• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano (war ST-6800) ST-R8000 schaltet nicht mehr auf große Ritzel

QTrotter

Aktives Mitglied
Hallo,
sorry, wenn es das schon gibt, aber meine Suche brachte immer anderes. Bin Neuling, also Erbarmen ;-)

Seite gestern, mitten in der Fahrt, schaltet mein Hebel Ultegra ST-6800 aus 2018 für hinten nicht mehr richtig.
Ich kann immer auf kleinere Ritzel schalten, aber nicht auf größere. Nach einem Schaltvorgang nach klein, geht einer nach groß.
Beim ersten Anschauen sieht man, dass der Schaltzug(??) beim Schalten nach klein ausrastet (oder so ähnlich) - aber keine Ahnung, ob das vielleicht immer so ist.
Bilder sagen mehr als Worte, daher ein video, da siehgt man auch das ein-/ausrasten:
Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

Re: Shimano (war ST-6800) ST-R8000 schaltet nicht mehr auf große Ritzel
  • Mach mal den Schaltzug vom Schaltwerk ab und probiere es dann nochmal, wenn du mit der Hand am freien Schaltzugende etwas gegenhältst.
  • Zieh den Schaltzug raus und schau, es sich ohne Schaltzug schalten lässt
  • Mach einen neuen Schaltzug rein

Hello again,
Neuer Zug ist da, Zug ausgebaut - hat damit aber nix zu tun.
Habe den Shfiter jetzt halb abgebaut (Bremskabel noch drin).
Jetzt wirds merkwürdig:
Wenn ich den Shifter um 180 Grad drehe (auf dem Kopf), funktioniert er, drehe ich ihn wieder auf normal, hängt er. Startet irgendwo um die 90 Grad oder so.
Bin grad völlig planlos, was das ein kann. Feder sehen ok aus (aber die ersten aus der Nähe).
Jemand noch ne Idee zum Testen?

Gruß, Kai

Ich hab leider auch keine Ahnung
Hast du schonmal den Deckel vorne entfernt und reingeschaut?
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/ST0002/DM-ST0002-05-GER.pdfSeite 23
1633375981141.png