• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano (war ST-6800) ST-R8000 schaltet nicht mehr auf große Ritzel

QTrotter

Aktives Mitglied
Hallo,
sorry, wenn es das schon gibt, aber meine Suche brachte immer anderes. Bin Neuling, also Erbarmen ;-)

Seite gestern, mitten in der Fahrt, schaltet mein Hebel Ultegra ST-6800 aus 2018 für hinten nicht mehr richtig.
Ich kann immer auf kleinere Ritzel schalten, aber nicht auf größere. Nach einem Schaltvorgang nach klein, geht einer nach groß.
Beim ersten Anschauen sieht man, dass der Schaltzug(??) beim Schalten nach klein ausrastet (oder so ähnlich) - aber keine Ahnung, ob das vielleicht immer so ist.
Bilder sagen mehr als Worte, daher ein video, da siehgt man auch das ein-/ausrasten:
Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

Re: Shimano (war ST-6800) ST-R8000 schaltet nicht mehr auf große Ritzel
  • Mach mal den Schaltzug vom Schaltwerk ab und probiere es dann nochmal, wenn du mit der Hand am freien Schaltzugende etwas gegenhältst.
  • Zieh den Schaltzug raus und schau, es sich ohne Schaltzug schalten lässt
  • Mach einen neuen Schaltzug rein

Hello again,
Neuer Zug ist da, Zug ausgebaut - hat damit aber nix zu tun.
Habe den Shfiter jetzt halb abgebaut (Bremskabel noch drin).
Jetzt wirds merkwürdig:
Wenn ich den Shifter um 180 Grad drehe (auf dem Kopf), funktioniert er, drehe ich ihn wieder auf normal, hängt er. Startet irgendwo um die 90 Grad oder so.
Bin grad völlig planlos, was das ein kann. Feder sehen ok aus (aber die ersten aus der Nähe).
Jemand noch ne Idee zum Testen?

Gruß, Kai

Ich hab leider auch keine Ahnung
Hast du schonmal den Deckel vorne entfernt und reingeschaut?
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/ST0002/DM-ST0002-05-GER.pdfSeite 23
1633375981141.png

Ja, ist ab, und ich hab > 100 mal rauf und runter, um irgendwas zu sehen, was geht oder nicht geht. Ich dreh das Ding ein paar Grad und es geht nicht mehr - ich seh keinen Unterschied.
Eben ein paar Fussel gefunden und raus. aber nix... Wollte Video machen, aber da fehlt grad ne 3. Hand... Muss die GoPro aufbauen.

Da ist drinnen eine bestimme Feder ausgehängt, bzw. halb zurückgedreht. Rep. ist aber was für geschickte Hände, hast die?

Ich mache gleich noch ein Video, hab erst mal komplett ausgebaut.
Geschickte Hände könnte gehen🤔. Aber evtl. brauch ich noch das "SpezialWerkzeug", das wieder kein Store beides gleichzeitig anbietet:confused:

Anbei ein Video,
erste Reihe - auf dem Kopf - läuft durch,
zweite Reihe - shifter drehen, bleibt nach 2-3 x hängen. Geht aber wieder frei.
dritte Reihe - weiter runter, blockjiert quasi gleich.

Geschickte Hände ... ich schraub seit 40 Jahren, aber man lernt immer wieder neues dazu. Gerade die letzten 2-3 Jahre viel und teilweise habe ich es auch gelassen (Buchsen am MTB Hinterbau - kein Werkzeug). Habe Gabelservice am MTB komplett gemacht, paar mal bissi geschwitzt, hat dann aber geklappt. Ich denke immerhin, dss ich es gut einschätzen kann, ob oder ob nicht.

PXL_20211005_160312347.jpg

Anhänge

• PXL_20211005_160424840.jpg
    PXL_20211005_160424840.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20211005_160320840.jpg
    PXL_20211005_160320840.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 137
Also pointex hat mir was geschickt, danke dafür, hilft mir aber nicht genug. One Detail-Bild Original komm ich nicht weiter, weil alles normal aussieht.
Gerade festgestellt, dass ich aber doch ekein ST-6800 habe, sondern das ganze groupset ein R8000 ist, nicht 6800. Hab das Rad letztes Jahr gebraucht gekauft und die Spez von der Website gezogen - aber das war wohl doch ein Jahr älter als mein Rad. Naja, eig. gut, R8000 kann man eher nachkaufen...

Was evtl. balds ansteht, weil ich keine X wochen damit rum machen will. Das WE weiche ich aus auf Gravel, MTB oder Vintage aus, aber bevor es zu kalt wird, will ich wieder fahren.

it happened again.
Scheint zumindest deutlich so. Beim zwiften ging nix mehr. Schaltzug gerissen, und der (damals neu gekaufte) STI bewegt sich wieder nicht - halb demontiert.
Hat immerhin ne Weile gehalten 🙈 🤯 Aber nervt schon trotzdem, weil ich dann auch Bremse und Bartape neu machen darf.
Brauche dringend Abhilfe, weil Rennen ansteht.
Aber Frage: Gäbe es einen alternativen STI, der evtl. günstiger ist und/oder eher länger hält? Oder neues Modell?

it happened again.
Scheint zumindest deutlich so. Beim zwiften ging nix mehr. Schaltzug gerissen, und der (damals neu gekaufte) STI bewegt sich wieder nicht - halb demontiert.
Hat immerhin ne Weile gehalten 🙈 🤯 Aber nervt schon trotzdem, weil ich dann auch Bremse und Bartape neu machen darf.
Brauche dringend Abhilfe, weil Rennen ansteht.
Aber Frage: Gäbe es einen alternativen STI, der evtl. günstiger ist und/oder eher länger hält? Oder neues Modell?
Es war diesmal nur ein gerissener Schaltzug :)

na siehste, alles halb so wild. Im Zweifel nicht verzagen, immer zuerst das Forum fragen 😁
war halt die gleiche Symptomatik... Hebel will sich nicht mehr bewegen.
Nach entfernen der Reste ging es wieder...
jetzt muss ich noch den Ersatzhebel zurück schicken.... und schauen, warum ich das nicht optimal eingestellt bekomme

Zurück