• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherungssplint 105er BR-R7070 mit Torx oder Sechskant gesucht

bikefreak100

Mitglied
Guten Morgen.

Möchte bei den genannten Bremssätteln den Sicherungssplint austauschen, da mich die Schlitzschraube beim Belagwechsel sehr stört. Die Ersatzteile von Shimano mit Sechskant werden nicht als kompatibel angegeben. Kennt jemand Alternativen? Am liebsten Sechskant, notfalls auch Torx..

Danke vorab!

Anzeige

Re: Sicherungssplint 105er BR-R7070 mit Torx oder Sechskant gesucht
Keine Kompatibilität aufgrund der Schraubenaufnahme, fällt mir schwer zu glauben. Bei meiner BR-7170 (sollte ziemlich ähnlich sein) waren Innensechskant dabei.

Ein Fahrradladen Deiner Wahl wird Dir sicher gegen eine kleine Spende für die Kafeekasse aushelfen.

Links die mit Schlitz aus der BR-R7070, rechts die Sechskant aus der BR-R7170.
Die Sechskant lässt sich problemlos in die 7070er Bremse schrauben.

IMG_9219.jpg

Schau aber das du nicht die einfachen von Shimano verbaust. Die korrodieren sehr gerne im Sattel fest und müssen dann ausgebohrt werden. Haltbare sind z.B. bei SwissStop Belägen dabei. Ich hab mir vor einiger Zeit einen ganze einen Handvoll bei Aliexpress gekaut. Dort gibt es die verschieden Farben. Sind zwar meist für MTB und dadurch etwas länger wie benötigt was der Sache aber nicht nachteilig ist.

ich hab mit den RS34 und den E34 jeweils gute Erfahrung in Verbindung mit 8070 Sätteln und Trickstuff Dächle UL Scheiben gemacht.

Fahr aber jetzt überall die Trickstuff Standard welche bei mir wenigsten lärmen

Ich habe die Schrauben aus der XT mit innensechskannt verbaut. Etwas länger, funktionieren aber gut.

Zurück