• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Hallo Gemeinde,

der Titel sagt eigentlich alles.

Wir haben ein Vermögen in einen Kinderwagen investiert. Der Kauf ist emotional sehr schön aber rein technisch ziemlich öde. Also muss ja was für Papas her. Technik!
Es ist eigentlich fast unfassbar, dass es in der heutigen Zeit wo es alles gibt, keinen Kilometerzähler als Zubehör zu kaufen gibt. Bei der Kaufsumme hätte ich ja sicher 50 € mehr bezahlt um dieses Feature zu haben. Eine Marktlücke!!!! Die Verkäuferin selbst sagte zwar ich sei der erste der nach sowas fragt, aber das glaube ich einfach nicht :confused:.

Nun muss ich also selbst was bauen. Der kleinste Sigma mit Funk ist der BC 1009 STS. Hat ja eigentlich schon zu viele Funktionen, aber so ists halt. Ich habe mir das jetzt angesehen und könnte das auch ganz gut verbauen.
Kabelverbindung fällt aus, da das Gerät ja täglich mehrfach im Auto verstaut wird und somit das Kabel nur im Weg sein würde.
Wir haben 3 Sigmas im Betrieb. Aber keinen 1009er.

Meine Frage ist nun, wie ist denn der 1009er im Radumfang einstellbar? Der Radumfang ähnelt ja eher nicht einen 26" oder 28" Umfang. Ich kann das Ding auf der Sigma Page zwar online bedienen, aber ich finde keine Info ob ich JEDEN beliebigen Radumfang einstellen kann? Bevor ich den bestell wäre das eine sinnvolle Info. Ich weis nun nicht ob das Gerät erst bei 500 mm Radumfang startet. Meine Lösung wäre die Einstellfunktion ab Umfang 0 mm. Dann kann ich selbst messen und einstellen.

Achso, die zweite Frage spar ich mir hier hoffentlich: Bin ich unnormal weil ich so etwas haben will? :D Oder erkennt noch jemand diesen unerschlossenen Markt und dieses absolute HABEN WILL SYNDROM? :lol:
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Sei mal nicht so sparsam, kauf einen Edge 800. Dann solltest auch Du genug Technik zum Spielen haben.
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Kauf Dir einen Garmin FR 305 dann kannst Du spielen oder testen wie schnell Deine Hund, sofern vorhanden, läuft. Solltest Du selbst ein wenig joggen......
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

bezgl. des Radumfanges: es gibt bei meinem 1606 DTS tatsächlich ein Mindestmaß, welches über dem typischen Durchmesser eines durchschnittlichen Kinderwagenrades liegt.
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Hund ist da und joggen geht auch ganz gut. Ist also ne Alternative. Guck ich mir mal an.

Solltest Du auch beim Baden Deinen Speed messen wollen käme eher der FR 310xt in Frage.

Ob es ein Der oder eine Die ist wohl noch nicht so ganz klar. ;-) Aber fest steht so ein Teil kann ganz schnell süchtig machen.
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Auch wenn ich die Erfassung von Kinderwagen Kilometern eher als schwachsinning erachte (entschuldige bitte), würde ich dir auch den 310 empfehlen.
Günstig und mit Auswertung der Daten via Sporttracks absolut super
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Bedenke...

... den 305er kannst du paralell zu deinen Kinderwagenausflügen auch nutzen für...

... deine laufeinheiten
... deine Spaziergänge
... Rennradausfahrten
... MTB- Ausfahrten (sofern vorhanden)
... Crosser- Ausfahrten (sofern vorhanden)
... etc. ...
... (nur halt nicht zum schwimmen...)

und dann kannst du all diese Daten in sporttracks getrennt voneinander und auch zusammen auswerten...

Dieser Luxus ist einfach unschlagbar...;)
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Die Idee ist grundsätzlich wirklich gut. Alle Räder sind momentan gut ausgestattet. Zum laufen habe ich auch alles. Nur nix mit GPS. Ich möchte auch nicht nachrüsten, wenn dann einen richtigen Garmin Edge, der ist aber nicht drin.
Deshalb solls der kleine Sigma tun. Aber ab wann beginnt nun die Einstellmöglichkeit des Radumfangs? Bei 0 mm?
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Mindestmaß 1000 mm.
Mist.

Falls jemand weis welcher einfache Funktacho (einfachste Erfassungsfunktionen) ab 0 mm einstellbar ist, wäre ich über Meldung dankbar.

Muss wohl doch was GPS-mäßiges kaufen :D
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Kein Smartphone? Kann ja wohl nicht wahr sein. Wie findest Du denn dann heim.
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Wenn du den Tacho auf mph statt km/h einstellst, kommst du bei eingestellten 1000mm faktisch bis auf 621mm herunter und die Anzeige stimmt bis auf die Angabe der Einheiten.

Die Geschwindigkeitsanzeige in 0,5-er Schritten wäre mir bei Schrittgeschwindigkeit aber viel zu grob. :D

Besser wäre es, durch einen zu gross eingestellten Radumfang eine mit dem Faktor 10 multiplizierte Anzeige zu erhalten. Die inverse Rechnung beim Ablesen sollte auch ein Schlafentzug geplagter Vater noch hinbekommen. Ich weiss nur nicht, wie hoch der maximal einstellbare Radumfang ist. Aber wenn Sigma mit der Begrenzung nach oben ähnlich knauserig ist wie nach unten, musst du halt mehrere Magnete montieren. Ausserdem hätte diese Lösung den Vorteil, dass die Minimalgeschwindigkeit nicht so schnell unterschritten wird und damit die Geschwindigkeitsdurchschnittsanzeige ruiniert. :D
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Danke! Das sind ansatzfähige Ideen mit brauchbaren Inhalten. Mach ich mir mal nen Kopf.

Durchschnit + km/h ist eigentlich alles egal. Mich interessiert echt nur die Gesamtkilometerleistung. Ich werde sicher als erster im Ebay einen Wagen mit der Angabe der gefahrenen km anbieten und eröffne ein neues Zeitalter im Gebrauchtkinderwagensegment.

Nein, Quatsch, ist nur für den internen Gebrauch, die eigene Neugier.
 
AW: Sigma BC 1009 STS am Kinderwagen

Ich werde sicher als erster im Ebay einen Wagen mit der Angabe der gefahrenen km anbieten und eröffne ein neues Zeitalter im Gebrauchtkinderwagensegment.
Hast du dich im Geschäft über die nötigen Wartungsarbeiten informiert? Eventuell haben die Laufräder Konuslager, die ab Werk zu straff eingestellt und nicht ausreichend geschmiert sind. Gute Pflege erhöht den Wiederverkaufswert.

Nein, Quatsch, ist nur für den internen Gebrauch, die eigene Neugier.
Von wegen Quatsch. Das ist quasi Grundlagenforschung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten