• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano WH-R550 mit 11-fach Kassette

Diddy1981

Kommissär
Hallo,

Ich habe einen Shimano WH-R550 LRS noch im Keller und nutze den eigentlich nur für die Rolle (spart Reifenwechsel). Da ist noch eine 9-fach Kassette drauf. Jetzt hab ich nen neues Rad mit einer Force 22, also 11-fach. Kann man die 9-fach Kassette fahren? Wohl eher nicht, die breite der Ritzel ist anders und die Abstände auch... Aus einem anderen Beitrag entnehme ich, dass eine 11-fach Kassette nicht auf den Freilauf passt, zumindest erstmal nicht ohne feilen.

Wenn's nicht passt, wird der LRS verscherbelt, ist zu schade, um im Keller zu versauern.

Anzeige

Re: Shimano WH-R550 mit 11-fach Kassette
Man soll angeblich auch eine 10fach Kassette mit der 11fach Schaltung einigermaßen zufriedenstellend fahren können. Für die Rolle sollte es reichen.

Du könntest von der 11-fach Kassette ein Ritzel weglassen und die Lücke entsprechend mit Spacern füllen, damit die Kassette noch ordentlich geklemmt wird. Der Spacer müßte meiner Ansicht nach hinter die Kassette, damit die Schaltung nicht justiert werden muss. Du musst dann nur daran denken, nicht auf das elfte Ritzel schalten zu wollen, oder die Begrenzungs-Schraube etwas reindrehen.

Hallo,

danke für die Antworten.
passt der Spacer überhaupt auf den Freilauf oder haben die Spacer diese Nuten nicht? Mal schauen, wie ich das mache.

Zurück