• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2209 Rad 2 wird nicht angezeigt.

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
ich brauche nochmal Eure Hilfe.Hab mir heute nen Haltet,Speedsensor und Trittfrequenzmesser an mein 2. Rad gemacht.Der Computer erkennt aber das 2. Rad nicht,sonndern zählt wie gehabt .Wo liegt jetzt der Fehler.Gibt es unterschiedliche Halter für Rad 1 u.2?
Gruss
Phono

AW: Sigma BC 2209 Rad 2 wird nicht angezeigt.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Sigma.jpg
    Sigma.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 2.269
  • Sigma2.jpg
    Sigma2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 2.159

Danke.:)Alles klar.Hab den Knopf gefunden.Das LED lässt sich auch von grün auf rot schalten.Aber auf dem Computer tut sich nix.Wenn ich das richtig sehe müssten doch nach dem umschalten alle Werte auf null gehen?Und im Computer müsste doch irgend eine Anzeige sein,dass Rad 1 oder 2 gezählt wird.:confused:

Oder muss ich am Computer selber auch irgendwas einstellen?Ich habb nämlich auch im Menü keine Anzeige Rad 1 u. Rad 2. Beim Programieren hab ich aber noch die Radgrössen für 1 u 2 eingegeben

Nein, am Computer gehen nicht die Werte auf Null.
Es wird jetzt der Radumfang Bike2 verwendet.
Die Tageskm/-zeit bleiben. Nur statt Gesamtkm/-zeit Bike1 wird jetzt Gesamtkm/-zeit Bike 2 gezählt.
Am Tacho müsste in dem einem kleinen Kreis statt I jetzt II stehen.
img_1_zoom.jpg

EDIT: Am Tacho musst du nichts umstellen.

Nein, am Computer gehen nicht die Werte auf Null.
Es wird jetzt der Radumfang Bike2 verwendet.
Die Tageskm/-zeit bleiben. Nur statt Gesamtkm/-zeit Bike1 wird jetzt Gesamtkm/-zeit Bike 2 gezählt.
Am Tacho müsste in dem einem kleinen Kreis statt I jetzt II stehen.
img_1_zoom.jpg

EDIT: Am Tacho musst du nichts umstellen.

Ah,jetzt kapiere ich.Der Sender scheint aber defekt zu sein.Die Led wechselt zwar von Grün auf Rot,aber die Anzeige bleibt auf 1.Muss ich mit zum Händler.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

Überprüfe erst mal die Batterie im Sender.
Halte den Tacho im Halter einmal näher zum Sender.

EDIT: Du hast schon den Magneten am Sender vorbeibewegt, dass der Tacho überhaupt ein Signal vom Sender bekommt?

Überprüfe erst mal die Batterie im Sender.
Halte den Tacho im Halter einmal näher zum Sender.

EDIT: Du hast schon den Magneten am Sender vorbeibewegt, dass der Tacho überhaupt ein Signal vom Sender bekommt?

Tacho funktioniert.Batterie könnte die Ursache sein.Die Batterie im Computer war auch nach 1 Tag leer.
Aber wie soll ich den Computer näher zum Sender bringen ohne den Halter abzubauen?

Hab übrigens auf Rad 2 wechseln können.Jetzt will er nicht mehr auf 1.Wenn das die gleiche Batterie wie für den Brustgurt ist hätte ich noch eine.Wie bekomme ich den Sender zum Batteriewechseln aus dem Halter?

Ich hatte damit auch so meine Probleme, weil ich vermutete, dass der Taster zum Umschalten am 2.Rad-Kit wäre und nicht am ersten. Also suchte ich mich am MTB dumm und dämlich, bis ich im Netz las, dass sich dieser Taster eben am Sensor aus dem Grundset befindet.
Wenn sich nach dem Drücken des Tasters nichts tut in Richtung 2.Rad-Erkennung, dann ist da was faul und sollte von Sigma getauscht werden.

€dit: Von welchem Sender sprichst du jetzt? TF- und Geschwindigkeitssensor musst du abbauen, um bequem an den Batteriedeckel zu kommen. Im Lieferumfang befindet sich ein Schlüssel (eigentlich nur ein Stück Plastik mit zwei Metallnasen), mit dem du die Deckel geöffnet und geschlossen bekommst. Knopfzellen sind folgende:

Computer: CR 2450
STS Sender: CR 2032

Ich hatte damit auch so meine Probleme, weil ich vermutete, dass der Taster zum Umschalten am 2.Rad-Kit wäre und nicht am ersten. Also suchte ich mich am MTB dumm und dämlich, bis ich im Netz las, dass sich dieser Taster eben am Sensor aus dem Grundset befindet.
Wenn sich nach dem Drücken des Tasters nichts tut in Richtung 2.Rad-Erkennung, dann ist da was faul und sollte von Sigma getauscht werden.

€dit: Von welchem Sender sprichst du jetzt? TF- und Geschwindigkeitssensor musst du abbauen, um bequem an den Batteriedeckel zu kommen. Im Lieferumfang befindet sich ein Schlüssel (eigentlich nur ein Stück Plastik mit zwei Metallnasen), mit dem du die Deckel geöffnet und geschlossen bekommst. Knopfzellen sind folgende:

Computer: CR 2450
STS Sender: CR 2032

Ich weiss jetzt warum der den Wechsel von Rad 1 auf 2 nicht angezeigt hat:idee:.Man muss nach dem Umschalten erst den Computer durch drehen des Vorderrads einschalten.Dann erst springt die Anzeige um.
Das ich das Batteriefach zum Batteriewechselöffnen muss ist klar.Ist der Sender irgendwie zu lösen(vieleicht eingehakt) ohne das ich die Kabelbinder durchtrennen muss?
Was ich überhaupt nicht verstehe und was mich echt sauer macht,ist eine Bedienungsanleitung die kein Wort zu dem Umschalten von Rad 1 auf 2 verliert.Halten die die Kunden für Hellseher?

1.
Du hast schon den Magneten am Sender vorbeibewegt, dass der Tacho überhaupt ein Signal vom Sender bekommt?
2. Die Bilder von mir sind aus der Montageanleitung von Sigma.
3. Einfach das LR ausbauen, dann kommt man wunderbar an das Batteriefach ran.

... Was ich überhaupt nicht verstehe und was mich echt sauer macht,ist eine Bedienungsanleitung die kein Wort zu dem Umschalten von Rad 1 auf 2 verliert.Halten die die Kunden für Hellseher?
DAS hat mich auch zur Weißglut gebracht. Konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Zurück