• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 10.0 GPS

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.515
Reaktionspunkte
3.832
Ich habe einen Sigma Rox 10.0 GPS und musste heute die Batterie austauschen für den Trittfrequens Sensor wie ich dann die neue Batterie einlegte findet der Sigma den Sensor nicht mehr. Also nochmal eine andere wiederum neue Batterie eingelegt aber immer noch nix.

Was mache ich bloß falsch? Die Sigma ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Soll der Sensor kaputt sein?
 
Hört sich jetzt blöd an, hat aber in vielen Fällen schon geholfen: Sensor auf, Knofpzelle verkehrt herum rein, wieder auf und Zelle richtig herum einsetzen und erneut testen.
 
Hört sich jetzt blöd an, hat aber in vielen Fällen schon geholfen: Sensor auf, Knofpzelle verkehrt herum rein, wieder auf und Zelle richtig herum einsetzen und erneut testen.
Die Batterie kann nur in eine Richtung reingelegt werden anders passt es nicht und kann ich den Deckel nicht schließen. Werde morgen mal ein paar hochwertige Knopfzellen kaufen die die ich jetzt habe sind ein No-Name Produkt von Action waren 8 Stück drin für ca. 2€.
 
Dieser Trittfrequens Sensor hat es von Anfang an nicht so gut getan. Wenn ich irgendwo einen Kaffee trinken ging und dann wieder weiterfuhr erkannte er ihn auch nicht mehr.
Jetzt fristet der Sigma sein Dasein auf dem Trainingsrad was auf dem Elite eingespannt ist.

Auf dem Ghost habe ich den Mio 505 hc.
 
Im Prinzip bräuchtest du ja nur einen neuen Trittfrequenzsensor, falls der es nicht mehr tut. Musst ja nicht gleich nen neuen Computer kaufen... :rolleyes:
 
Hast du während dem Pairing die Pedale gedreht? Sonst kann es sein, dass der Sensor im Standby ist und gar nicht gefunden werden kann.

Abgesehen davon: Zum ROX 10.0 gab es schon einen Thread...

Und wenn nach 5 Stunden noch niemand deine Frage beantwortet hat, kann man auch mal bis zum nächsten Tag warten ;)
 
Die Batterie kann nur in eine Richtung reingelegt werden anders passt es nicht und kann ich den Deckel nicht schließen. Werde morgen mal ein paar hochwertige Knopfzellen kaufen die die ich jetzt habe sind ein No-Name Produkt von Action waren 8 Stück drin für ca. 2€.
Der Hinweis war durchaus sinnvoll, wobei die falsch eingelegte Batterie nur eine Hilfskonstruktion ist. Entscheidend ist, dass die Kontakte kurz geschlossen werden, weil dadurch Kondensatoren oder andere passive elektrische Bauelemente entladen werden können, wofür es nicht genügt, einfach nur die Batterie heraus zu nehmen. Die Kontakte kurz schliessen kannst Du aber auch auf andere Weise, z. B. mit einem Draht oder einer aufgebogenen Büroklammer.
 
Reiner_2 du meinst also ich sollte da mal mit einer Büroklammer ran? Werde das mal probieren. Rennrad steht ja jetzt auch nur immer drinnen Feuchtigkeit oder so wie früher ist da ja nicht mehr.
Werde es mal ausprobieren.
 
Habe das mit der Büroklammer ausprobiert nochmal Ant + Pairing gemacht wieder 'ne andere Batterie genommen. Aber es tut sich nix. Das Ding ist tot.
 
Problem gelöst. Habe bessere Batterien von Varta genommen und siehe da er findet den Trittfrequens Sensor. Die Batterien die ich erst hatte waren ein No-Name Produkt. Bin froh das der Sensor nicht kaputt war.
 
Womit sich wieder einmal bewahrheitet: Wer billig kauft, kauft zweimal (und damit unnötig teuer) ;)
 
Zurück
Oben Unten