• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano vs Campagnolo

Also ich fahr seit Jahren Campangmano. Ne Moment, Schinolo. Ach scheiße, jeztzt aber: Srampangmano. Super zuverlässig und Ersatzteile gibts auch die nächsten drei Monate lang laut kompetenten Radhändler. Er riet mir ein mal dazu die ganze Gruppe auszutauschen, weil ein Bremsklotz runter war. Aber diesen Expertenrat nehme ich gerne an und seitdem läuft alles gut. Meine 10 Wochenkilometer laufen immer sorgenfrei!
 
Moin zusammen,
aufgrund einer defekten Spannfeder in meinem Ultegra Schaltwerk war ich heute in einem RenradShop.
Der dortige Mitarbeiter meinet nur: Schaltwerk muss komplett neu, bei Campa hätte das Teil jetzt 2,50 Euro gekostet, mit Austausch 7,50 Euro. Zudem würden Verschleißteile wie Kette und Kasette extrem viel länger halten und man könnte jedes noch so kleine Ersatzteil genauso nachbekommen, wie es auf der Explosionszeichnung aussieht. Und das 25 Jahre lang.
Sprich:mittelfristig gesehen fährt man mit Campagnolo deutlich günstiger.
Kann man das so stehenlassen ??

Das war so bis vor 10Jahre.
Damals hat man bei Campagnolo gedacht, wir verkaufen zu wenig und wieso kommt das?
Die Teile halten viel zu lange! Das soll sich andern.....
Escape, Powershift, Powertorque usw.
Seitdem geht es slechter und schlechter.
Einziger Pluspunkt: Neue 10 Fach Veloce Schaltwerke sind besser als alte Recordund nur ein paar Gramm schwerer.
 
Das ist Quatsch Kees...................... Die aktuellen Campa Teile sind keinen Deut schlechter, als ältere. Und selbst die von Campa-Fanatikern so beweinten vermeintlich "schlechteren" Schaltmechaniken der unteren Gruppen funktionieren lange.

Was wirklich weniger gut ist, dass Ersatzteile zwar noch zu bekommen sind, aber nicht immer einzeln, sondern "gruppiert" werden, sprich, man muß gleich einen Beutel mit Kleinteilen ordern anstat nur noch eines.

Aber die Konkurrenz ist da inzwischen noch schlechter: SRAM wird in den nächsten Jahren zahlreiche Ersatzteile nicht mehr anbieten und bei Shimnao zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab.
 
Keine Ahnung von Campa, aber bei Shimano ist es meist kein Problem günstig gebrauchte Komponenten nachzukaufen, falls mal was kaputt geht. Was aber recht auch selten vorkommt, außer am Crosser :)
 
Oh Gott, was hab ich da bloß losgetreten

du wusstest bestimmt, was du tust

und überhaupt ist ein alu-rahmen viel besser als ein carbon-rahmen..

und SPD und Look-Pedale sind vielleicht bescheuert ....

der kenner fährt SPD-A

und mit WD40 geschmiert fährst du du schneller als Ulle und Armstrong zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch Kees...................... Die aktuellen Campa Teile sind keinen Deut schlechter, als ältere. Und selbst die von Campa-Fanatikern so beweinten vermeintlich "schlechteren" Schaltmechaniken der unteren Gruppen funktionieren lange.

Was wirklich weniger gut ist, dass Ersatzteile zwar noch zu bekommen sind, aber nicht immer einzeln, sondern "gruppiert" werden, sprich, man muß gleich einen Beutel mit Kleinteilen ordern anstat nur noch eines.

Aber die Konkurrenz ist da inzwischen noch schlechter: SRAM wird in den nächsten Jahren zahlreiche Ersatzteile nicht mehr anbieten und bei Shimnao zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab.

Vorteil von Shimano ist, dass man auf dem Gebrauchtmarkt leichter (Ersatz-)Teile findet als von Campa, weil Shimano (in Stückzahlen gerechnet) viel weiter verbreitet ist. Und dementsprechend wohl auch billiger.

Ersatzteilversorgung ist eine Stilfrage: Vor 30 Jahren konnte ich z.B. in jedem Fahrradladen an der Ecke sämtliche Einzelteile der F&S-Dreigangnaben nachkaufen. Das kann schon damals betriebswirtschaftlich keinen Sinn gemacht haben, aber es gehörte anständigerweise einfach dazu. Heute wird die gesamte "supply chain" von Controllern durchgerechnet, und die ticken bei allen Herstellern gleich.
 
Vorteil von Shimano ist, dass man auf dem Gebrauchtmarkt leichter (Ersatz-)Teile findet als von Campa, weil Shimano (in Stückzahlen gerechnet) viel weiter verbreitet ist. Und dementsprechend wohl auch billiger.

Ersatzteilversorgung ist eine Stilfrage: Vor 30 Jahren konnte ich z.B. in jedem Fahrradladen an der Ecke sämtliche Einzelteile der F&S-Dreigangnaben nachkaufen. Das kann schon damals betriebswirtschaftlich keinen Sinn gemacht haben, aber es gehörte anständigerweise einfach dazu. Heute wird die gesamte "supply chain" von Controllern durchgerechnet, und die ticken bei allen Herstellern gleich.

Auch nicht richtig, bzw. reines Vorurteil: "Ersatzteile" auf dem Gebrauchtmarkt widerspricht sich eigentlich. vielleicht schrottige Komponenten zum Ausschlachten.

Vor 30 Jahren?? Das war 1986 und schon damals hatte kein ( kleiner) Händler wirklich das komplette Ersatzteilprogramm am Lager ( es sei denn, die sind schon "geerbt" worden). Die Großhändler, ja, und das bis "gestern". Seit SRAM die Produktion der alten F&S Getriebenaben eingestellt hat, werden auch die nicht mehr produziert. Es werden nur noch die Lagerbestände bei Hartje und in Schweinfurt "abgearbeitet" und dann ist Schluß. Aktuelle Schaltungsnaben werden auch nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt, die werden nur noch im Gewährleistungsfall in Schweinfurt repariert. Jedenfalls ist so die Aussicht.

Und es ist auch keine Stilfrage, sondern schlicht ein finanzielle, zumindest für den Händler - und eine Platzfrage. Die Ausstattung von "Pro-Shop" oder "Service Center" will bezahlt und untergebracht sein.
 
Ersatzteile" auf dem Gebrauchtmarkt widerspricht sich eigentlich. vielleicht schrottige Komponenten zum Ausschlachten.
Ich würde nicht von schrottig sprechen. Komme gerade von einer Runde mit dem Klassiker zurück mit einer Golden Arrow die ich 1984 gekauft hab. Funzt wie am ersten Tag. In den letzten 20 Jahren wurden getauscht: Kette. Ritzel, Kettenblätter, Schaltröllchen,Hoods und Züge.. Die eigentlichen Kernteile der Gruppe halten m.E. ewig. Insofern sind gebrauchte Teile per se alles andere als "schottig".
Und auch heute noch bekommt man GA-Teile günstig in gutem Zustand. Einfach weil das Zeugs in Massen produziert worden ist und viele Räder tatsächlich wenig gefahren wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
aber grade bei älteren Teilen ist ja die ganze Kompetenten oft so billig, das man die dann einfach austauscht oder alternativ ne optisch nicht mehr schöne Komponente ausschlachtet. Kampfspuren bedeuten ja meist nicht das die Sachen technisch nicht gut sind.
Aber klar, das geht natürlich nur für jemanden auf, der die Arbeitszeit nicht rechnet. Wer in die Werkstatt geht hat eine andere Kosten-Nutzen Rechnung
 
Nicht zu vergessen, dass, wenn man eben genu die Einstellschraube XY benötigt, auf dem "Alt-Teile-Markt" nicht unbedingt fündig wird, bzw. genau an diesen Tagen nur Teile angeboten werden, wo eben just "Einstellschraube XY" fehlt.

Ich habe schon alles mögliche gemacht, um an Ersatzteile ranzukommen und auch ( inzwischen arg geplündert" die berühmte "Kruschelkiste" angelegt.

Bei kleinen Ersatzteilen ist der Vorrat haltende Großhändler / Importeur bzw. Niederlassung, also für den Endkunden der entsprechende Einzelhändler, dennoch die Anlaufstelle Nummer eins.
 
Ja es gibt so ein paar Teile die wirklich schwer zu bekommen sind. Staubkappen für Kurbeln fallen mir dazu ein , aber das ist für alle Hersteller gleich selten. Sind halt Teile die gerne verloren gehen.
Einstellschrauben (schaltwerk + Umwerfer) zumindest bei Shimano hingegen weitgehend austauschbar.
Muss man natürlich wissen, bzw. ne Grabbelkiste haben wo man das mal eben nachgucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grad in Bezug auf Ersatzteilversorgung leben wir, dank I-net, in paradiesischen Zeiten. Was hab ich mir in der 80er mit mürsichen Radhändlern rumschlagen müssen nur um eine bestimmte Kassette zu bekommen.
Ich hab ja einen gewissen Hang zu Sentimentalität, deswegen fahr ich ich immer mal wieder mit dem Klassiker rum, aber ich kann mich ach an den Nervkram noch gut erinnern.
 
Und welche Erkenntnis hat der Thread jetzt gebracht?
Dass es für Campa-Schaltungen Ersatzteile gibt? Dass es für Shimano-Schaltungen ebenfalls Ersatzteile gibt? Dass es "RennradShops" gibt, die man als Kunde besser meiden sollte? Oder gar, dass der TE in Wirklichkeit vielleicht gar nicht Shimano fährt, sondern nur mal etwas "lostreten" wollte?;)
:D
Welche Erkenntnis?
Die unfassbar hohe Zahl an bis zur Unverschämtheit arroganten Postings von Leuten, für die Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Ihren am besten mindestens 3 Rennrädern beschäftigen (können) , ganz offensichtlich zum Bodensatz der Radsportler gehören.
Für die sachlichen Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich.
Mein Gott, wie verkommen ist das hier bloß geworden.
 
Welche Erkenntnis?
Die unfassbar hohe Zahl an bis zur Unverschämtheit arroganten Postings von Leuten, für die Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Ihren am besten mindestens 3 Rennrädern beschäftigen (können) , ganz offensichtlich zum Bodensatz der Radsportler gehören.
Für die sachlichen Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich.
Mein Gott, wie verkommen ist das hier bloß geworden.
Naja, Toleranz und Humor scheint nicht deine Stärke zu sein.
Als Unverschämt (so frech, dass es als beleidigend empfunden wird) und arrogant (mit einer sehr eingebildeten und überheblichen Art, die auf andere oft verletzend wirkt) könnte man dein obiges Posting durchaus beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten