• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra - Umbau von 9-fach auf 10-fach

simmmvanac

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

da bei meinem Rad sowohl Kette und Kassette als auch Kettenblätter (Shimano Ultegra 9-fach) fällig sind und auch meine DA-Lenkerendschalthebel nach 75.000 km nicht mehr so ganz toll rasten, überlege ich, ob ich nicht sofort alles auf 10-fach umbauen soll.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Ultegra 9-fach-Umwerfer (RD 6500) auch mit 10-fach LE-Schalthebeln fahren kann ?? Soweit ich weiß hat der Ultegra 10-fach Umwerfer eine andere Nummer, aber ist der von der Geometrie wirklich anders ?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion. :)

AW: Shimano Ultegra - Umbau von 9-fach auf 10-fach

Moin,

bei der Verwendung von Lenkerendschalthebeln braucht Du also nur die Lenkerendschalthebel, Cassette und Kette neu. Schaltwerk und Umwerfer sind jeweils 9-10fach kompatibel.

Kettenblätter ersetzen lohnt sich bei einer Ultegra nicht wirklich. Das gute Stück lieber als deutlich gebraucht bei Ebay raus schießen, das Innenlager auch, aber in einer eigenen Auktion. Dann eine neue komplett neue Kurbel kaufen. Kommt unterm Strich das selbe bei raus.

Gruß k67

Zurück