• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R6800 auf "wide range" umbauen

Toothbreaker

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rennrad eine 50-34 Kurbel und eine 11-32 Kasette.
Immer öfter merke ich, dass ich doch gerne noch mehr Reichweite bei den Gängen hätte.
Ich hab einige Videos und Beiträge gesehen, diese waren jedoch meist für die R8000 version.

Wisst ihr, ob so ein Umbau bei meiner R6800 Schaltung gehen würde?
Als Kasette würde ich z.B. eine 10-42 nehmen (z.b. sowas: https://r2-bike.com/SRAM-GX-Force-1-Kassette-11-fach-XG-1175-10-42-Zaehne).
Dann wird anscheinend noch ein Schaltwerkadapter, z.b. Roadlink von Wolf Tooth benötigt und da ich Mavic Aksium Laufräder habe noch einen anderen Freilaufkörper für SRAM.
 
Der Adapter löst vielleicht das Problem mit dem Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel, aber nicht das Problem, dass das Schaltwerk deutlich weniger Kapazität hat als für die gewählte Konfiguration benötigt.

Darüber hinaus habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit der von Dir angedachten Konfiguration. Wenn am Rennrad(!) 34-42 gebraucht wird, besteht da wirklich Bedarf für 50-10? Oder umgekehrt - wenn Dir 50-11 zu "leicht" ist, so daß Du 50-10 brauchst - wozu dann 34-42 bei dem Bums in den Beinen?
Mit dem Ritzelrechner hast Du Dich schon befasst?
 
@Altmetal danke für den Tipp mit dem Ritzelrecher.
Die 50-11 sind mir etwas zu wenig für gerade Strecken bzw. wenns leicht bergab geht.

und 34-42 brauch ich nicht wirklich, ich habe mir nur gedacht hin und wieder währe ein Gang leichter ganz angenehm (z.B. letztes bei einem abschnitt mit steigung von 28% ). 34-34 oder 34-36 würde mir auch schon reich, kasetten mit 10-34 oder 10-36 gibt es jedoch nicht viele.
Ich fahr auch gerne mal Bergstrecken und mit 115kg Systemgewicht würde ich gerne mehr als 60-70 U/min treten.
 
rechne mal die Kapazität aus., Ich den RD-6800 am CX mit einer 11-36 Kassette. aber mir mit 46/36 deshalb ist die Kapazität bei mir nicht der limitierende Faktor. Bisschen mehr als von Shimano angeben geht aber fast immer.
10er Ritzel wird aber nicht gehen da baucht es einen andern Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die R6800 GS, Kapazität von 37 Zähnen wird hier angegeben.
Ja ich weiß, für 10er Ritzel brauch ich einen anderen Freilauf.

Falls längere und kürzere Übersetzung gleichzeitig nicht geht, wie würdet ihr die Übersetzung ändern wenn ich mich nur aufs schnell fahren konzentrieren will? Ich will auf keinen fall die 50-34 kurbel mit einer 53-39 tauschen, da ich das 34er nicht verlieren will.
53-34 Kurbel und 11-32Ritzel hätte eine Kapazität von 40, geht das?
 
das wird wohl schon vom Umwerfer her nicht gehen.

Falls längere und kürzere Übersetzung gleichzeitig nicht geht, wie würdet ihr die Übersetzung ändern wenn ich mich nur aufs schnell fahren konzentrieren will?
Also ich hatte mal im Rennen mit Steigungen und Abfahren bis 16% das bin ich 52/36 und 11-25 gefahren. 52/11 reichte um Geschwindigkeiten über 80 zu erreichen. wobei ich dann nicht bis zum Ende getreten hab, sondern mich am Ende möglichst klein gemacht hat. Ist allerdings bei mir auch so, das ich mich damit nicht mehr wohl fühle und ich ausserhalb von Rennen schon viel früher zu treten aufhören würde ;)
Wenn du su stark bist das die 50/11 bei leichten Gefälle nicht reicht, dann fährst du mit 36/32 auch 20% Steigungen rauf. Und sowas sollte sehr, sehr sollten vorkommen.
 
Ich glaub wir können jetzt noch weiter über die Sinnhaftigkeit diskutieren, aber lassen das mal bitte außen vor, Ich würde gerne eine andere Übersetzung drauf machen und jetzt stellt sich die frage, wie das am besten geht.

Also bei der Kurbel die Kettenblätter tauschen geht garnicht?
Dann bleibt nur mehr die kasette übrig. WIe gesagt, gibt es leider keine 11-speed, 10-36 kasetten.
Ich hätte eine 12-speed SRAM mit 10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36 gefunden, kann man bei 12-speed ein Ritzel weglassen, z.b. das 36er, und dann mit einem neuen Hub für Shimano adaptieren?

https://r2-bike.com/SRAM-Force-Kassette-XG-1270-12-fach-10-36-Zaehne
 
Bin ich der Einzige hier, der sich hier veralbert resp. vertrollt vorkommt? :crash:
Ist schon komisch, wenn man am 2x11 Rennrad, eine 12 Fach MTB Kassette montieren möchte, was technisch nicht ansatzweise funktioniert. Ich denke aber er hat einfach überhaupt keine Ahnung davon was er da überhaupt tut.
 
@Schwarzwaldyeti und @solution85: Kein Grund unangenehm zu werden oder mir Unwissenheit oder ähnliches vorzuwerfen.
Ich habe folgendes Video gesehen, wo eine 10-42 Kasette mit einer Shimano Ultegra RX800 montiert wurde.

Meine Frage war demnach ob das bei einer Shimano Ultegra R6800 auch funktionieren würde. Ich hab mir gedacht, dass vielleicht schom mehrere Leute soche umbauten gemacht haben und mir dabei weiterhelfen können.

Und ja, es ist mein Ernst. Ich hab nunmal gute 2m und ein Systemgewicht von 115kg.
Bedeutet also, dass ich auf Flachen Strecken einen Vorteil hab und Bergauf einen Nachteil, darum würde ich gerne einen weiteren Bereich beim Schalten haben. Da ich keine Standart maße hab macht es auch Sinn, dass mit eine Standart kasette nicht ganz so passt wie den meisten.

@Schwarzwaldyeti: Zu der aussage "was technisch nicht ansatzweise funktioniert":
Beruht das auf Faken oder denkst du dir das nur? Es wäre doch möglich, dass die Abstände zwischen den Ritzeln gleich sind und man das "überschüssige" Ritzel mit einem zusätzlichen spacer oder ähnlichem kompensieren kann.
 
Ich habe folgendes Video gesehen, wo eine 10-42 Kasette mit einer Shimano Ultegra RX800 montiert wurde.
hast du auch gesehen dass dort der Freilauf umgebaut wurde, damit dass 10er Ritzel passt? Da stellt sich die Frage, ob das bei deinem LRS möglich ist, oder du ein neues Laufrad benötigst. Schaltwerk benötigst du auf Grund der Kapazität auch ein neues. Mit dem Roadlink könntest du vermutlich eine 11-36 Kassette montieren. Reicht das nicht?
 
Dann wird anscheinend noch ein Schaltwerkadapter, z.b. Roadlink von Wolf Tooth benötigt und da ich Mavic Aksium Laufräder habe noch einen anderen Freilaufkörper für SRAM.
@frankblack: Ja, dass ich einen anderen Freilauf benötige und vermutlich einen Roadlink war mir bewusst.


Statt meiner 11-32 eine 11-36 drauf zu machen reicht nicht, da ich ja gesagt habe:
Falls längere und kürzere Übersetzung gleichzeitig nicht geht, wie würdet ihr die Übersetzung ändern wenn ich mich nur aufs schnell fahren konzentrieren will?

Demach brauch ich ein kleineres Ritzel z.b. 10er statt 11er auf der kasette oder vorne einen größeren Kranz, 52/53er statt dem 50er welchen ich habe.
 
Gehen eingentlich Schaltwerte aus dem MTB Bereich, die sollten doch mehr Kapazität haben ?
 
So einfach wie das in Dem Video aussieht, ist das mit Sicherheit nicht.
Sorry, meinte natürlich @solution85 damit.
53/11 wäre ja auch ok, aber dann müsste ich vorne das 34er aufgeben, was ich nicht will.
Und wie soll man 12 Ritzel, mit einen 11 fach Schalthebel ansteuern? Ich werde aus dem Video nicht ganz schlau. Das wirkt so als ob man einfach ne andere Kassette drauf geschraubt wird und ein bisschen Schaltwerk eingestellt werden muss, aber so einfach ist das mit Sicherheit nicht. Mit welchen Schalthebel wird das Ganze angesteuert?
 
ich schecks nicht - nimm ne 53/39 standard kurbel hinten 11-28 und gut ist...Derder

Der TE kommt mit 34 - 32 die Berge nicht hoch meinst du das es dann mit 39 - 28 für ihn einfacher wird?
Er will ja am liebsten zum Schnellfahren 52 - 10 und dann am Berg 34 - 42 und das alles mit einem alten 6800 GS. :)
 
Zurück
Oben Unten