• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra - Kettenproblem

FBI

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe.

Ich habe eine merkwürdige Entdeckung an meiner neuen Shimano-Ultegra-Kette gemacht.
An einem Ketteglied steht ein Bolzen einer Niete ca. 2mm nach innen ab? Dieser hat zur Folge, dass die Kette, sobald der Bolzen auf die Ritzel geht, völlig unrund läuft.
Jetzt mal ganz bescheuert gefragt: Ist das etwa normal oder (wie ich eig. glauben möchte) schlichtweg ein Materialfehler???

Dnake schon einmal vorab.

Gruß aus Salzgitter
 
Ist das vielleicht der Verschlussbolzen, welcher nicht ordentlich abgebrochen ist/wurde? Ansonsten darf da eigentlich nichts überstehen, das ist ja alles auf "Knips gebaut", soll heissen, da ist kein Platz.
 
Hallo FBI,
die Bolzen dürfen nicht so weit rausstehen, es sollten alle nahezu bündig mit den Gliedern abschließen. Hat dir dein Händler die Kette montiert ? Schau mal nach, ob auf der anderen Seite der Stift (Bolzen) um diese 2 mm in das Kettenglied reingedrückt ist. Dann hat der Monteur zu weit reingedrückt. Wenn du selber keinen Kettennieter hast, am besten nochmal zum Händler gehen. Unbedingt vor der nächsten Fahrt in Ordnung bringen.
Gruß aus Karlsruhe
Megapro
 
Wenn es dieser HG-Verschlussstift ist: Entweder zu weit reingepresst, dann müsste das Kettenglied aber auch eher steif sein. Oder aber ein falscher HG-Stift (vielleicht für 8 oder 9fach?) der zu lang ist.

Wenn es ein anderer Stift ist: Reklamieren. Darf nicht sein.
 
Nachtrag: Wenn der Überstand der Rest vom speziellen Shimano-Verschlussbolzen ist (unsauber abgebrochen), muss der Rest abgefeilt werden.
 
Hallo an alle.

Besten Dank für die umfangreichen Tipps.

Gruß FBI :cool: :cool: :cool:
 
Zurück