• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora schwergängig

falameezar

Neuer Benutzer
Hallo, bin ganz neu hier und auch kein Experte für Fahrradtechnik.
Deshalb bitte ggf. etwas Nachsicht.

Ich habe ein neue shimano sora schaltung, die sich auch recht leicht so einstellen ließ, daß sie sauber rauf und runterschaltet.

Allerdings habe ich das Problem, daß das Raufschalten ausgesprochen schwergängig ist. Das Runterschalten flutscht einwandfrei.

Der Zug läßt sich in der Tülle sehr leicht bewegen, und solange der Zug nicht hinten am Schaltwerk besfestigt ist, läßt sich auch der Schaltgriff mit dem eingestezten Zug normal leicht drehen.
Ich glaube, daß die Federspannung im Schaltwerk nicht verändert werden kann, und bin deshalb ziemlich ratlos.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Viele Grüße
Thomas Falameezar

Hallo!
Hast du einen Drehgriffschalter und wenn ja welchen? Diese Schalter sind meißt qualitativ nicht so dolle und schalten unter Spannung oft sehr schwer.

MfG

Hallo,

es betrifft die Schaltung am Hinterrad, und leider den ganzen Weg vom kleinsten zum größten Ritzel. (sieben Ritzel)

Ja, ich hab so einen Drehgriff. Hab mal draufgekuckt, ist offenbar "no name".
Eigentlich wollte ich so einen Hebel haben, wie er "seinerzeit" an den Rennrädern am Rahmen war, aber sowas soll es nicht mehr geben.
Falls es daran liegt - könntest Du einen empfehlen?

Hallo,

es betrifft die Schaltung am Hinterrad, und leider den ganzen Weg vom kleinsten zum größten Ritzel. (sieben Ritzel)

Ja, ich hab so einen Drehgriff. Hab mal draufgekuckt, ist offenbar "no name".
Eigentlich wollte ich so einen Hebel haben, wie er "seinerzeit" an den Rennrädern am Rahmen war, aber sowas soll es nicht mehr geben.
Falls es daran liegt - könntest Du einen empfehlen?
Wenn Du noch 7-fach-Schaltung fährst, könntest Du es mal hier versuchen: https://www.bike-mailorder.de/bike-...thebel-sti/rahmen-schalthebel-7-8-9-fach.html
Die SunRace-Teile sind recht wertig und robust. Wenn Du Sockel am Unterrohr hast, dann die Variante "Schraube" wählen.

Matze

Hallo Matze,

das ist ja ein Super-Tipp vielen Dank!

Zusammen mit dem Hinweis von UliT zieh ich mal die Konsequenz, mir da so einen Schalter zu bestellen und schauen, obs dann besser geht

Danke an Euch für die schnelle Hilfe!

Grüße
Thomas

Zurück