• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Batterie tot? BT-DN300 - Diagnose

maxAusMS

Mitglied
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
47
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich heute mein BB/Shimano PressFit gewechselt habe, und die Kurbel wieder angebaut hatte, stellte ich fest, dass meine Di2 R8100/Ultegra Di2 12x nicht mehr schalten wollte. Kurz gewundert, aber was soll's - Ladekabel angeschlossen.

Auf dem RearDerailleur-R8150 blinkte es nur durchgehend rot, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Fünf Sekunden den Button auf dem Schaltwerk gedrückt, kurzes blaues blinken, dann dauerrot.
E-Tube auf, Verbindung wird hergestellt.. - Fehler, nicht alle Bauteile erkannt. Kurz an kaputtes EC300/Di2 Kabel gedacht, aber sah alles augenscheinlich intakt aus.

Zum Glück habe ich letztens ein Rad mit der Di2 R7150 aufgebaut, dort den BT-DN300 Akku ausgebaut, an die R8100 Gruppen angeschlossen, und siehe da es lebt alles.
Nun die Gegenprobe, Akku der R8100 an die R7150 = Alles auch dort tot, rotes Dauerblinken.

Hat jemand schon mal einen "toten" Di2 Akku gehabt? Geht sowas über die Garantie bei Shimano?
Realistische Chance der Wiederbelebung per PCE02/PC-Interface?

Viele Grüße
Max
 
Was sagt das PCE02 wenn du den Akku solo direkt anschließt und die Diagnose laufen lässt?
Wenn der Akku noch nicht so alt ist würde ich den mal zu deinem Händler bringen wo du diesen gekauft hast. Mehr wie ablehnen kann er ja nicht.
 
Was sagt das PCE02 wenn du den Akku solo direkt anschließt und die Diagnose laufen lässt?
Wenn der Akku noch nicht so alt ist würde ich den mal zu deinem Händler bringen wo du diesen gekauft hast. Mehr wie ablehnen kann er ja nicht.
Hab leider keinen PCE02 - Muss mal schauen, ob ich an einen rankomme.
-
Update: Geht jetzt über den Händler zu Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt. ich habe letztes Jahr ein neues Rad mit Ultegra in Empfang genommen. Alles funktionierte einwandfrei. Nach der ersten Ausfahrt habe ich das Rad zum Laden an das Ladekabel gehängt.
Danach war die Schaltung tot. Bei Anschluss an das Ladekabel blinkte die Diode am Schaltwerk rot.

Ich hatte mir dann ein PCE02 besorgt und alle Komponenten geprüft. Erste Befürchtung war, dass das Schaltwerk defekt ist. Dies hat sich dann zum Glück nicht bestätigt. Ich konnte es über das PCE02 bedienen.
Alle anderen Komponenten inkl. Akku wurden aber auch als funktionsfähig angezeigt.

Da ich Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel über das PCE02 ansteuern konnte habe ich den Akku getauscht.
Und dann ging plötzlich wieder alles. Zur Überprüfung habe ich den Akku noch einmal gegen den alten getauscht und wieder war die Schaltung nicht funktionsfähig. Bei Anschluss des Ladekabels ergab sich das gleiche Bild wie bei Dir - rotes Blinken der der Diode am Schaltwerk. Ein Aufladen war nicht möglich.

Ich will den Akku zu weiteren Analyse noch zu Shimano-Deutschland schicken, da mich schon interessiert, warum das PCE02 alles grün für den Akku meldet und er aber trotzdem nicht funktioniert.
 
Theoretisch müßte man bei einem längeren Urlaub aus Sicherheitsgründen immer einen zweiten Akku mitnehmen. Wenn man das so liest was die DI2 betrifft, scheint es doch noch "Problemchen" zu geben.
 
Theoretisch müßte man bei einem längeren Urlaub aus Sicherheitsgründen immer einen zweiten Akku mitnehmen. Wenn man das so liest was die DI2 betrifft, scheint es doch noch "Problemchen" zu geben.
Also siet dem ersten Vorfall läuft die Gruppe bei mir knapp 35000 km völlig problemfrei.
einzig menscheliches Versagen hat Probleme verursacht.
Zweimal habe ich das Laden vor dem Fahren vergessen und einmal bei der Fahrt ins Trainingslager das Ladekabel.
Seitdem liegt ein zweites Kabel immer im Standardurlaubsgepäck.
 
Zurück
Oben Unten