• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Stahlrahmen

stuppi79

Mitglied
hallo forum,

ich bin neu hier und komm direkt mal mit na frage.

ich hab beim aufräumen im keller fragmente meines alten "rennrades" wiedergefunden und direkt lust bekommen es wieder aufzubauen. es handelt sich um einen alten stahlrahmen mit 27" rädern und kompletten shimano komponenten (kurbeln, tretlager, schaltungsreste). jetzt versuch ich folgendes rauszufinden.

Hat shimano in den 70'ern oder 80'ern eigene Rahmen hergestellt? ich erinnere mich, das auf dem rahmen (vorm 7 maligen umlackieren) shimano ganz groß draufstand und auch in der rahmennummer ein s steht. ausserdem ist im rahmen, wo die hintere bremse angebaut wird ein großes s zwischen die rohre geschweißt.
Kann mir jemand sagen ob das vielleicht ein "kleines schätzchen" ist und sich der aufbau lohnt, oder ob ich mir lieber was gebrauchtes zulegen sollte.

vielen dank für eure hilfe und gruß

Es gab früher viele Räder, auf denen große Shimano-Beschriftungen drauf waren, damit war aber nur die Ausstattung gemeint.
Ich glaube nicht, dass es mal Shimano-Rahmen gab, liesse mich aber belehren ;)

Zurück