• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Du willst dein Gravel Bike oder Rennrad herbst- und winterfit machen? Gut, denn die Pflege ist jetzt noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv schützt. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 
Da bleibt ja fast nichts offen, eine gute Übersicht!
Vergesst aber bei all der Putzerei nicht das fahren. ;)
 

Anzeige

Re: Gravel Bike herbst-und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute gemachte Übersicht für bestimmt viele.
Ok, das mit dem Lenkerband für eine Lenkerinspektion ist diskutabel. 🤔
Aber je nach Jahreskilometer und anvisierter Einsatzdauer im Winter und letztlich der individuellen Befähigung würde ich die Steuersatzlagerung (Thema winterfit) mit einbeziehen und für die Schaltung halte ich das Reinigen mit WD40 für weniger winterfit machend, als ein nachschmieren mit z.B. Balistol.
Gerne reduziert sich auch die Freigängigkeit der Bremskolben bei tieferen Temperaturen, wenn nicht entfernte Verschmutzungen ‚zäh‘ werden.
 
Der Tipp den Lenker zu prüfen ist sinnvoll, denn unter der STI-Abdeckung und dem Lenker können Salzreste sonst unbemerkt "blühen".
Die Übersicht ist toll, aber das Thema Reifen fehlt. Sowohl, dass man diese im Herbst einerseits öfter checken sollte, weil mehr Schmutz auf der Straße liegt, als auch Tipps zur Umrüstung auf robustere Reifen.
 
Am besten ist der Tip mit der quasi Ölabscheiderwanne🙈.

Die fleißigen Reinigungskräfte sollten sich dieses Wochenende mal Superprestige und UCI Worldcup in Belgien ansehen und dabei speziell das Depot😂
 
Zurück
Oben Unten