• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Anzeige

Re: Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit
Ich brauch da keine Wissenschaft. Augen im Kopf beim morgendlichen Pendeln genügen. Neongrün oder Neongelb sieht man extrem gut. Füßlinge oder Handschuhe genügen schon. Wenn es sich bewegt ist das förderlich. Kein Licht ist extrem schlecht. Doppelt schlimm ist es, wenn nur vereinzelte Leute keine Beleuchtung oder Signalfarben tragen. Die gehen dann völlig unter. Reflektoren sind toll, wenn man selbst Licht hat, das weit genug reicht.
Insbesondere Licht das weit genug hoch reicht. Wenn ein Scheinwerfer blendfrei eingestellt ist sind alle Reflektoren oberhalb ca Kniehöhe mehr oder weniger vergebene Liebesmüh. Deshalb sind Pedalreflektoren auch viel mehr wert als alle anderen Reflektoren am Rad zusammen.

Und deshalb muss man als Rennradfahrer eben ganz besonders darauf achten diese Lücke halbwegs zu kompensieren, z.B. mit Reflexflächen am Schuh die sobald Scheinwerfer im Spiel sind hundert mal entscheidender sind als alle Neonexzesse in die man den Oberkörper packen könnte. Am albernsten sind ja Pedelecisten in Bauarbeiterwesten die glauben damit ihren Traktionsakku schonen zu können. Reflex am Oberkörper ist praktisch wirkungslos, jedenfalls ggü zulässiger Fahrradbeleuchtung.
 
Mir fallen sie immer besonders dann auf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, die dunkel gekleideten Radfahrer mit schwarzem Helm und ohne Beleuchtung, die sehr schlecht erkennbar sind.
Dann denke ich mir immer, die müssen doch die selben Wahrnehmungen wie ich haben, wenn sie selbst mit dem Auto unterwegs sind und auf entgegenkommende Radfahrer treffen, die schlecht sichtbar unterwegs sind.
 
... Reflex am Oberkörper ist praktisch wirkungslos, jedenfalls ggü zulässiger Fahrradbeleuchtung.
Du hast offensichtlich kein Auto, oder?

Vorgestern erst wieder drei Radfahrer gesehen, die von der Seite her kommend meine Straße gekreuzt haben (ich bin Auto gefahren).
Einer hatte so ne Reflexjacke an (also die Dinger, die dann komplett weiß leuchten), die anderen waren, trotz Beleuchtung, bis ein paar Meter vorher für mich mehr oder weniger unsichtbar, und komplett dunkel bekleidet). Die Streuung der Scheinwerfer reicht auch bei Abblendlicht dicke aus, um Reflektoren oder helle Klamotten am Oberkörper anzuleuchten.

BTW kann man ja im Dunkeln verschiedene Systeme nutzen, so wie ich das auch tue. Also richtig gute Beleuchtung, helle Klamotten und zusätzliche Reflektoren am Rad (auch seitlich und in den Speichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere Licht das weit genug hoch reicht. Wenn ein Scheinwerfer blendfrei eingestellt ist sind alle Reflektoren oberhalb ca Kniehöhe mehr oder weniger vergebene Liebesmüh. Deshalb sind Pedalreflektoren auch viel mehr wert als alle anderen Reflektoren am Rad zusammen.

Und deshalb muss man als Rennradfahrer eben ganz besonders darauf achten diese Lücke halbwegs zu kompensieren, z.B. mit Reflexflächen am Schuh die sobald Scheinwerfer im Spiel sind hundert mal entscheidender sind als alle Neonexzesse in die man den Oberkörper packen könnte. Am albernsten sind ja Pedelecisten in Bauarbeiterwesten die glauben damit ihren Traktionsakku schonen zu können. Reflex am Oberkörper ist praktisch wirkungslos, jedenfalls ggü zulässiger Fahrradbeleuchtung.
Streulicht reicht oft schon um Reflektoren zu aktivieren. Jeder Reflektor ist besser als keiner.
Was mich sowohl als Radfahrer sowie Fußgänger aber noch mehr tierisch nervt, ist einfach situationsunabhängig auf kombierten Geh- und Radwegen Tempo 30 zu fahren sowie das Geblende mit nicht zugelassenen Flak-Scheinwerfern.
Rücksichtnehmen vorzuleben ist eine Möglichkeit, Rücksicht von anderen einzufordern eine andere.
Wenn ich sehe, dass da jemand ist, werde ich Maßnahmen ergreifen nicht mehr zu blenden als nötig. Aber dazu muss ich der Präsenz dieser Person erstmal gewahr werden, was manche Mitverkehrsteilnehmer offenbar aus primär modischen Gründen aktiv zu kontern versuchen. Ich eskaliere meine Sicherheitsausstattung nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus Sorge um meine Gesundheit. Btw, ich habe zwei Leuchten vorne. Eine davon StVO-konform. Ich kann mich der Beleuchtungssituation anpassen. Ich mache zwei Schritte, wo andere nur schwarz tragen können.
Was verdienen denn Menschen, die (ausschließlich) schwarze Kleidung tragen? Aus dem Kontext scheint es so, als wärst du der Meinung sie sollten angefahren werden.
Am allerliebsten wäre es mir, wenn sie ihr unzureichendes Verhalten von selbst erkennen und abstellen würden. Dann wird auch niemand angefahren und es muss auch kein Hund von einem in seiner Leine verfangenen und potenziell verletzten Radfahrer stranguliert werden.
 
Du hast offensichtlich kein Auto, oder?
Ich kenne ungefähr die Richtwerte die sagen wie wahnsinnig viel stärker sogenanntes Abblendlicht am Auto blenden darf, verglichen mit zulassungsfähiger Fahrradbeleuchtung. Liegt wahrscheinlich daran dass früher in der Zeit von nach Bauchgefühl geformten Streuscheiben der Abblendbereich sehr unsauber (“fleckig“) war und man in Erwartung einer moderaten Durchschnittshelligkeit den Grenzwert auf die Peak-Flecken damaliger Scheinwerfer gesetzt hat. Heute ist die Lichtverteilung perfekt gleichförmig und alles ist ganz präzise auf dem damaligen Peak. Jedenfalls dann wenn der Hersteller darauf verzichtet hat seine Kunden mittels Prüfstanderkennung zu “noch geilerem Licht“ zu verhelfen...


Vorgestern erst wieder drei Radfahrer gesehen, die von der Seite her kommend meine Straße gekreuzt haben (ich bin Auto gefahren).
Einer hatte so ne Reflexjacke an (also die Dinger, die dann komplett weiß leuchten), die anderen waren, trotz Beleuchtung, bis ein paar Meter vorher für mich komplett unsichtbar).
Und wie weit waren die noch weg? Reflexion auf querendem Verkehr ist ziemlich egal weil der entweder weit genug vor dir quert dass es egal ist oder erst so spät in den Lichtkegel eintritt dass es eigentlich schon zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bevorzugt schwarz unterwegs.
Aber! Speziell im Winter fahre ich primär Wirtschafts-Feld- und Waldwege. Nur die letzten drei Kilometer gehen durch die Stadt auf Radwegen, teils in Reichweite anderer Verkehrteilnehmer. Und Überraschung, ich habe aktuell immer Lupine vorne und hintem am Rad. Bei richtig hässlichem Wetter ziehe ich mir an der Stadtgrenze noch gerne die rote oder pinke Jacke drüber. Das ist für mich aber nur eine Alibi-Geschichte. Ich bekomme mit komplettem Lupine-Flutlicht und pinker Jacke samt Reflektoren an meinen bekannten Ecken (die gibt es übrigens auch in schwarz...) weiterhin die Vorfahrt von Rechtsabbiegern genommen. Das liegt primär nicht an meiner Tannenbaum-Beleuchtung, die kucken einfach überhaupt nicht. Tagfahrlicht habe ich ohnehin an.
Genau solche Wege sind eigentlich noch gefährlicher. Fahre die auch gerne aber mit Senken, Hecken und sonstigen Hindernissen ist die Sicht oft nicht sehr berauschend. Auf so einer Strecke letzten Sommer fast mit einem getarnten Rennradler zusammengestossen. Er ganz in schwarz/braun und mit einem schönen hell dunkel Zusammenspiel durch ein paar Büsche fast gar nicht zu sehen.
Insbesondere Licht das weit genug hoch reicht. Wenn ein Scheinwerfer blendfrei eingestellt ist sind alle Reflektoren oberhalb ca Kniehöhe mehr oder weniger vergebene Liebesmüh. Deshalb sind Pedalreflektoren auch viel mehr wert als alle anderen Reflektoren am Rad zusammen.

Und deshalb muss man als Rennradfahrer eben ganz besonders darauf achten diese Lücke halbwegs zu kompensieren, z.B. mit Reflexflächen am Schuh die sobald Scheinwerfer im Spiel sind hundert mal entscheidender sind als alle Neonexzesse in die man den Oberkörper packen könnte. Am albernsten sind ja Pedelecisten in Bauarbeiterwesten die glauben damit ihren Traktionsakku schonen zu können. Reflex am Oberkörper ist praktisch wirkungslos, jedenfalls ggü zulässiger Fahrradbeleuchtung.
Die Welt ist nicht flach. Sind die Füsse von etwas verdeckt, z.B. hinter einer Kuppe macht der Reflektor weiter oben sehr viel Sinn. Landstraße im Dunkeln und Fernscheinwerfer, es gibt viele Situationen in denen das Hilft.

Anyhow. Wollte hier mit dem Thema keine Hetze anfangen sondern eher mal anregen/verstehen/ermutigen auch mal wieder Farbe ins Spiel zu bringen.

P.s. Ach ja. Licht ist gut, viele haben es, zumindest hinten auch am Tage aber es kann ausfallen, ohne das man es merkt und auch mal schnell nicht sichtbar sein, von der Seite etc.
 
...Reflexion auf querendem Verkehr ist ziemlich egal weil der entweder weit genug vor dir quert dass es egal ist oder erst so spät in den Lichtkegel eintritt dass es eigentlich schon zu spät ist.
Na, wenn Du meinst...

Ich werde jetzt mit Dir nicht weiter dazu diskutieren, oder von meinen Erfahrungen berichten. Du hast ja irgendwie immer Recht, das kenne ich schon ;)
 
Wenn ich sehe, dass da jemand ist, werde ich Maßnahmen ergreifen nicht mehr zu blenden als nötig. Aber dazu muss ich der Präsenz dieser Person erstmal gewahr werden, was manche Mitverkehrsteilnehmer offenbar aus primär modischen Gründen aktiv zu kontern versuchen. Ich eskaliere meine Sicherheitsausstattung nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus Sorge um meine Gesundheit. Btw, ich habe zwei Leuchten vorne. Eine davon StVO-konform. Ich kann mich der Beleuchtungssituation anpassen. Ich mache zwei Schritte, wo andere nur schwarz tragen können.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn sie ihr unzureichendes Verhalten von selbst erkennen und abstellen würden. Dann wird auch niemand angefahren und es muss auch kein Hund von einem in seiner Leine verfangenen und potenziell verletzten Radfahrer stranguliert werden.
Das ist genau die Argumentation des Autofahrers mit Fernlicht. Der sieht dich auch nur deshalb rechtzeitig und blendet dich nicht mehr als nötig.
Es ist nicht die Aufgabe der anderen, dir zu ermöglichen so schnell zu fahren wie du als legitim erachtest.
Ich entschuldige mich bei Fußgängern, wenn ich sie übersehen habe und beinahe mit ihnen kollidiert wäre.
Die hellen, alles überstrahlenden Auto- und mittlerweile verstärkt auch Fahrradleuchten, verstärken meines Erachtens den Effekt der schlechten Sichtbarbeit von Fußgängern und Radlern mit alten Lichtanlagen. Der Hell-Dunkel-Konstrast ist mittlerweile zu groß fürs Auge des Fahrers mit der besseren Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am allerliebsten wäre es mir, wenn sie ihr unzureichendes Verhalten von selbst erkennen und abstellen würden. Dann wird auch niemand angefahren und es muss auch kein Hund von einem in seiner Leine verfangenen und potenziell verletzten Radfahrer stranguliert werden.
Wenn man immer nur auf andere zeigt, kann man gar nicht darüber nachdenken, ob man selbst auch dazu beisteuern kann "kritische" Situationen zu verhindern.
Am besten fängt man erstmal mit § 1 StVO an, danach kann man sich immer noch in den Details verlieren.
 
Das ist genau die Argumentation des Autofahrers mit Fernlicht. Der sieht dich auch nur deshalb rechtzeitig und blendet dich nicht mehr als nötig.
Fernlicht verwenden und bei Bedarf abblenden ist aber die technisch korrekte Vorgehensweise. So ist es beim Autofahren auch erlaubt und vorgesehen.
Ich entschuldige mich bei Fußgängern, wenn ich sie übersehen habe und beinahe mit ihnen kollidiert wäre.
Ich erspare dem Anderen und mir lieber die Beinahekollision und die einhergehende Entschuldigung. Ist für beide besser.
Wenn man immer nur auf andere zeigt, kann man gar nicht darüber nachdenken, ob man selbst auch dazu beisteuern kann "kritische" Situationen zu verhindern.
Am besten fängt man erstmal mit § 1 StVO an, danach kann man sich immer noch in den Details verlieren.
Also ich mache mir Gedanken um meine Wirkung im Verkehr und treffe entsprechende Maßnahmen. Das fordere ich auch von anderen. Mich kotzt es an, wenn sich Mitmenschen demgegenüber derartig ignorant verhalten, wie ich es schon oft genug erlebt habe. §1 StVO bedeutet auch, sich nicht unsichtbar zu machen.
 
Wenn mal mit 30 km/h im Dunkeln auf einen komplett schwarz gekleideten Jogger oder gar Hundespazierer mit unreflektierender Leine etc. aufgefahren bist, verstehste meinen Hass.

Ich erspare dem Anderen und mir lieber die Beinahekollision und die einhergehende Entschuldigung. Ist für beide besser.

Also ich mache mir Gedanken um meine Wirkung im Verkehr und treffe entsprechende Maßnahmen. Das fordere ich auch von anderen. Mich kotzt es an, wenn sich Mitmenschen demgegenüber derartig ignorant verhalten, wie ich es schon oft genug erlebt habe. §1 StVO bedeutet auch, sich nicht unsichtbar zu machen.
Das sind meine letzten Anmerkungen zu diesem Thema.
Mir scheinen sich die beiden Kommentare im Hinblick auf die Beinahekollision zu widersprechen.
Ansonsten entschuldige ich mich halt lieber einmal zu viel als Forderungen an ignorante Mitmenschen stellen, die bei Nichterfüllung zu Hass führen. Muss dann auch weniger kotzen.
In diesem Sinne Alaaf, Helau oder was auch immer. Auf sichtbar bunte Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Schlusssatz:
Die anderen kannst du nicht ändern, nur dich selbst.
 
Sind leider nur Fotos vom "alten" Rad - das neue leuchtet noch ein klein wenig mehr, da noch zusätzliche Sticker drauf sind.
Das Lenkerband ist von Rapha.
 

Anhänge

  • DSC_1574.JPG
    DSC_1574.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_1575.JPG
    DSC_1575.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 96
Wenn mal mit 30 km/h im Dunkeln auf einen komplett schwarz gekleideten Jogger oder gar Hundespazierer mit unreflektierender Leine etc. aufgefahren bist, verstehste meinen Hass.
Na ja man könnte hier auch mit angepasster Geschwindigkeit argumentieren.
Man muss halt leider immer mit der Dummheit der anderen Rechnen und mit 30 über einen dunklen Weg zu ballern auf dem u.U. auch Fussgänger etc unterwegs sind könnte man auch gegen dich auslegen.
Öffentlicher Straßenverkehr, nicht abgesperrte Rennstrecke.
Ist wie mit Sportwagen. Im öffentlichen Straßenverkehr haben die auch keinen Vorfahrt nur weil Sie schneller fahren könnten... dafür gibt es ne Rennstrecke.
 
Sind leider nur Fotos vom "alten" Rad - das neue leuchtet noch ein klein wenig mehr, da noch zusätzliche Sticker drauf sind.
Das Lenkerband ist von Rapha.
Baugleich mit "Cinelli 3D super"? Habe davon auf Voxom GB7 gewechselt das tatsächlich nicht ganz baugleich erscheint (etwas "glänziger"), allerdings auch gar nicht so wahnsinnig viel weniger kostet. Scheint es aber auch nur noch in Restbeständen zu geben (Rapha finde ich gar nicht mehr)
 
Zurück
Oben Unten