• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIDI ja, aber welche(r) ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Kann mir jemand sagen was für ein SIDI Schuh das ist? Fotografiert auf Malle bei Hürzler.
Danke
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFMU1tUTFZemN3T0dFd05ERTVPREk3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQxR1JrWXlOamd6TjBVMU5EY3hNRFZETURKRU5rWkZORGN5TmtNd05EQTNRUzF1TkM1aVlYQXlOV0VfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNTI2MjI3MDMw
 
SIDI Genius 7, ob der auf dem Bild die normale oder Mega Version ist, kann ich nicht sagen.
Falls Du einen Vergleichspreis brauchst: Rose 179,95 €
 
Mir ging es um die Carbonsohle. Beim Sidi Genius 7 Ist eine Carbonverstärkte Nylonsohle. Bei Hürzler stand aber Carbon drauf.
Bei H übrigens glatte 200,-
Aber laut Foto ist er es.
Danke.
Jetzt geht die Suche nach best Preis los!

Vorgeschichte: Ich habe versucht mit dicken Gängen, vollspeed über eine längere Strecke zu fahren. Mein Kumpel kann es! Wollte ich nachmachen.
Habe mir mit eineScott Nylonsohle, welche nach 3Jahren schon sehr weich war, eine Haklund -Ferse zugezogen.( Wucherung auf dem Fersenbein welches jetzt wie abstehend wirkt). Bei der Ursachenforschung kam ich auf "Hohlfuß", welcher bei mir durch die weiche Sohle entstand. Ich fahre jetzt seit 5Tausend Giro Carbon und mein "Leiden " bessert sich.
Deshalb bin ich auf der suche nach etwas Steifem!
OK, Vorlage: Ich leide unter Verfolgungswahn. Ich glaub immer unter meinem Bauch steht einer!
 
Mir ging es um die Carbonsohle. Beim Sidi Genius 7 Ist eine Carbonverstärkte Nylonsohle. Bei Hürzler stand aber Carbon drauf.
Bei H übrigens glatte 200,-
Aber laut Foto ist er es.
Danke.
Jetzt geht die Suche nach best Preis los!

Ich habe mal das Netz rauf und runter nach deinem Schuh abgesucht. Gerade nach den 2018er Updates. Doch auch wenn es zunächst hieß, das neueste Update hätte eine "Carbonsohle", so hieß es jeweils in den Detailbeschreibungen, es sei eine "carbonfaserverstärkte Nylonsohle (in Carbonoptik)".

Oder: "Millenium 5 Sole: the redesigned Millenium 5 Sole is constructed from injected carbon fibre in a nylon matrix. This infusion of carbon fibre in the nylon increases sole stiffness and durability, ensuring optimum performance in the face of prolonged use and temperature changes."

Auf einem der verlinkten Fotos steht auf der Sohlenansicht tatsächlich "CARBON" drauf.

Den besten Preis habe ich über idealo.de bei 149,99 EUR gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genius 7 hat keine Vollcarbonsohle, ich empfand sie trotzdem als megasteif.
Ich hatte nach dem Genius 5 mit der Millenium 5 Sohle, die Genius 6.6 Carbon und nun die Shot. Ich kann nicht schwören, dass sie steifer sind.
 
Mir ging es um die Carbonsohle. Beim Sidi Genius 7 Ist eine Carbonverstärkte Nylonsohle. Bei Hürzler stand aber Carbon drauf.

Was kein Widerspruch ist. Der Begriff “Carbon“ allein sagt weder etwas über die Art der Verarbeitung aus (Kurzfasern oder Gewebe) noch darüber, mit welchem Partnermaterial ein Verbundwerkstoff gebildet wird. Die Spritzguss-Sohlen der Millennium-Reihe erreichen sicherlich nicht die gleichen STW-Werte wie aus Langfasermatten laminierte, aber dafür sind die Sidi-Schuhe um Vergleich zur Konkurrenz auch mit großzügig Masse ausgestattet.

Viel spannender ist die Frage, ob man die alberne Fake-Gewebeoptik der aktuellen Millennium-Generation peinlich findet oder ob man darüber hinwegsehen kann. Für mich hat Sidi damit leider die Grenze von preisgünstig zu billig überschritten.
 
...
OK, Vorlage: Ich leide unter Verfolgungswahn. Ich glaub immer unter meinem Bauch steht einer!
Desegen hebe ich beim Duschen meinen immer hoch - damit der Kerl auch mal nass wird :confused::eek::p - zum Thema zurück - auch wenn CARBON draufsteht denke ich so wie beim 5-er nur "verstärkt" ...
 
Ich habe den Genius 7 aussortiert, weil mir die Sohle zu weich war. Bei Antritten, Sprints bergauf etc, habe ich gemerkt wie die Sohle and der Kante des Pedals nachgibt. Bin auf den S-Works 6 umgestiegen, den ich kaum teurer als den Sidi Genius 7 erstanden habe. Im Nachhinein sehe ich den Genius als überteuert an. Würde da eher zu Fizik greifen für eine halbwegs günstigen Schuh, z. B. R5B oder R4B.
Die Meinungen zu Steifigkeit von Sohlen gehen sehr auseinander. Das sieht man auch an Test, was roadbike als ausreichensteif ansieht, befindet die tour als leichten Flex, oder umgekehrt.
Definitiv ist die Sohle aber nicht aus Carbon, sondern nur carbon-verstärkt. Was auch immer das genau bedeuten mag. Evtl. ist es nur Marketinggewäsch.
 
Nee, die Sidi hake ich ab. Ich habe ein paar "Giro Easton EC 90" welche mir super passen und auch schön steif sind.
Die such ich mir noch mal oder deren Nachfolger.
Easton 90 ist nur die Sohle. Der Schuh ist ein Factor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielleicht zu spät, aber trotzdem...
Ich fahre seit einigen Jahren einen SIDI mit "echter" Carbonsohle, bin aber seit kurzem auf den SHIMANO S Phyre 9
gewechselt und muss sagen, bessere Passform (anderer Zehenbereich) und megasteife Sohle.
Anpassung über zwei Boaverschlüsse finde ich auch perfekt - Empfehlung!
Ich fahre allerdings den XC als RR Schuh :rolleyes:
 
Ich wußte überhaupt nicht das es einen Sohlensteifigkeitsindex gibt. Meine Ekoi die ich mir bestellt habe, haben 10 von 10.
Deine haben :Steifigkeitswert der Sohle: 12 (auf einer Skala von 1 bis 12)
Also, jeder macht seine Eigene Tabelle:(
 
Ekoi Schuhe eingetroffen. Doppelte Belüftung an der Sohle(Mitte und Spitze). Sieht ungetragen etwas Plump aus. Die mitgeschickten Schuhplattenschrauben sind zwar im Satz 6g leichter als die Shimanos , aber die Inbuslöcher sind nicht tief genug. Also doch pro Bein 3g mehr:)
Größe fällt eine 1/2 Nummer größer aus als Giro. Einlagenlänge bei Gr.46 29,8cm
Nachtrag: Made in China:idee:
 

Anhänge

  • IMG_2561.JPG
    IMG_2561.JPG
    688,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2563.JPG
    IMG_2563.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten