• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Ultegra ST 6600 oder STI 6601

nebrot*

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mal eine Frage an euch die ihr mir hoffentlich beantworten könnt...
Ich hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem Rennrad bei dem mir leider der Schalt-/Bremshebel abgebrochen ist. Jetzt wollte ich mir den Bestellen weiß aber nicht genau wie die genaue Bezeichung ist. Mein Fahrradhändler meint STI 6601 der Mechaniker ST 6600? Gerne kann ich Bilder schicken..und vielleicht hat jemand die Einheit zufällig rumliegen die er nicht mehr braucht...Abgebrochen ist die rechte Seite...
Vielen Dank
Torben

Anzeige

Re: Shimano Ultegra ST 6600 oder STI 6601
Ist egal.
Du musst nur auf SL oder nicht SL (Farbe grau oder silber) achten.
Die genau Bez steht rechts unten unter der Gummihülle

Hier kannst du dir die Teilenummern heraus suchen und hoffen, dass du die Teile über eine Shimano Service Center beziehen kannst.

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/ST/ST-6600-2369A.PDF

http://www.paul-lange.de/service/ssc.html

Falls du kein Service Center in der Nähe hast, kannst auch du beim Rose Versand anfragen.

Lass dir aber den Preis vorher nennen.
Ein Gebrauchtkauf wird meist günstiger.

Alternativ bieten sich auch die Tiagra ST-4600 STIs an, wenn du weiterhin das leichtgängige Schaltverhalten erleben möchtest.

Die derzeitigen STIs 5700, 6700, 7900 mit Schaltzigverlegunng unter dem Lenkerband schalten ein gutes Stück schwerer. (Den 5700er fahre ich am Crosser, davor ST-5501 und ST-4500 . Am Renner fahre ich ST-6600 und davor Dura Ace ST-7700.)
Habe ich schon gesagt, dass ich die alten Wäscheleinen STIs egal ob Tiagra oder Dura Ace liebe, für ihre leichtgängige Bedienung? :D

Die neuen 11X STIs sollen eine geradelinigere Führung des Schaltzugs im STI haben und so trotz Verlegung der Schaltzüge unter dem Lenkerband wieder an die Leichtgängigkeit der Wäscheleinen STIs heran kommen. Ich lass mich mit Ultegra 11x spätestens 105 11x davon überraschen.

Zurück