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Sigma ROX 12.0 Sport

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Wenn ich auf dem Renner sitze, dann genieße ich es, nicht erreichbar zu sein in jeglicher Form.
FĂŒr meine Frau habe ich einen extra Klingelton fĂŒr NotfĂ€lle. Wenn sie sich meldet, dann halte ich an.

Aber ja, jeder Jeck ist anders. Ich schieße auch keine Selfis wĂ€hrend der Fahrt oder poste mein Essen.
 
Hey, das “Wirklich guter Beitrag“ war auf den Beitrag zur Verkehrssicherheit gemĂŒnzt den du Sigma augenzwinkernd unterstellt hattest, nicht auf deinen zum Forum. Letzteres wĂ€re mir zu persönlich fĂŒr eine solche Sarkasmusdusche.

TatsĂ€chlich ist das ganze ja einfach nur Folge davon, dass Sigma anscheinend auf einem Smartphone-Android aufbaut und nicht wie Wahoo auf der Smartwatch-Variante. Bei den Smartphones hat Google bei der Konfiguration des Bluetooth-Stacks nur dauerhafte Verbindungen vorgesehen in denen das GerĂ€t der zentrale Master-Knoten ist, in der Smartwatch/Wearable-Variante hingegen ist die Anbindung als untergeordneter Kommunikationspartner an einem anderen GerĂ€t als Regelfall vorgesehen und wird entsprechend ohne weiteres zutun des GerĂ€teherstellers unterstĂŒtzt.
 
Ich schĂ€tze es liegt vielleicht auch einfach daran dass Sigma dem Rox12 gar keine Bluetooth Schnittstelle spendiert hat. Die einzige “Verbindung“ zwischen Rox und Smartphone ist ja, wenn letzteres als W-Lan Hotspot fungiert...
 
Ich schĂ€tze es liegt vielleicht auch einfach daran dass Sigma dem Rox12 gar keine Bluetooth Schnittstelle spendiert hat. Die einzige “Verbindung“ zwischen Rox und Smartphone ist ja, wenn letzteres als W-Lan Hotspot fungiert...

BT ist schon an Bord aber nur fĂŒr die Kommunikation mit Rotor Powermetern. Warum nur dafĂŒr....?
 
Ok, das ist mir neu. Ich dachte der ROX kann nur Ant+...
 
Aus der Website von Rose zum ROX12:

· WiFi, ANT+, Bluetooth Smart connectivity
· Supports power meters via ANT+ and Bluetooth Smart (Rotor power meters only)

FĂŒr mich bedeutet das, dass BL Smart Sensoren generell funktionieren sollten, nur bei Powermetern gibt's die EinschrĂ€nkung.

Einige Sportuhren von Polar/Garmin/??? mit integriertem Pulsmesser geben darĂŒber die Live-Daten raus und wenn das GerĂ€t BL Smart kann, sollte es diese Daten empfangen können. Das wird eines meiner Usecases sein und wenn der nicht funktionieren sollte, werde ich berichten (sobald ich eine neue Uhr habe).
 
Aus der Website von Rose zum ROX12:

FĂŒr mich bedeutet das, dass BL Smart Sensoren generell funktionieren sollten, nur bei Powermetern gibt's die EinschrĂ€nkung.

Ja, könnte man annehmen. Es gibt aber anderslautende Erfahrungen u.a. bei DC Rainmaker und auch hier.
 
Ok, hast gewonnen - wirklich keine Bluetooth-Sensoren(außer ein PM-Hersteller). Hier ein Statement von Sigma dazu:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-15#post-15588718
Z.Z. kann wohl nur Garmin die Pulsdaten von ihren Uhren mit integrierten Pulsmessern auf ihre Radcomputer live senden. Schade, da gibt's "genormte" Protokolle und Profile, aber die meisten Hersteller haben wenig Interesse an solchen "Goodies" und an InteroperalitĂ€t ĂŒber Herstellergrenzen hinweg schon zweimal nicht.

Wenn die Radcomputer wenigstens freie Schnittstellen hĂ€tten und Fremdentwickler die meist Android basierten Systemen mit solchen Goodies erweitern könnten.... aber nö, die Hersteller leben diesbezĂŒglich noch voll in den 90zigern.


LG
Live4Ever
 
aber nö, die Hersteller leben diesbezĂŒglich noch voll in den 90zigern.
Das sieht teilweise wohl leider wirklich danach aus...
Z.Z. kann wohl nur Garmin die Pulsdaten von ihren Uhren mit integrierten Pulsmessern auf ihre Radcomputer live senden.
Nicht nur auf "ihre Radcomputer": Zumindest mit meinem ROX 10 ging das auch. Da z. B. die Vivosmart HR von Garmin auch ANT+ senden kann, sollte auch der ROX 12 damit umgehen können. Probiert habe ich das aber nicht.
 
Am Wochenende meine zweite Fahrt mit dem Rox 12. Voll aufgeladen, Beleuchtung aus, WiFi aus, Sensoren: Geschwindigkeit, Herz und Assimo Leistungspedale. Nav. ein. Nach 4 Stunden 50 Minuten noch 33% Akku. Weit weg von versprochenen 16 Stunden. FĂŒr eine Radmarathon fĂŒr mich nicht brauchbar. Ich will auch keine Display ausschalten, um Strom zu sparen. Ich will meine Werte ĂŒber die ganze Tour sehen können. Ich hab ein Video gesehen, wo eine Userin beklagt, dass nach dem letzten Update die Akkuleistung stark zurĂŒckgegangen ist.
Der zweite Punkt ist, dass das Höhenprofil mit der Wirklichkeit nicht ĂŒbereinstimmt. Es ist Ă€rgerlich, wenn man sich noch mitten in der Steigung befindet und es im Profil schon lĂ€ngst bergab geht.
Vielleicht liest SIGMA ja noch mit und kann da noch nachschÀrfen.
 

Das habe ich gestern bei mtb-news u.a. zum Thema Laufzeit geschrieben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-35#post-15914582
Deine Werte sind nicht norma!
 
Wie ich das sehe, haben einige Probleme mit der Akkuleistung. Vielleicht kann sich Sigma einmal dazu Ă€ußern.
 
Wie ich das sehe, haben einige Probleme mit der Akkuleistung. Vielleicht kann sich Sigma einmal dazu Ă€ußern.
Ich hatte zu dem Thema den Support auf der Sigma HP kontaktiert und bekam folgenden Tipp:
"zur Kalibrierung des Akkus gehen Sie bitte wie folgt vor:
GerÀt so lange an lassen bis es selbststÀndig aus geht.
GerĂ€t kurz an den Strom anschließen, Sie werden eine RestkapazitĂ€t sehen. Nicht weiter laden.
GerÀt anschalten und die restliche KapazitÀt verbrauchen bis das GerÀt von selbst ausgeht.
GerÀt im ausgeschalteten Zustand bis 100% laden, ca. 1 Stunde lÀnger am Strom lassen. Der Akku ist kalibriert."
Dies und wegen einem anderen Problem einen Reset auf Werkseinstellungen hatte ich durchgefĂŒhrt und jetzt zeigt mir die Anzeige wieder die richtige AkkukapazitĂ€t an.
Der Akkuverbrauch liegt bei mir ziemlich genau bei 10% pro Stunde, egal ob mit oder ohne Navigation. Dabei habe ich Speed-, TF- und HF-Sensoren gekoppelt, Beleuchtung und WiFi aus.
 
Danke fĂŒr den Tipp. Bei meiner Wochenendausfahrt war die Akkuleistung wieder eine Katastrophe.
Lg
 
Akku ist echt ein Problem. Neulich 80 km gefahren, danach war der Akku bei 70 %. Das wÀre ja OK.

Gestern fĂŒr die Fahrt heute kontrolliert, Anzeige bei "deutlich ĂŒber der HĂ€lfte". Also nicht laden, testen.

Und heute, bei ca. km 55 kommt die Anzeige "Akku schwach". Hatte es ja schon lÀnger gesehen, dass sich der Akku auf das Null-Niveau zubewegt.

Habe mal freundlicherweise alle Alarme ausgestellt und bin weiter gefahren. Und der Akku hat die Daten bis zum Ende bei km 90 problemlos aufgezeichnet und abgespeichert. Habe mir sogar bei km 70 noch ein Routing zum Startpunkt gegönnt.

Seit dem Ende der Tour lÀuft das GerÀt immer noch, ich schalte auch nicht mehr aus.

Also, 8 Stunden Akkuleistung wĂ€re mir auch deutlich zuwenig. Will auch nicht nach jeder Tour laden mĂŒssen.

Werde mal die oben beschriebene Prozedur durchfĂŒhren, mal sehen, was dann wird.
 
Mein ROX12 ist ja noch recht neu (ca. 6 Wochen) und ich bin mit der Akkuleistung zufrieden. Heute knapp 7h gefahren. HĂ€lfte der Zeit war das Display aus, ansonsten an (autom. Helligkeit) und Navi aktiv. Hab jetzt noch ca. 50%.

Ansonsten liege ich bei ca 8%/h mit autom. Helligkeit und ohne Sensoren. Das Navigieren fÀllt mir nicht so als Akkufresser auf.

Hatte letztens vergessen die Beleuchtung von der hellsten Stufe wieder zurĂŒck auf automatisch umzuschalten. Das merkte ich recht fix am Akkuverbrauch - da kann man dem Batterie-Balken ja fast schon beim kleiner werden zusehen.

Habe meinen ROX noch nie leer komplett entleert, sondern spĂ€testens bei 30% aufgeladen. Ich vermute mal, dass der RestkapazitĂ€tsberechnungsalgo den Tiefentladepunkt als Input benutzt. Falls es unerwarteter Weise jetzt doch ein Softwarebug in dem ROX geben sollte, der unter gewissen UmstĂ€nden und Gegebenheiten dazu fĂŒhrt, dass nach einer Tiefentladung dem Algo schwindelig wird, könnte man Dein Problem erklĂ€ren, sofern Du Deinen ROX schonmal frĂŒher bis zum Selbstausschalten getrieben hast. Aber vielleicht gibt's ja auch ein Bug, der das auch ohne Tiefentladung hinbekommt ;-) . Da ich selber Software-Entwickler bin, weiss ich, dass da nix unmöglich ist.


Gelagert wird er ausgeschaltet. ich minimiere die Aufladungen und versuche somit "lieb zum Akku zu sein".

LG
Live4Ever
 
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