• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 9.1 Zweitradsensor erkennen???

roischiffer

Dipl. Auskenner
Registriert
11 August 2009
Beiträge
1.219
Reaktionspunkte
82
Ort
Hockenheim / Kurpfalz
Mahlzeit, werte Gemeinde

bei meinem Sigma ROX 9.1 erkennt der Tacho den Geschwindigkeitssensor des Zweitrades nicht als solchen - sondern ordnet auch dem zweiten Rad(RR) den Laufraddurchmesser des ersten Rades(MTB) zu. Die Abweichung liegt zwar nur im Bereich von 1% und wäre von daher eigentlich zu vernachlässigen, ABER der Tacho ist neu ... hat etwas mehr gekostet wie 'n schmaler Taler ... bin ich von seinem Vorgänger (VDO MC1.0) das manuelle Umschalten zwischen den Rädern gewohnt :confused:

Daher meine Frage:
Wie mache ich meinen Radcomputer mit dem Zweitradsensor bekannt :bier:


Sachdienliche Hinweise an eines meiner Aufnahmestudios - die Leitungen sind ab sofort freigeschaltet & rund um die Uhr besetzt o_O

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch keine Belohnung ausgelobt, die zur Lösung dieses Problems beiträgt :daumen:
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 9.1 Zweitradsensor erkennen???
Bei den kabelgebundenen SIgma-Varianten Sigma liegt die "Intelligenz" in der Halterung, diese kabelgebundene Halterung scheint aber nur mit den 1909/2209 und nicht mit den mechanisch identischen ROX zu funktionieren. Hier kann man das sehr gut sehen: neben dem Kontakt rechts unten ist eine Art Platzhalter und man kann den Kontakt mit einem einfachen Handgriff zwischen den beiden Positionen tauschen um die Halterung von "Rad 1" auf "Rad 2" umzustellen.

Bei den ROX muss man anscheinend am Funksensor konfigurieren, wie Google + Nachbarforum verraten: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=339949&page=44#1084
 
Ganz einfach. Du nimmst einen spitzen Gegenstand und deinen Geschwindigkeitsensor für das Zweite Rad. Darauf befindet sich ein grauer, kleiner Knopf, welchen Du mit dem Gegenstand 5 Sek lang gedrückt halten musst. Dann leuchtet das kleine Lämpchen Rot statt grün und der Sensor ist auf Rad 2 umgestellt.
 
Zurück