• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano untereinander kompatibel?

• Ersteller Ersteller BikerSeppel
  • Erstellt am Erstellt am
B

BikerSeppel

Hallo,

Ich hoffe ich hab keinen Thread überlesen oder nicht richtig geschaut,wo meine Frage evtl. schon beantwortet ist.

Ich fahre an meinem Rennrad ne Shimano Sora Schaltung (8 Fach). Jetzt möchte ich mir aber die 105er oder noch besser kaufen.
Besteht dabei die Möglichkeit, dass ich nach und nach mir die Teile anbauen kann. Zum Beispiel die Schathebel, funktionieren 105er Hebel mit nem Sora Schaltwerk?

Wahrscheins ne dumme Frage, weil das eine ja 9fach nd meine Sora 8Fach ist, bin mir aber nicht sicher.

Wenn das Schaltwerk hinten dann 105er also 9Fach ist, muss auch die Kasette 9Fach sein, richtig?
Brauch ich aber dann auch eine neue Nabe, oder kann man ne 8Fach Kasette mit ner 9Fach ersetzen?

Hoffe ihr könt mir helfen,
Viele Grüße Baschdi

AW: Shimano untereinander kompatibel?

also der hebel muss wohl schon mit der kassette zusammenpassen, weil der ja den index hat, der 9 stufen zulässt, die kassette hat aber nur 8, also würde in einen gang schalten, der gar nicht da ist.

bei einer kette ist eigentlich nur wichtig, dass sie nicht zu WENIG "biegsamkeit" hat, zu viel ist nicht sonderlich schlimm. also geht einer 9er kette auch mit 8er kassete, aber nicht andersrum, da wäre der kettenverschleiss größer.

(soweit ich weiss)

Auf deine Nabe kannst du auch 9 und 10-fach Kassetten montieren, brauchst dann natürlich auch die entsprechenden Schalthebel und Kette. Schaltwerk kann erstmal bleiben.

Gruß messi

Ah ok. Danke schonmal.

Aber wenn alles 9 Fach ist außer das Schaltwerk. Kann ich trotzdem nur 8 Gänge schalten oder schafft das mein 8er Schaltwerk?

Viele Grüße Baschdi

Hey cool. Wusst ich nicht :D
ich geh davon aus dass dann auch ein 9er Schaltwerk auf meine 8er Kasette passt.

Vielen Dank für die Antworten,

Viele Grüße Baschdi

Jup, soweit hab ichs jetzt kappiert:D :D :D
Aber sicher ist ja bekanntlich sicher;)

Danke Mfg Baschdi

Zurück