• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano vs Campagnolo

der_seevetaler

Bruchpilot
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
15
Ort
Seevetal
Moin zusammen,
aufgrund einer defekten Spannfeder in meinem Ultegra Schaltwerk war ich heute in einem RenradShop.
Der dortige Mitarbeiter meinet nur: Schaltwerk muss komplett neu, bei Campa hätte das Teil jetzt 2,50 Euro gekostet, mit Austausch 7,50 Euro. Zudem würden Verschleißteile wie Kette und Kasette extrem viel länger halten und man könnte jedes noch so kleine Ersatzteil genauso nachbekommen, wie es auf der Explosionszeichnung aussieht. Und das 25 Jahre lang.
Sprich:mittelfristig gesehen fährt man mit Campagnolo deutlich günstiger.
Kann man das so stehenlassen ??
 
tumblr_ne0d34mdpq1qk27n4o1_1280.gif

:D Da wird's Quantillionen verschiedenene Meinungen/Erfahrungen zu geben... Am Ende bauen beide Hersteller bauen anständige Sachen (sonst wären sie nicht mehr auf'm Markt) und kostenmäßig kommt man am Ende ähnlich bei beiden weg. Und wie lange Verschleißteile halten, hängt nicht zuletzt stark davon ab wie gut sie gereinigt/gepflegt werden und unter welchen Bedingungen sie eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste doch problemlos Spannfedern für Ultegra Schaltwerke bis ca. RD6600 bekommen. Habe zwar noch keine Teile fürs Rennrad benötigt, jedoch problemlos Kleinteile der Explosionszeichnungen für die Nabenschaltung der Kinder bekommen.

Such dir bei den Shimano Techdocs die Teilenummer raus und der Händler soll es bestellen. Wo es schwierig ist sind Teile ab 9-fach der 6500er Generation, das sehe ich bei den Namensschildern der STI, gibt es nur noch bis 6600er.

Campa hat auch nicht alles einzeln wie es früher mal war. Ergos Ersatzteile z.B. sind auch zusammengefasst und mann muss die ganze Einheit ohne Bremshebel und Hebel zum hochschalten kaufen.
Ich fahre Shimano und Campa verschiedener Baujahre. Kette und Kassette finde ich bei Campa besser, ist aber auch teurer.
 
Nee, halt, natürlich ist Campa vieeel günstiger.

Einfach die Ultegra entsorgen (nehme ich gegen Versandkostenerstattung gern ab) und eine Campa-Gruppe kaufen. Schnapper!
 
Wie wurde das festgestellt?
Hat dein Händler die Spannfeder ausgebaut und begutachtet? Oft hängt sich die Feder nur aus.
Spannfeder für Shimanoschaltwerk kann man auch nachkaufen. Welches Ultegra Schaltwerk?
Problem ist: Wenn ich vorne aufs kleine Blatt schalte, fängt die Kette an, durchzuhängen.
Schaltwerk ist RD 6700.

P.S Oh Gott, was hab ich da bloß losgetreten :))
 
Und welche Erkenntnis hat der Thread jetzt gebracht?
Dass es für Campa-Schaltungen Ersatzteile gibt? Dass es für Shimano-Schaltungen ebenfalls Ersatzteile gibt? Dass es "RennradShops" gibt, die man als Kunde besser meiden sollte? Oder gar, dass der TE in Wirklichkeit vielleicht gar nicht Shimano fährt, sondern nur mal etwas "lostreten" wollte?;)

Richtig schlecht ist übrigens die Ersatzteilversorgung bei SRAM. Ich werde trotzdem auch weiterhin bevorzugt deren Produkte fahren.:D
 
Zurück
Oben Unten