• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra oder Campagnolo...

AW: Shimano Ultegra oder Campagnolo...

Hab ich auch. Denn ich hab in Physik aufgepasst. Die leichten Laufräder bringen auch nur beim Beschleunigen einen Vorteil. Bei konstanter Fahrt ist es ohne Belang. Also beim Sprinten und beim Wiederbeschleunigen nach einer Kurve in Radrennen oder halt kleineren "Rennen" bei der Ausfahrt in der Gruppe.

Korrekt und das spielt bei Kriterien und Rennen mit echten Sprints eine Rolle. Beim konstanten fahren ist es Null relevant. Und beim Bergfahren spart man mit 2 kg weniger kaum was. Die Systemmasse aus Fahrer und Gefährt sinkt ja nur marginal und ob man nun mi 9,1 oder 9,2 km/h den Berg hochkriecht mag für den Hobbyradler wohl kaum ausschlaggebend sein. Und ich schätze mal das ich deutlich mehr fahre als der Durchschnitt hier aber selbst ich würde von so einem leichten Geschoss so gut wie nie profitieren.

...um mal wieder zum thema zurückzukommen:

das rad mit der ultegra ist von der gruppe her mehr als solide und damit die erste wahl

Sicher, aber Ultegra-Räder mit Aksiums für 1000 € gibt es das ganze Jahr wie Sand am Meer. Ein besonderes Schnäppchen ist das nicht.

Kann in diesem Zusammenhang meinen Kaffee-Blitz empfehlen!!!!

Ist von Tschibo und machte 799,- Eurös.

Kompletti in Ultegra. Super-Rad!!!

Sicher, aber Ultegra-Räder mit Aksiums für 1000 € gibt es das ganze Jahr wie Sand am Meer. Ein besonderes Schnäppchen ist das nicht.

Ja, das denke ich auch. Will mich halt nur langsam mal entscheiden, da ich fahren möchte und noch ca 3 Wochen drauf warten muß. Der Rahmen hat gute Kritiken und Ultegra ist für mich wohl fast Perlen vor die ...., aber warum nicht. Gefallen macht schön, gelle.

Bei den Laufrädern mag es sich agiler lenken aber schneller wird man nur gefühlt. Im direkten Vergleich zwischen einem Radler mit nem 10kg Aluklopper und nem 7 kg Plasterad wird immer derjenige schneller sein der mehr Wumms inne Beine hat. Ein gut rollender Reifen bingt mehr als leichte Laufräder oder leichte Rahmen.

Die gleiche Philosophie vertrete ich auch. Ich fahre einen supersteifen 9,5kg Oversize - Alubock aber mit Schwalbe Ultremo EVO Reifen und Michelin Latex-Schläuchen. Die serienmässigen WHR-550 Laufräder mit 16 Speichen im Vorderrad und 24mm Aerofelge sind bereits aerodymisch so gut, dass eine unüberlegte Umrüstung eine Verschlechterung bringen kann.

Ja, das denke ich auch. Will mich halt nur langsam mal entscheiden, da ich fahren möchte..
Geht mir im Moment ähnlich. Ich weiß schon seit Wochen, dass ich mir ein Simplon Pride bestellen möchte, kann mich aber nicht zwischen Campa und Shimano entscheiden. Genaugenommen schwanke ich zwischen Ultegra SL und Chorus.:confused:
Einzig sicher ist, dass ich nicht zu den jeweiligen Topgruppen greifen werde, da ich, abgesehen von Gewicht und Image, keinen Grund sehe den Mehrpreis zu zahlen.

Geht mir im Moment ähnlich. Ich weiß schon seit Wochen, dass ich mir ein Simplon Pride bestellen möchte, kann mich aber nicht zwischen Campa und Shimano entscheiden. Genaugenommen schwanke ich zwischen Ultegra SL und Chorus.:confused:
Einzig sicher ist, dass ich nicht zu den jeweiligen Topgruppen greifen werde, da ich, abgesehen von Gewicht und Image, keinen Grund sehe den Mehrpreis zu zahlen.

Habe mir das Pride mit Sram Rival gekauft,und würde NIE mehr auf meiner ehemaligen Dura Ace zurückwollen!Empfehle dir mal die Sram zu testen!

Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Kauf eines Einsteigerrades beschäftigt und hatte mich schon festgebissen auf ein FAT mit Ultegra komplett und Mavic Aksium Laufräder mit 8,5kg. 999,-€

Dann sehe ich diese Rad für 799 Euronen, weis aber die Campagnolo Gruppen nicht zu beurteilen. Sind die Xenon Teile vergleichbar mit Ultegra oder Finger weg? Wer kennt sich aus?

http://www.golup.de/files/5000.jpg20 Gang Campagnolo Veloce

28 Zoll Aluminium Carbon Leichtgewicht Rahmen ca. 9.4 kg
aerodynamischer Rahmen und aerodynamische Carbon Gabel
Campagnolo Xenon Aluminium Crankset
Campagnolo Khamsin Felgen
2 x Campagnolo Xenon brakes (vorne + hinten)
Campagnolo Veloce Controls
Farbe: schwarz-weiß

Gruß von Roman....

Vergiss das Rad mit Campa. Ich bin zwar kein Experte, aber der Rahmen schaut billig und schwer aus. Nimm das FAT.

Uebrigens: die Zeiten, wo man mit Campa etwas Exklusives bekommen hat, sind vorbei. Heutzutage kommt aus Italien nur noch ueberteuerter, aber in der Verarbeitung minderwertiger, Schund (Hosen, Schuhe, Uhren, Autos, etc).

Die Zeiten sind halt vorbei. Es ist auch im Computerbereich nicht anders: Mac OSX Leopard ist die groesste Scheisse, die je an Betriebsystem entwicklet wurde. Ich habe zwar noch nie Windows verwendet, aber ich glaube kaum, dass ihr euch vorstellen koennt, welcher scheiss das Mac OSX Leopard ist.

Und nicht anders ist es mit Rennradern. Kaum einmal eines zu gebrauchen.

Habe mir das Pride mit Sram Rival gekauft,und würde NIE mehr auf meiner ehemaligen Dura Ace zurückwollen!Empfehle dir mal die Sram zu testen!
Mich würde mal der Grund dafür interessieren.
Mein Händler ist absolut contra Sram eingestellt, aber den würde ich noch umstimmen können. Man hört auch sehr viel unterschiedliches zu Sram Rival und Force. Muss ich doch noch nach einer Möglichkeit zur Probefahrt schauen?:rolleyes:

präzise und genaue schaltvorgänge.mich würde mal der grund interessieren wieso nicht sram?ich hatte mehr probleme mit der dura ace.

Ich persönlich habe nichts gegen Sram, hatte es halt nur überhaupt nicht richtig in Betracht gezogen. Ich hatte mich nur beiläufig mit dem Händler darüber unterhalten, der hat halt gleich abgeschottet. Begründet hat er seine Abneigung nicht wirklich. Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen Sram zur Probe zu fahren. Am Samstag muss ich mal schauen ob die Zeit reicht. Ich kenne persönlich auch keinen der Sram am RR montiert hat. Ich werde mich auch hüten zu behaupten, dass eine Gruppe nichts taugt, bevor ich sie nicht gefahren bin.

Vielen Dank für die Hilfe und Erfahrungsberichte.

Habe mir heute das "FAT Road Project SL" bestellt. Ultegra (komplett!) mit Marvic Aksium Laufrädern und Columbus TUSK Gabel. Wiegt 8,3 kg. Preis 1044€. Dazu gibts noch Shimano PDS 505 Pedalen. (Schuhe gabs heute bei LIDL!!!) Muß 4 Wochen auf´s RR warten.

Gruß Roman....

Zurück