• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra 9-fach, was ist machbar...

Norbert Jäger

Radl-Norbert
Hallo,

als Anfänger hab ich ein Focus Variado 3.0 mit Ritzelpaket 11-25.
Möchte da noch ein paar drauflegen.

Mein Radhändler sagt, dass man maximal ein 27 Ritzel draufmachen kann.
Mein Arbeitskollege, welcher selbst viel Rad fährt und gerne schraubt meint, dass da ein 30iger oder gar ein 32 drauf passt.

Hab selbst kaum techn. Verständnis und will hier mal in die Runde fragen.

Herzlichen Dank

Norbert

Anzeige

Re: Shimano Tiagra 9-fach, was ist machbar...
AW: Shimano Tiagra 9-fach, was ist machbar...

Das Teil hat ja einen kurzen Käfig und damit keine endlos große Kapazität: Bei einem 32er wirst du sicher Schwierigkeiten bekommen weil der Käfig entweder bis zum Anschlag nach vorn gespannt ist oder aber die Kette zu lang ist und nicht mehr ordentlich gespannt wird.
Ein 30er könnte noch so gerade eben gehen, allerdings hängt das auch von Rahmen/Ausfallende ab: U.U. lässt sich das Schaltswerk nicht mehr so einstellen, dass Leitrolle u. Ritzel genug Abstand zueinander haben.

Hilft also nur ausprobieren.

Ich habe bei meinem Cannondale-Crossrad, ebenfalls mit 9-fach Tiagra spaßeshalber einen MTB-Kranz mit 12-34 Zähnen eingebaut und das ging auch. Bei der Kapazität des kurzen Schaltwerks ist man da natürlich an der Grenze.

Was für eine Kurbel hast Du drauf? Compact? Falls ja, sollte ein 27er hinten mehr als reichen. Wenn es Dir auch am Anfang schwer vorkommt, so musst Du Dich halt durchkämpfen. So kannst du Dich wenigstens weiterentwickeln, wie wenn Du am Berg immer die kleinen Gänge fährst (wobei Compact mit 27er schon klein ist). Und dann immer schön trainieren, dann hat sich Dein Problem bald erledigt. ;)

Danke für die Antworten... Mal sehn, ob ich hier in der Gegend nen Schrauber bekomme...
Darf wegen meines Bypasses net so arg den Puls hochjagen und wenns steil wird, dann ist das der Fall. Dacht halt, da gibts ne Möglichkeit... Training... ja das klappt schon recht gut. 4000 Km sind´s dieses Jahr schon...

Danke

Norbert

Auch mit kurzem Schaltkäfig kann man eine größere Kassette fahren. Je nach Form des Schaltauges können leicht bis 32 Zähne drin sein. Die Kette so ablängen, dass sie bei groß/groß ohne Schaltwerk gerade noch etwas durchhängt.
Erstmal ausprobieren und nicht gleich Geld zum Fenster hinauswerfen!

Hallo,

als Anfänger hab ich ein Focus Variado 3.0 mit Ritzelpaket 11-25.
Möchte da noch ein paar drauflegen.

Mein Radhändler sagt, dass man maximal ein 27 Ritzel draufmachen kann.
Mein Arbeitskollege, welcher selbst viel Rad fährt und gerne schraubt meint, dass da ein 30iger oder gar ein 32 drauf passt.

Hab selbst kaum techn. Verständnis und will hier mal in die Runde fragen.

Herzlichen Dank

Norbert

Ich fahre mit 11-28. Ob noch mehr geht, müßtest du ausprobieren. Wenn nicht, einfach ein 9fach MTB-Shimanoschaltwerk anbauen. Dann klappt es auch mit 32er Ritzel.

Zurück