• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Wenn du mit dem Fahrrad in ein Reh reinkachelst, passiert dem Reh nichts. Garantiert.
Offtopic, aber: kenne zwei Radler mit insgesamt tatsächlich drei Reh-Kollisionen. Beim ersten verlor das Tier sein Geweih. Das hat ordentlich gerummst, war im Spessart. Beim zweiten verlief alles glimpflich (Nähe Flughafen FFM) , der dritte im Taunus Straße bergab endete im Krankenhaus (für den Radler, Cervidae ungewiss).

Danke für die Info mit dem Material bei Regenjacken, das war mir tatsächlich neu! :daumen:

Ja, eine Gore Shakedry würde ich echt gerne haben, man liest und hört so viel Gutes darüber! Aber in schwarz geht das einfach nicht.

@BREUND_Blase: Ja, das "Warnwestchen" im Dunklen macht für mich im Dunklen absolut Sinn. Denke ich sehr oft, wenn ich im Auto sitze, dass das die Sichtbarkeit deutlich erhöht, gerade wenn die Radler als Querverkehr kommen!
Gab die Shakedry von Rapha mal als limited edition in pink bzw. im EF-Design ohne die Sponsorenlogos.
Genau solche Wege sind eigentlich noch gefährlicher. Fahre die auch gerne aber mit Senken, Hecken und sonstigen Hindernissen ist die Sicht oft nicht sehr berauschend. Auf so einer Strecke letzten Sommer fast mit einem getarnten Rennradler zusammengestossen. Er ganz in schwarz/braun und mit einem schönen hell dunkel Zusammenspiel durch ein paar Büsche fast gar nicht zu sehen.
Nicht ganz falsch, aber da wo ich rumfahre, sind es freie Feldwege über Rübenacker.
 
Baugleich mit "Cinelli 3D super"? Habe davon auf Voxom GB7 gewechselt das tatsächlich nicht ganz baugleich erscheint (etwas "glänziger"), allerdings auch gar nicht so wahnsinnig viel weniger kostet. Scheint es aber auch nur noch in Restbeständen zu geben (Rapha finde ich gar nicht mehr)

die dürften recht ähnlich sein, wird vermutlich mein nächstes Lenkerband werden.
War das Brevet Bar Tape dass es leider nicht mehr gibt.
 
Na ja man könnte hier auch mit angepasster Geschwindigkeit argumentieren.
Man muss halt leider immer mit der Dummheit der anderen Rechnen und mit 30 über einen dunklen Weg zu ballern auf dem u.U. auch Fussgänger etc unterwegs sind könnte man auch gegen dich auslegen.
Öffentlicher Straßenverkehr, nicht abgesperrte Rennstrecke.
Ist wie mit Sportwagen. Im öffentlichen Straßenverkehr haben die auch keinen Vorfahrt nur weil Sie schneller fahren könnten... dafür gibt es ne Rennstrecke.
Dort wo man am ehesten Probleme mit Ninjafußgängern hat kommt allerdings auch noch hinzu dass es rechts daneben eine unter diesen Bedingungen viel weniger riskante Fahrbahn gäbe auf der man laut Beschilderung aber nicht fahren darf. Ebenfalls kommt hinzu dass die Chancen gut stehen dass der Fußgänger eigentlich gar kein Ninja ist, sondern nur deshalb so wirkt weil dahinter asymmetrische Autoscheinwerfer sind die Gegenverkehr auf der falschen Seite fast wie Fernlicht blenden. Völlig OT, aber linksseitige Radwege sind bei Dunkelheit wirklich eine Seuche. Dort ist eigentlich jede Geschnwindigkeit > 0 nicht angepasst.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei dir in Hamburg is 😉 Aber hier "unten" in der gefühlten Rapha-S-Works-Espresso-Eisdielenhauptstadt is das näher an der Wahrheit als du denkst 😬
In der Hauptstadt ist unter dem/der Rapha-Fahrer/in des öfteren ein Standert-Rad (S-Works ist hier nicht so verbreitet).
Passend zum Thema dann ein montiertes Rücklicht das aus ist. Die Situation hab ich nicht nur einmal in der Kombi erlebt, ich lass es dann was dazu zu sagen, da kann man nur verlieren.
 
In der Hauptstadt ist unter dem/der Rapha-Fahrer/in des öfteren ein Standert-Rad (S-Works ist hier nicht so verbreitet).
Passend zum Thema dann ein montiertes Rücklicht das aus ist. Die Situation hab ich nicht nur einmal in der Kombi erlebt, ich lass es dann was dazu zu sagen, da kann man nur verlieren.
Ihr seid ja auch hip, wir sind nur reich 🤷‍♂️😕
 
Schwarz hat mehrere Vorteile, vor allem für die Hersteller: Einheitlicher Prozess, bewährtes Verfahren, "Farbechtheit", Haltbarkeit, Blickdichtigkeit, usw.
Für den Nutzer, gerade als konzipierte Outdoorklamotte, will ich nicht nach einem Tag in unterschiedlich braun-rot-schwarzen Tupfen, Klecksen und Anhaftungen herumlaufen.
Komisch, dass wir das Problem der Auswahl im Alltag mit unserer Mode nicht haben. Die Hersteller mit der Produktion auch nicht. Ich finde dieses Argument nicht schlüssig.

Allerdings hab ich das auch schonmal an anderer Stelle vermerkt, insbesondere die Auswahl an farbigen Hosen ist extrem dünn. Da gibt es zu 90 % schwarz.
Richtig lachhaft wird es dann, wenn man bei vielen Shops im Filter bei Farbe (z.B.) "Gelb" auswählt, dann kommt...
...eine schwarze Hose mit gelbem Rand.

Die wollen einen doch provozieren.

Ich hab auch die Befürchtung, dass bei kompletter Dunkelheit es wenig Unterschied macht, ob jemand eine gelbe oder eine schwarze Jacke trägt, denn es fehlt einfach das (Sonnen-)Licht zur Reflexion. Was wirklich hilft, sind eben gute Reflektoren auf Lichtkegelhöhe und eben gutes und ausreichendes Licht, was die Reflektoren trifft.

Ein schwarzes unbeleuchtetes Auto sieht man in der Nacht auch genauso wenig, wie ein weißes unbleuchtetes Auto.
 
Ich hab auch die Befürchtung, dass bei kompletter Dunkelheit es wenig Unterschied macht, ob jemand eine gelbe oder eine schwarze Jacke trägt, denn es fehlt einfach das (Sonnen-)Licht zur Reflexion. Was wirklich hilft, sind eben gute Reflektoren auf Lichtkegelhöhe und eben gutes und ausreichendes Licht, was die Reflektoren trifft.

Ein schwarzes unbeleuchtetes Auto sieht man in der Nacht auch genauso wenig, wie ein weißes unbleuchtetes Auto.

Sorry aber das ist jetzt mal quatsch. Sichtbarkeit entsteht durch Kontrast und etwas schwarzes vor schwarzem Hintergrund kann keinen Kontrast erzeugen. Schwarz schluckt das Licht und reflektiert nichts. Je heller eine Farbe ist desto mehr Licht wird zurückgeworfen und dadurch wird etwas sichtbar.
Ich sehe einen leuchtfarbenden Punkt in der Entfernung besser als einen schwarzen Punkt in der Landschaft.

Und darum geht es mir ja. Sichtbarkeit am Tage wenn eine scharze Silhouette recht einfach vor jedem Hintergrund verschwimmt da kein Licht reflektiert wird und schnell nicht mehr sichtbar ist aber der höhere Kontrast zum Hintergrund die Sichtbarkeit drastisch erhöht. Die Sichtbarkeit erhöht sich extrem wenn die Farben sehr unterschiedlich sind bzw. so in der Natur nicht vorkommen/der Kontrast hoch ist.
 
In der Hauptstadt ist unter dem/der Rapha-Fahrer/in des öfteren ein Standert-Rad (S-Works ist hier nicht so verbreitet).
Passend zum Thema dann ein montiertes Rücklicht das aus ist. Die Situation hab ich nicht nur einmal in der Kombi erlebt, ich lass es dann was dazu zu sagen, da kann man nur verlieren.
Hier (Halbmillionenstadt die noch nicht einmal Hauptstadt ihres Regierungsbezirks ist) fallen die Rotlichter auch nicht weit vom Stamm. Mit denen muss man übrigens aufpassen, wenn man die immer nur wenige Stunden anschaltet, mit langen Pausen, und dann auch noch niedrige Temperaturen im Spiel sind dann kann das schöne Stück auch mal plötzlich ausgehen obwohl der Stromverbrauchszähler beim letzten Ausschalten erst zwei mal geblinkt hatte 😥
 
Sorry aber das ist jetzt mal quatsch. Sichtbarkeit entsteht durch Kontrast und etwas schwarzes vor schwarzem Hintergrund kann keinen Kontrast erzeugen. Schwarz schluckt das Licht und reflektiert nichts. Je heller eine Farbe ist desto mehr Licht wird zurückgeworfen und dadurch wird etwas sichtbar.
Ich sehe einen leuchtfarbenden Punkt in der Entfernung besser als einen schwarzen Punkt in der Landschaft.
Vorsicht, ich sprach von der Erkennbarkeit bei Dunkelheit, dazu braucht es Licht und Schatten, völlig unabhängig der Farbe.

In der Dunkelheit wirst du eine rote Tonne oder Gegenstand genauso gut oder schlecht erkennen wie einen solchen schwarzen.

Und ich sprach von Reflexion des Lichtes. Bitte nichts vermischen.
 
Genau. Man benötigt Licht um etwas zu sehen.
Allerdings benötigt es auch etwas, dass das Licht reflektiert. Schwarz macht das naturgemäß nicht. Es ist also nicht unabhängig von der Farbe.
Na ja, schwarz (oder andere unauffällige Farbe), dafür reflektierend oder mit Streifen ist doch kein Problem. Muss man halt extra kaufen. Grau ist schon recht verbreitet, auch deutlich günstiger.
Screenshot_20240213_063603_com.android.chrome_edit_1194596030988030.jpg
 
Genau. Man benötigt Licht um etwas zu sehen.
Allerdings benötigt es auch etwas, dass das Licht reflektiert. Schwarz macht das naturgemäß nicht. Es ist also nicht unabhängig von der Farbe.
Joarr... genau. Ohne Licht, keine Reflektion. Auch nicht bei rot, gelb oder neon-pink ;)

Und ich denke wir sind uns dennoch einig :)
 
Zurück
Oben Unten