• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano St 5500

Dome1004

Mitglied
Hallo ich hab schon gesucht aber nix passendes gefunden.
Meine Frage an euch ich hab einen shimano st 5500 bremsschalthebel der nicht mehr funktioniert auch nach wd40 Bad.
Kann man den quasi beide ersetzen durch neue oder muss ich dann wirklich eine neue Gruppe montieren?
Danke im voraus

Anzeige

Re: Shimano St 5500
Die 5500 war ja noch 9fach und ist mit den aktuellen Gruppen nicht mehr kompatibel. Du kannst also schauen ob du irgend wo im Gebrauchtmarkt noch 9fach Hebel bekommst odee du nimmst 10fach Hebel und kauft noch einen 10fach Kassette dazu. Dies sollt auch noch mit deinem verbauten Schaltwerk nach Neueinstellung funktionieren.

Sprich ich brauch dann aber auch ein neues schaltwerk dazu
Jetzt hab ich Grad die
SHIMANO Sora ST-R3000 gefunden die sind ja such 3x9 würden die dann passen?

Die 5500 war ja noch 9fach und ist mit den aktuellen Gruppen nicht mehr kompatibel. Du kannst also schauen ob du irgend wo im Gebrauchtmarkt noch 9fach Hebel bekommst odee du nimmst 10fach Hebel und kauft noch einen 10fach Kassette dazu. Dies sollt auch noch mit deinem verbauten Schaltwerk nach Neueinstellung funktionieren.

Sprich ich brauch dann aber auch ein neues schaltwerk dazu
Jetzt hab ich Grad die
SHIMANO Sora ST-R3000 gefunden die sind ja such 3x9 würden die dann passen?
Nein, wie bereits norman68 schrieb, brauchst du kein neues Schaltwerk.
Und, ja die Sora funktionieren auch. Sind ohne Wäscheleine und sehen somit moderner aus.

Ah des mit dem Schaltwerk hatte ich überlesen
Danke für die hilfe

ST-3503 gehen auch bei 3x und bei 2x ST-3500.

Haben zwar noch Wäscheleinen - sind aber einfacher zu warten, besonders wenn man wieder ein Zug kurz hinter dem Nippel abreißt.
Und die Zugreibung ist geringer, damit fühlt sich das Schalten weniger teigig an.

Letztlich ist es aber eine Frage der Ergonomie, was den Händen besser zusagt und welche Griffpositionen man bevorzugt.
Sich mit den Handballen auf den großen Dom abstützen geht mit den aktuellen Shimano STIs ohne Wäscheleinen nicht mehr so gut.
Dafür schlafen bei manchen die Hände eher mit den älteren STIs ein.

Hilft nur ausprobieren.

Zurück