• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra ?

Howkay

Mitglied
Hallo,

ich möchte Neue Kettenblätter mit Kurbel einbauen.
Momentan Ultegra irgendwas ! ( bis 6500 )
Ich habe noch normale Innenlager ( Ohne Hollowtech).
Ab Serie 6600 gibt es nur noch Kurbeln mit Hollowtech !
Passen die ? oder benötigt man Distanzscheiben ?
Oder wäre es das beste das Innenlage auch zu tauschen !
Was passiert dann mit dem Umwerfer ?
Ich bitte um einen einfache Antwort, denn irgendwie wird es beim surfen immer verwirrender !

gruß
Howkay

AW: Shimano Ultegra ?

Junge, Junge! Du schreibst aber umständlich...
Wenn du auf Hollowtech II umsteigst, brauchst du auch ein neues Lager. Die Distanzscheiben werden dann in Abhängigkeit der Gehäusebreite angeordnet. Umwerfer kann bleiben.

Hast du 8fach oder 9fach?
Bei 9fach kannst du auch eine FC-6600 oder FC-R700 (beide Hollowtech II) einbauen. Bei diesen Kurbeln ist i.d.R. ein passendes Innenlager dabei.
Umwerfer kannst du weiter verwenden.

Die Distanzscheiben werden dann in Abhängigkeit der Gehäusebreite angeordnet.
Beim RR gibt es keine Distanzscheiben.

Klare Antwort: Wenn Du ein altes Tretlager mit 4-Kant oder Octalink hast, passt keine aktuelle HT2-Kurbel, da die kein Innenlager im herkömlichen Sinn haben, sondern aussenliegende Lagerschalen. Also brauchst Du beides neu.
Ansonsten mal genau schauen, welchen Typ von Kurbel/Innenlager Du hast und nach Ersatz suchen, der zum verbauten Innenlager passt (wenn das noch OK ist). Muss nicht von Shimano sein. Schau mal z.B. bei Radplan Delta.

Hallo ,

danke für die Antworten !
Hab echt etwas umständlich gefragt, aber nun weiß ich Bescheid !
Werd das Innenlager ( ist zwar noch gut ) tauschen und auf komplett Hollowtech umsteigen.
Hab irgendwas gelesen von Distanzscheiben, war aber anscheinend faslch !

gruß
Howkay

Wenn du eine 6500er Ultegra fährst, sind deine Kurbelarme jetzt schon innen hohl, auch Hollowtech 1 genannt.
Die 6600er Ultegra hat eine integrierte Welle, eine Weiterentwicklung und deshalb Hollowtech 2 genannt. Hier gibt es kein normales Innenlager mehr, nur noch Lagerschalen, denn die Welle ist mit dem rechten Kurbelarm fest verbunden.
Distanz-Scheiben werden nur bei MTB-Hollowtech 2 Kurbeln verwendet, um zu 68 und 73mm Gehäusebreiten kompatibel zu sein. ;)

Zurück