• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra - Kettenproblem - die 2.

FBI

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich von den Ratschlägen hier echt positiv überrascht worden bin, möchte ich doch gleich noch mein zweites Kettenproblem loswerden (ich hoffe, ich kann es eingermaßen rüberbringen):

Der "freie" Rückwärtslauf der Kette findet bei meinem Rad nicht statt. Wenn ich also per Hand meine Pedalen nach hinten anstoße, sollte die Kette doch locker und flüssig ein paar Umdrehungen machen. Zumindesten ist das bei allen Rädern, die ich kenne der Fall.

Bei mir aber steht die Kette nach nicht mal einer Viertelumdrehung "still und starr".

Welches Problem liegt hier vor (Kette zu straff?) und kann ich unter Umständen ggf. selbst Einstellungen vornehmen? Bin aber nicht gerade der Radmechaniker vor dem Herrn :rolleyes:

Gruß aus SZ
 
Innenlager schwergängig? Zur Kontrolle Kette runter und Kurbel leicht anstoßen, sollte sich frei drehen können. Andere Möglichkeit: Hinterrad ausbauen und Ritzelpaket mal in Gegenrichtung drehen, da darf auch nichts schwergängig sein.

Gruß Andi
 
Erst mal die anderen Partner der Kette überprüfen, bevor die Kette Schuld ist. ;)
Andi hats ja schon erwähnt.

Gruß Nafets
 
Ich tippe mal drauf das die Rollen vom Schaltwerk schwergängig sind weil verdreckt/Gleitgelagert. Kommt oft vor. Einfach mal ausbauen mit Lagerfett neu machen und dann schnurt es wieder.

Torsten
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86162
G
Zurück