• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6510 Datenkabel ab :(

drzahnrad

Neuer Benutzer
Hi,
Leider hat sich an meiner STI nach einer WD40 Dusche das Datenkabel gelöst. Also nicht an der Abdeckung die zum FlightDeck Tacho führt, sondern das Kabel kam mir nach einem Spritzer WD40 in die Brems-Schalt Kombination eintgegen...war lose. Vorher funktionierte die Anzeige im Tacho einwandfrei.

Meine Frage nun an die Profis hier:
Kann ich das Flachkabel wieder montieren und wie geht das?

Vielen Dank

Hallo drzahnrad,

verstehe ich das richtig, daß das Kabel sich aus dem Inneren der Mechanik gelöst hat? Wenn das so ist, dann ist es vom Flight-Deck-Poti abgerissen. Ein richtiger Elektronikbastler könnte es zwar sicher wieder anlöten, aber dazu mußt du den STI so gut wie komplett zerlegen und selbstverständlich wieder zusammenbauen, was nicht jedermanns Sache ist. Wenn du den STI aber zerlegst und wieder zusammenbaust, dann kannst du den Poti samt Kabel auch gleich komplett austauschen, denn es gibt genug STIs dieser Baureihe, die irgendwo kaputt herumliegen, deren Poti und Kabel aber noch gut sind. Zu beachten ist allerdings, daß der Poti beim Einbau die richtige Stellung hat (es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, wovon leider nur eine richtig ist).

Viele Grüße
Franz

Danke für die Antwort.
Das wird eine schwierige Kiste sein aber, die ich mir nicht zutraue.:(

Zurück