• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano vs Campagnolo

Die unfassbar hohe Zahl an bis zur Unverschämtheit arroganten Postings
Es ist die Fragestellung in Verbindung mit dem Argwohn auslösenden Teufelchen, die dazu führt.
Sprich:mittelfristig gesehen fährt man mit Campagnolo deutlich günstiger.
Kann man das so stehenlassen ??
Da steht zunächst eine Behauptung, die ebenso falsch, wie auch richtig sein kann, es kommt dabei immer auf die Umstände an. Eine tadellos funktionierende 105 wird die Gesamtbetriebskosten einer gruppenrein gehaltenen Super Record niemals erreichen können, eine Veloce dagegen könnte bei geeigneten Rahmenbedingungen möglicherweise in den Gesamtkosten unter einer 105 liegen. Objektiv kann es auf die daran anschließende Frage also keine vernünfige Antwort geben. Selbst die Beiträge, die Du als sachlich einstufst und mit einem Dank belegst, beantworten keinesfalls Deine mit zwei Fagezeichen versehene Frage. Nach aller Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eingangspost wie Deiner von einem Troll zum eigenen Amüsement erstellt wurde ziemlich hoch. Vor diesem Hintergrund ist Dir hier noch freundlich begegnet worden.
 
Es ist die Fragestellung in Verbindung mit dem Argwohn auslösenden Teufelchen, die dazu führt. ...
Dazu führte neben der Fragestellung vor allem auch die schnell gefundene Antwort, dass die angeblich nicht verfügbaren Ersatzteile sehr wohl ziemlich problemlos lieferbar sind. Spätestens dann hätte sich El Diablo allenfalls noch über schlechte Erfahrungen mit einer unwilligen Werkstatt beschweren können ...
 
Welche Erkenntnis?
Die unfassbar hohe Zahl an bis zur Unverschämtheit arroganten Postings [...]
Mein Gott, wie verkommen ist das hier bloß geworden.

Das klingt, als ob du Streit gesucht hättest und dich jetzt darüber ärgerst, keinen gefunden zu haben. Kein einziges Posting in dem gesamten Thread ist auch nur ansatzweise arrogant oder auch nur unhöflich oder respektlos. Finde dich einfach damit ab, dass es für Kunden von Komponenten-Hersteller X völlig OK ist, dass andere Leute Y bevorzugen und umgekehrt, und dass deshalb leider niemand mit Schaum vor dem Mund auf einen mit "X vs Y" betitelten Thread einsteigt.
 
Was mir hier im Forum auch immer wieder auffällt, ist die Unfähigkeit einiger, die eine Antwort erhalten, die nicht in Zustimmung mündet mit entsprechenden schärferen und bisweilen eskalierenden Verbalaktionen bestrafen.

Warum nicht mal die Antworten durchlesen, in sich gehen und fragen warum solche Reaktionen kommen?
Bei jedem läuft ein Film im Kopp ab und wenn der Text der andern nicht zur Musik passt, immer gleich abdrehen?

Ein kleines harmloses "Ich habe Überreagiert" [1] hat noch keinem geschadet.:rolleyes:





[1] Kill Bill Volume 2
 
Das Problem, am Beispiel der Spannfeder, ist ein ganz anderes. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Kleinteile, beim örtlichen Händler bestellt, in der Regel gefühlte 12-52 Wochen Lieferzeit haben. Hinzu kommen 4-12 Wochen, bis dem Händler auffällt, dass es mit einer der vielen Lieferungen mitgekommen ist. Da bestell ich mir lieber alle paar Jahre ein komplett neues Schaltwerk für ein paar Dutzend Euro, und hab dann gleich alles neu, Rädchen, Lager, Gelenke..
 
erst würde ich natürlich gucken: garantie? evtl. kulanz?

wenn nicht: entweder neu kaufen, da gehe ich mit @Teutone mit, oder - das würden sparsame menschen tun - ein gebrauchtes schaltwerk für "lau"

wer nicht so viel wert auf "gruppenmäßig durchgestylt" legt, könnte ja in die kiste eine gruppe tiefer greifen, ich meine ein 10/11er 105er schaltwerk wird in einem entsprechenden ultegra-system genauso funktioneren

--- und das jetzt mal generell, sprich "gruppenfrei", also auch glaubenskrieg-frei gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei so eine gebrochene Schaltfeder ja eine gute Begründung für das abgenutzte Rad ist und eine Neuinvestititon in einen zeitgemäßen Renner rechtfertigen könnte:D.
 
Was mir hier im Forum auch immer wieder auffällt, ist die Unfähigkeit einiger, die eine Antwort erhalten, die nicht in Zustimmung mündet mit entsprechenden schärferen und bisweilen eskalierenden Verbalaktionen bestrafen.
Was aber in der Regel Newbies sind, die mit dem Lokalkolorit wohl nicht klarkommen, und daher schnell wieder weg sind.
Bei Leuten, die seit 5 Jahren zumindest zeitweise mitlesen erstaunt das denn doch.
Und on Topic:
Natürlich kann man das nicht so stehen lassen. Bloss weil ein Händler zu faul ist, sich mit zwei bis drei Anbietern in einem Segment abzugeben, hat er die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
Und da wir ja von Händlern reden, ist auch die ganze Diskussion um "Preise am Gebrauchtmarkt" genauso hinfällig wie die OEM-Strategieen.
 
Zurück
Oben Unten