• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Anzeige

Re: Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit
Na ja, schwarz (oder andere unauffällige Farbe), dafür reflektierend oder mit Streifen ist doch kein Problem. Muss man halt extra kaufen. Grau ist schon recht verbreitet, auch deutlich günstiger.
Anhang anzeigen 1393330

Interessant, hat die jemand hier zufällig? Bei Castelli trage ich normal M für Rennrad Klamotten, würde ich hier auch nehmen, aber passt da noch ein normaler (Kapuzen)Pulli drunter ohne dass es nach Presswurst aussieht? ;)

Einsatzzweck wäre eben zum Pendeln mit dem Brompton zum Zug, je nach Strecke 2-5 km
 
gerade wenn die Radler als Querverkehr kommen!
Viele Radler die meinen Licht am Rad reicht um gut gesehen zu werden unterschätzen diesen Punkt. Selbst das hellste Licht nützt bei schlechter Sicht wenig, wenn es durch PKWs, Bebaubungen oder Vegetation gar nicht wahrgenommen werden kann, weil es dahinter verschwindet. Ein auffälliger Helm oder Oberteil sieht man bei Querverkehr schon eher.

Ein Bekannter von mir fährt mit einer neongelben Jacke und hat ein sehr grelles, nicht gesetzeskonformes Licht am Rad. Die Jacke sehe ich, bevor ich das Licht überhaupt wahrnehme. Ist ja auch fast der höchste Punkt in der Kombi Rad und Fahrer.
 
Viele Radler die meinen Licht am Rad reicht um gut gesehen zu werden unterschätzen diesen Punkt. Selbst das hellste Licht nützt bei schlechter Sicht wenig, wenn es durch PKWs, Bebaubungen oder Vegetation gar nicht wahrgenommen werden kann, weil es dahinter verschwindet. Ein auffälliger Helm oder Oberteil sieht man bei Querverkehr schon eher.
Oberkörper hinter parkenden PKW ist tatsächlich ein guter Punkt. Leider mit zunehmender SUVisierung irgendwann komplett hinfällig 🤮
 
Ich hab nicht alles gelesen - für mich unverständlich dass es bei dem Thema überhaupt solchen Diskussionsbedarf gibt…. - auffällig bunte Kleidung und Licht sollten im Winter oder bei schlechtem Wetter schlicht selbstverständlich sein?!? Und zwar beides. Ja, dunkle Klamotten mit Licht sind besser als ohne, aber dass das Beste eine Kombi aus beidem ist steht wohl zweifelsfrei fest?

Wenn ich lese „ich bin lieber/gern in dunkler Kleidung unterwegs“ kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen.

Bei mir ist ausnahmslos jede Weste/Jacke/Überschuhe neongelb, der Helm im Winter mit einem gelben Überzug versehen. Gefällt es mir so? Nein. Ist mir in dem Moment aber schlicht völlig egal 🤷🏻‍♂️ Ich will wahrgenommen werden - das ist alles was zählt.

Sogar die „coolen Motorradfahrer“ tragen zunehmend Kombis mit Neon-Einsätzen - und wir als schwächstes Verkehrsmitglied diskutieren immer noch ob das denn auch schick so ist? Auweia….

Modisches Eisdieling gibt es halt wieder im Sommer bei strahlendem Sonnenschein 😎
 
Castelli ist italienisch für "Presswurst".
Kommt ganz aufs Produkt an.
Interessant, hat die jemand hier zufällig? Bei Castelli trage ich normal M für Rennrad Klamotten, würde ich hier auch nehmen, aber passt da noch ein normaler (Kapuzen)Pulli drunter ohne dass es nach Presswurst aussieht? ;)

Einsatzzweck wäre eben zum Pendeln mit dem Brompton zum Zug, je nach Strecke 2-5 km
Stell die Frage doch genau so im Winterjacken-Thread/Castelli-Supportthread 😅, da werden Sie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eher dunkle Farben und fahre daher fast immer mit Licht vorne und hinten.

Verstehen tue ich das aber schon, meine Standard-Lufstrecke ist ein relativ gut ausgebauter Rad/Fussgangerweg. Ich laufe in Dämmerung immer mit Licht.
Was man da alles in der Dämmerung oder Dunkelheit sieht ist krass. Die Spaziergänger, Läufer, Radfahrer komplett in dunklen Klamotten, ohne Licht, ohne Markierung. Die Krönung auf dem Arbeitsweg sind die Radfahrer komplett ohne Licht. 🙈
 
Ich mach die Farbauswahl der Klamotten, klingt vielleicht doof, auch vom Wetter abhängig. Wenn ich weiß das es auf der Tour sehr heiß wird und mit hoher Sonneneinstrahlung zu rechnen ist, dann ziehe ich nur helle Klamotten an. Ist aber abzusehen das es eher bewölkt ist bzw. ich einen relativ hohen Anteil an Wald in der geplanten Tour habe, nehme ich lieber was dunkleres, um das bisschen Sonne über die dunklen Klamotten zu "speichern". Nachdem ich mir Armlinge für den kühlen Start am Morgen besorgt habe, fällt mir das besonders krass auf. Kommt die Sonne raus sind die Arme deutlich schneller aufgewärmt als der Rest.
Ich habe seit Ewigkeiten z.B. auch nur einen hellen Helm. Zum einen weil er die Sichtbarkeit (vielleicht) minimal erhöht, aber auch weil ich mir denke mit einem dunklen Helm heizt sich dieser doch auch schneller auf, oder nicht?
Stichwort bessere Sichtbarkeit: es ist mir z.B. ein Rätsel, gut vielleicht suche ich auch verkehrt, warum es keine Helme in diesen reflektierenden knalligen Signalfarben gibt. Würde ich kaufen, weil das imho die Sichtbarkeit deutlich erhöht. Immerhin ist bei mir der Kopf der höchste Punkt auf dem Rad
 
Bei mir ist ausnahmslos jede Weste/Jacke/Überschuhe neongelb, der Helm im Winter mit einem gelben Überzug versehen. Gefällt es mir so? Nein. Ist mir in dem Moment aber schlicht völlig egal 🤷🏻‍♂️ Ich will wahrgenommen werden - das ist alles was zählt.
Wenn das notwendig ist, dann ist deine Kleidung und der Helm selber nicht neongelb. Musst du im Sommer nicht auffällig sein?
 
Wenn das notwendig ist, dann ist deine Kleidung und der Helm selber nicht neongelb. Musst du im Sommer nicht auffällig sein?
Wir sprechen hier doch von Winter/Dunkelheit/Nebel und Regen/bewölktem Wetter?

Bei strahlendem Sonnenschein gehen mM auch gedeckte Farben in Ordnung. Bunt wäre wohl auch dann besser, aber im Gegensatz zu Dämmerung und Dunkelheit sind gedeckte Farben im Sommer sicher nicht hochgradig suizidal - das ist doch hier das Thema.

Helm ist weiß, Trikots nach Gusto - tut aber doch nix zur Sache, es reicht doch wenn die äußere Kleidungsschicht auffällig ist? 🤷🏻‍♂️

Ich persönlich bin dem Thema eh auch so begegnet indem ich das Rennrad schon vor einigen Jahren verkauft habe und nur noch mit MTB und Gravel unterwegs bin. Stärker befahrene Straßen meide ich komplett und lege jeden machbaren Meter auf verkehrsfreie oder zumindest verkehrsarme Feld- und Waldwege. Aber das nur am Rande - ist hier ja nicht das Thema. Es geht ja um Sichtbarkeit auf frequentierten Strecken.

So ein klein wenig muss man ja auch trotz allem doch noch mit einer gewissen Mindest-Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen dürfen. Wer in der Dämmerung als Ninja übersehen wird ist allerdings zum größten Teil, wenn nicht sogar komplett selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten