• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Ich sehe schon, hier gibts es welche, die haben die selben Probleme wie ich.

1,76 m

83 cm Schrittlänge
62 cm Oberkörper
66 cm Armlänge

Ich habe fast genau die selben Körpermaße.
Bei einem 145 mm Steuerrohr brauche ich 4 cm Spacer um eine angemessene Überhöhung von knapp 7 cm hin zu bekommen. (So kann man dann auch Entfernungen von 150 km und mehr ohne große Beschwerden bewältigen.)
Die Oberrohrlänge von meinem Rad beträgt 545 mm. Dazu fahre ich einen 105 mm Vorbau. Dass aber auch nur, weil ich gerade Sattelstützen fahren muss wegen meiner Beinproportion.

Wenn eure Beinproportionen normal sind, dann braucht ihr eine gekröpfte Stütze. Dementsprechend haut es mit der Vorbaulänge von 90 mm ziemlich gut hin, allerdings vermutlich nur wenn ihr in etwa die gleiche Überhöhung fahrt wie ich (also relativ viele Spacer - ich habe 2 a 2 cm).

Ich hatte bei einer 210 km RTF mal probiert nur mit 3 cm Spacern zu fahren. Das hat am Ende sowohl im Rücken als auch im Schritt (bin zum Schluß fast nur auf der Sattelnase gefahren) mächtig weh getan.


Hab gerade gesehen, dass du kürzere Arme als ich hast. Da wirst du dich vermutlich mächtig strecken müssen. :eek:

An deiner Stelle würde ich mal nach einem CycloCrosser schauen, die haben bei gleicher Oberrohrlänge meistens längere Steuerrohre.
Zudem sind sie alltagstauglicher und so mindestens 2 Räder in einem (Rennrad und leichtes Geländerad).
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Nordisch schrieb:
Die Oberrohrlänge von meinem Rad beträgt 545 mm. Dazu fahre ich einen 105 mm Vorbau. Dass aber auch nur, weil ich gerade Sattelstützen fahren muss wegen meiner Beinproportion.

@Nordisch,

wie sind deine Beinproportionen. Wie müssten meine sein, damit sie bei meiner Schrittlänge normal sind? (Wie müsste also das Verhältnis sein?). Da wir die gleiche SL haben kannst, du vielleicht helfen.

Danke schon mal.

MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Übrigens; Welche RH hat dein MTB? Sieht chick aus!

Das ist ein 46er Rahmen. Oberrohrlänge ist hier 58cm + 110er Vorbau

wie sind deine Beinproportionen. Wie müssten meine sein, damit sie bei meiner Schrittlänge normal sind? (Wie müsste also das Verhältnis sein?). Da wir die gleiche SL haben kannst, du vielleicht helfen.

Das würde mich auch interessieren :confused:
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

@Nordisch,

wie sind deine Beinproportionen. Wie müssten meine sein, damit sie bei meiner Schrittlänge normal sind? (Wie müsste also das Verhältnis sein?). Da wir die gleiche SL haben kannst, du vielleicht helfen.

Danke schon mal.

MfG
Turna

Ich habe sie nicht gemessen (ist auch schwer hier Messpunkte zu finden).

Eine Regel sagt, dass man die optimale Sitzposition (Oberrohr und Vorbaulänge usw. sind da noch ganz außen vor) hat, wenn bei horizontalen
Kurbelarmen, das Lot unterhalb der Kniescheibe (des vorderen Beines) durch die Pedalachse fällt.

Optimal ist bezogen auf die Kraftübertragung auf einem reinen Rennrad.

Leute mit Knieproblemen neigen dazu den Sattel weiter nach vorn zu schieben , so dass das Lot vor die Pedalachse fällt. Damit ähnelt diese Sitzposition der Triathlonpositon (wo afaik die Aerodynamik mehr bewirkt als die 100 Prozent beste Kraftübertragung ).
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

@Nordisch,

müsste man, wenn man z.B anstatt 170er Kurbel einen 175er nimmt, automatisch auch mit dem Sattel um fünf cm nach vorne, damit das Lot unterhalb der Kniescheibe noch stimmt?

Wäre das eine Möglichkeit um VL auszugleichen?

MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

@Nordisch,

müsste man, wenn man z.B anstatt 170er Kurbel einen 175er nimmt, automatisch auch mit dem Sattel um fünf cm nach vorne, damit das Lot unterhalb der Kniescheibe noch stimmt?

Wäre das eine Möglichkeit um VL auszugleichen?

MfG
Turna

Das sind gerade 5 mm.

Und die Kurbellänge macht man nicht an so etwas fest. (172,5 - 175 mm(für Berge) ist optimal für meine Beine)
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Es wäre nett, wenn Du deine Erfahrungen mit dem 90er Vorbau hier mal schreiben könntest soballt Du natürlich gefahren bist. Es würde mir ganz bestimmt helfen, da wir etwa gleiche Körpermaße haben.

Rad kam heute an (Montagetermin war eigentlich der 07.04. :D )

Verbaut sind 3 Spacer 10mm. Vorbau 90mm abfallend montiert. Überhöhung ergibt sich bei meiner Schrittlänge (84 cm) von ca. 6cm.

Da der Wettergott heute gnädig war und die Straßen kurz abtrockneten, konnte ich kurz eine Info-Runde drehen (leider nur 1km). Das Rad fühlt sich hervorragend an und passt perfekt für mich als ob ichs schon immer gefahren hätte. Der 90er Vorbau war mir wichtig, da ich die Bremsgriffposition bestimmt häufig fahre und diese so sehr gut erreichbar sind. (Empfehlung von rose war 100mm) Das Lenkverhalten ist sehr neutral und ich habe mich sofort sicher und vertraut gefühlt (kurz hab ich auch mal das große KB getestet und es richtig krachen lassen....für das Radl brauchts echt nen Waffenschein :D ). Fahre aber auch beim MTB einen sehr agilen Rahmen, welches durch die 42er Starrgabel noch verstärkt wird. Durch den geringen Reach (heisst wohl so?) des Lenkers kann ich bei dieser Überhöhung problemlos Unterlenker fahren.

Ich echt sieht das Rad übrigens noch viel edler aus als auf der Homepage.

Bilder und weiterer Fahrbericht folgt sofort bei Wetterbesserung
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

meine einstellung zur dreifach-kurbel hatte ich schon ein oder zweimal :rolleyes: kundgetan :D

das rad sieht super aus, eine augenweide (auch die kurbel, ehrlich ;) ). mir gefällt vor allem der sattel als farbtupferl sehr, sehr gut. die laufräder passen toll in das gesamtbild und die sl ist perfekt integriert. ich glaube die standard ultegra hätte optisch nicht sooooooo toll reingepaßt.

mfg
frank
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Danny H. schrieb:
Bilder und weiterer Fahrbericht folgt sofort bei Wetterbesserung

Hallo Dany!

ich bin schon gespannt auf die weiteren Fahrberichte. Sieht echt super aus. Wenn ich das Geld dazu hätte, wäre PRO SL auch meine Wahl. RH 55 würde mir ja auch gut passen.

Wie lange hat es übrigens gedauert, von der Bestellung bis zur Lieferung? Wie ich sehe hast Du einen anderen Sattel, andere Sattelstütze, anderen Vorbau und Lenker gewählt als beim Serienrad. Hast Du Empfehlungen hierzu bekommen? Sind diese besser oder war es dadurch nur schneller lieferbar?

Ich wünsche Dir gute Fahrt und viel Spass mit Deinem RR

MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Moin,

bis auf die Sattelklemme und die Abschlußleisten zum Laminat hin, ein tolles Bild. Schön zusehen, dass Rose die STI gleich richtig hingebaut und nicht pseudo sportlich nach vorne verschoben hat.

Gruß k67
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

bis auf die Sattelklemme und die Abschlußleisten zum Laminat hin, ein tolles Bild. Schön zusehen, dass Rose die STI gleich richtig hingebaut und nicht pseudo sportlich nach vorne verschoben hat

Du hast das Katzenfutter vergessen :D Die Sattelklemme ist silber, sieht nur auf dem nächtlich aufgenommen Foto seltsam aus. Die STI's sind so sehr gut zu greifen. Ich bin einen Tag vorher beim Stevens-Händler ein Stelvio in RH54 gefahren. Da waren die STI's grottenschlecht positioniert.


Hier nach genauer Einstellung der Sattelhöhe: Jetzt 7cm Überhöhung


Wie lange hat es übrigens gedauert, von der Bestellung bis zur Lieferung? Wie ich sehe hast Du einen anderen Sattel, andere Sattelstütze, anderen Vorbau und Lenker gewählt als beim Serienrad. Hast Du Empfehlungen hierzu bekommen? Sind diese besser oder war es dadurch nur schneller lieferbar?

Bestellt hatte ich am 29.02., Montagetermin sollte der 07.04. sein, da der Rahmen nicht auf Lager war. Abgeschickt bei rose wurde es am 01.04. (wg. Poststreik wohl dann erst am 05.04. bei mir eingetroffen). Lenker ist Serie. Sattelstütze musste geändert werden, da der Sattel nicht auf die RaceFace Stütze montiert werden kann. Vorbau hab ich dann einfach auch von Ritchey (beides WCS) gewählt. Den Sattel habe ich einfach aus optischen Gründen dem Arione vorgezogen. Auf das Lieferdatum hatte das keinen Einfluss.
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Schönes Rad, was die Vorredner schon sagten auch funktionell sehr gut aufgebaut ist. (angenehme Überhöhung, STI Position)
Ich denke damit wirst du lange deine Freude haben. Beste Voraussetzungen hast du.
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Moin,

die Sattelklemme ist auch bei Tag nicht schöner. Da gehört was schlankes und schwarzes hin. Das Chrom/Silber findet sich an dem Rad nicht wieder. Bleibt ein Fremdkörper.


Gruß k67

PS: Das Katzenfutter stört nicht weiter...das hat was!
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

die Sattelklemme ist auch bei Tag nicht schöner. Da gehört was schlankes und schwarzes hin. Das Chrom/Silber findet sich an dem Rad nicht wieder. Bleibt ein Fremdkörper.

Eigentlich haste recht. Die silberne Sattelklemme ist mir im Katalog schon aufgefallen (bevor ich das Rad hatte). Mal sehen, ob ich was geeignetes finde.

Lenkerband habe ich weißes dazugeliefert bekommen (war wohl doch schneller lieferbar, aber das schwarze schon montiert). Aber irgendwie gefällt mir das schwarze Lenkerband besser. Sieht auch nicht so schnell versifft aus und die STI's wirken nicht so groß.
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Eigentlich haste recht. Die silberne Sattelklemme ist mir im Katalog schon aufgefallen (bevor ich das Rad hatte). Mal sehen, ob ich was geeignetes finde.

Lenkerband habe ich weißes dazugeliefert bekommen (war wohl doch schneller lieferbar, aber das schwarze schon montiert). Aber irgendwie gefällt mir das schwarze Lenkerband besser. Sieht auch nicht so schnell versifft aus und die STI's wirken nicht so groß.

Moin,

ich habe nicht eigentlich recht...ich habe recht!!:D :D :D :D Diese Klemme macht einen schlanken Fuß. Habe ich mir für mein MTB in Gold bestellt.

Gruß k67
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Moin,

ich habe nicht eigentlich recht...ich habe recht!!:D :D :D :D Diese Klemme macht einen schlanken Fuß. Habe ich mir für mein MTB in Gold bestellt.

Gruß k67

Hallo

Die große Klemme ist aber funktionell besser. Mit der schmalbrüstigen Klemme kann es sein, das man die Klemmkräfte sehr viel höher ansetzen muss. Das ist eine Belastung für die Klemme(schraube) aber auch für das Sattelrohr, was leicht unrund werden kann. - Ich hatte so ein Theater schon durch.

Zudem verhindert die große Klemme, dass Dreck und Feuchtigkeit in den Klemmschlitz des Rahmens eindringen kann.

Grüße
Nordisch

PS

Ich finde es optisch auch kein Problem. An den STI Hebeln und an den Pedalen und Speichen findet sich der FarbTon wieder.
 
Zurück
Oben Unten