwegs, aber mit den 50 Gramm mehr für eine massive 160mm Scheibe vorne sollte ich für alle Eventualitäten gewappnet sein.

er will wohl damit sagen, er kennt einen, der einen kennt der... ich glaube er hat keine Ahnung:idee:
 
Ich bin gut im Futter, nutze Shimano 785 mit 140er Scheiben. Wichtig ist immer, bei allen Bremstypen, ein initiales Einbremsen, um nicht von Fading überrascht zu werden.
 
P2140025.JPG P2140023.JPG P2140019.JPG P2140018.JPG
Reifenfreiheit ist genug!" Plateau" hinter den Tretlager ist bei Carbonrahmen üblich!!! Als Fachmann sollte man das Wissen. Kann natürlich auch sein das Alu der Wunderwerkstoff im Crossbereich ist! Hab noch nicht so die Crosserfahrung;)
 
Der perfekte Crossrahmen hat kein Plateau und dieses ist auch keinesfalls ein Muss bei Carbonrahmen..
Fürn nen Gravelrahmen ok, nicht für einen Crossrahmen.
Käme für mich persönlich nie in Frage.
 
Der perfekte Crossrahmen hat kein Plateau und dieses ist auch keinesfalls ein Muss bei Carbonrahmen..
Fürn nen Gravelrahmen ok, nicht für einen Crossrahmen.
Käme für mich persönlich nie in Frage.

wenn es für dich nicht in Frage kommt schön! Dann brauchst Du ja auch nicht alles mit fadenscheinigen Statements schlecht reden:):crash:
 
Irgendwie nimmst du alles persönlich.
Warum auch immer.

Du hast anfangs geschrieben, dass du Rennen fahren möchtest.
Insbesondere, wenn man nur ein Rad hat ist die Matschfreiheit elementarst.

Bei den Kriterien, die einen guten Wettkampf Crosser ausmachen, steht Matschfreiheit an erster Stelle.
Ich glaube wenn du etwas tiefer in der Materie wärst, (google doch einfach mal) dann weißt du wichtig das ist.

Z.B.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Inission als "perfekter " Crossrahmen konzipiert wurde. Ich nicht eher etwas was alles ein bisschen kann, aber nichts wirklich richtig (das ist jetzt nicht abfällig gemeint)? Da ja der gleiche Rahmen auch in einer "Marathon"-Konfiguration zu haben ist, muss das Spektrum des Rahmens sehr weit ausgelegt sein. Das dann die wirklichen Extrema in den verschiedenen Einsatzbereichen nicht abgedeckt werden können, ergibt sich zwangsläufig.
 
Zurück
Oben Unten