• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

sebileiste

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich bin wahrlich am verzweifeln! Ich bekomm oben genanntes Gerät nicht zum laufen. Habe die Bedienungsanleitung, die nun wirklich nicht sonderlich schwer ist, befolgt, jedoch kann ich das Vorderrad drehen wie ich mag, das tacho zeigt mit immer 0.00KMH an :(

Es handelt sich um ein Modell mit Kabel. Der Bolzen an der Speiche und der Empfänger an der Vorderen Stange sind auch def. weniger als 5mm voneinander entfernt bei einem Durchlauf. Ich bin ratlos was ich falsch gemacht haben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Sebastian
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Hallo Leute!
Ich bin wahrlich am verzweifeln! Ich bekomm oben genanntes Gerät nicht zum laufen. Habe die Bedienungsanleitung, die nun wirklich nicht sonderlich schwer ist, befolgt, jedoch kann ich das Vorderrad drehen wie ich mag, das tacho zeigt mit immer 0.00KMH an :(

Es handelt sich um ein Modell mit Kabel. Der Bolzen an der Speiche und der Empfänger an der Vorderen Stange sind auch def. weniger als 5mm voneinander entfernt bei einem Durchlauf. Ich bin ratlos was ich falsch gemacht haben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Sebastian

Was manchmal mit den Sigma Speichenmagneten passiert: man steckt versehentlich das Blech so auf den Magnetstab, dass dieser gegenüber dem Empfänger abgeschirmt ist! Dann empfängt der Empfänger natürlich auch keinen Impuls! Diese Fehlerquelle solltest du mal ausschliessen.
Ansonsten empfehle ich, per Hand mit dem Magneten vor dem Empfänger herum zu fuchteln und zu sehen, ob der Tacho ein Signal empfängt. Man kann den Reed-Kontakt im Empfänger übrigens immer leise klicken hören bei Sigma, jedenfalls bei anderen Modellen. Also genau lauschen!
Ansonsten:
Batterie noch fit im Tacho (Anzeige OK?)
Kabel nicht abgequetscht?
Tacho perfekt in Halterung eingerastet?
Tachokontakte sauber, ggf. mit Spiritus gereinigt?

Das fällt mir auf die Schnelle ein als mögliches Trouble-Shooting.
Ansonsten hilft der Sigma-Service weiter.
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Also, das gerät ist ganz neu, heute erworben. Anzeige und Batterie sind also ok! Abgeschirmt kann der Magnet eigtl. auch nicht sein, da eine komplett unbedekcte schwarze fläche in richtung Empfänger zeigt, das Blech ist hintendran versteckt und zeigt vom Empfänger weg. Der Sender ist auch noch magnetisiert (eben getestet). Wenn ich vor dem Empfänger mit dem Sender in der hand "rumspiele" höre ich nichts und es tut sich auch nichts auf dem Tacho. Der Tacho an sich sollte auch richtig in der Halterung sitzen, er sitzt jedenfalls mal fest, und Dreck kann denk ich auch nicht drin sein, da ja noch neu und keine Natur gesehen ;)

Ist der Sigma-Telefonservice kompetent? Sprich, können die mir am Telefon wirklich weiterhelfen?

Gruß, Sebastian
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Also, das gerät ist ganz neu, heute erworben. Anzeige und Batterie sind also ok! Abgeschirmt kann der Magnet eigtl. auch nicht sein, da eine komplett unbedekcte schwarze fläche in richtung Empfänger zeigt, das Blech ist hintendran versteckt und zeigt vom Empfänger weg. Der Sender ist auch noch magnetisiert (eben getestet). Wenn ich vor dem Empfänger mit dem Sender in der hand "rumspiele" höre ich nichts und es tut sich auch nichts auf dem Tacho. Der Tacho an sich sollte auch richtig in der Halterung sitzen, er sitzt jedenfalls mal fest, und Dreck kann denk ich auch nicht drin sein, da ja noch neu und keine Natur gesehen ;)

Ist der Sigma-Telefonservice kompetent? Sprich, können die mir am Telefon wirklich weiterhelfen?

Gruß, Sebastian

Mach nochmals das Blech vom Speichenmagneten ab, vielleicht ist dort doch die Ursache zu finden! Der Magnet hat normalerweise 2 Seiten: eine ganz geschlossene zur Aufnahme der Speiche, auf der anderen Seite ist ein Stabmagnet im schwarzen Plastik eingebunden. Den kann man oft auch sehen!
Evt. hast du versehentlich die Metallabdeckung doch über die verkehrte Seite des Speichenmagneten gestülpt. Teste per Handbetrieb beide Seiten des Magneten, ob eine Seite dem Tacho "Leben einhaucht."

Sigma-Service: ich habe per Mail mit denen bisher Kontakt gehabt. Hat mir gut weitergeholfen. Telefonische Erfahrung habe ich keine mit denen bislang.
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Telefon-Service :ka:
Ich habe bis jetzt nur per Email mit Sigma Kontakt aufgenommen. Da sind sie aber richtig flott und kompetent.
Wie ich den Sigma-Service einschätze, hast du innerhalb einer Woche einen neuen Halter.
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Hab auch Probleme mit meinem neuen Sigma (3 Tage alt), ist ein BC 1606L DTS Wireless + Cadence. Der Tacho funktioniert einwandfrei, aber die Trittfrequenzanzeige muckt, zeigt meistens "0" an, dann kurz den richtigen Wert, dann wieder länger "0". :( Hab bei Sigma angerufen und soll alles einschicken, bin ich aber logischerweise nicht so von begeistert. Werde morgen mit dem Support von Canyon telefonieren, war ja an meinem Bike schon montiert.
Gruß vom Newbiker
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Ok, habe es hinbekommen, trau mich gar nicht es zu sagen, aber naja, man sollte beim Befolgen der Bedienungsanleitung auch selbst bisschen Kopf einschalten. Hab mich beim Anbringen der Halterung genau ans Bild gehalten, ob das Kabel nach vorne oder nach hinten aus der Halterung rauszeigt, im der Anleitung ist es falschrum, sodass das Tacho nicht auf den Kontakten lag sondern auf der gegenüberliegen Seite :eek:

manmanman! :dope:
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Ok, habe es hinbekommen, trau mich gar nicht es zu sagen, aber naja, man sollte beim Befolgen der Bedienungsanleitung auch selbst bisschen Kopf einschalten. Hab mich beim Anbringen der Halterung genau ans Bild gehalten, ob das Kabel nach vorne oder nach hinten aus der Halterung rauszeigt, im der Anleitung ist es falschrum, sodass das Tacho nicht auf den Kontakten lag sondern auf der gegenüberliegen Seite :eek:

manmanman! :dope:

Bekommt man dann den Tacho überhaupt in den Halter? Doch nur mit Gewalt!
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Bekommt man dann den Tacho überhaupt in den Halter? Doch nur mit Gewalt!

In der Roadbike haben die gezeigt, wie man eine Lagerschale links in das rechte BSA-Gewinde am Rahmen bekommt, ohne ihn zu zerstören. Hat ein namhafter Anbieter aus MG geschafft ;)
Man muss also mit allem rechnen!
 
AW: Sigma BC1106 Team Edition funktioniert nicht

Ok, habe es hinbekommen, trau mich gar nicht es zu sagen, aber naja, man sollte beim Befolgen der Bedienungsanleitung auch selbst bisschen Kopf einschalten. Hab mich beim Anbringen der Halterung genau ans Bild gehalten, ob das Kabel nach vorne oder nach hinten aus der Halterung rauszeigt, im der Anleitung ist es falschrum, sodass das Tacho nicht auf den Kontakten lag sondern auf der gegenüberliegen Seite :eek:

manmanman! :dope:


:D
Klasse!
Ente gut, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten