• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano RX-100 STI Ersatz ?

• Ersteller Ersteller Flou
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flou

Hab hier ein Problem bei einem Kollegen.
Der fährt eine 10 Jahre alte Shimano RX-100. Linker Bremsschalthebel 2fach und rechter für 8fach.
Der linke Bremsschalthebel ist jetzt aber beschädigt und bewegt den Umwerfer nur noch bei jedem zweiten Schalten korrekt.

Hat jemand vielleicht passenden Ersatz oder eine Idee für eine preiswerte Lösung?

Bei Ebay gibt´s nicht´s derzeit. Passt den der Shimano St-R500 aus der Tiagra Gruppe? Der ist zumindest für 2fach/8fach geeignet. Neupreis 180,-€

Passt denn ev. Dura Ace 8fach aus 7400 Serie oder passt Dura Ace nur zu Dura Ace Komponenten?

Das waren seine Vorschläge, hat jemand dazu Rat oder vielleicht noch andere Ideen.

Gruß
Flo

Anzeige

Re: Shimano RX-100 STI Ersatz ?
AW: Shimano RX-100 STI Ersatz ?

Nimm günstige Campa 10 fach Ergos.
Das funktioniert gut.
Vorausgesetzt der Rest ist Shimano 8 fach.

Ansonsten kannst du links jeden beliebigen STI nehmen.

Als allerestes würde ich aber mal eine WD-40 Spülung empfehlen.
Oft ist das Problem dann gelöst.
Möglicherweise ist das alte Fett verharzt.

Ja, links kannst du jeden nehmen.

Ich könnte aber wetten, daß er nur verharzt ist.
Normalerweise gibt der rechte zuerst den Geist auf.

Also demontieren, komplett zurückziehen und ordentlich WD-40 rein.
Schlimmstenfalls mußt du das ein paar mal wiederholen.

Hab hier ein Problem bei einem Kollegen.
Der fährt eine 10 Jahre alte Shimano RX-100. Linker Bremsschalthebel 2fach und rechter für 8fach.
Der linke Bremsschalthebel ist jetzt aber beschädigt und bewegt den Umwerfer nur noch bei jedem zweiten Schalten korrekt.

Hat jemand vielleicht passenden Ersatz oder eine Idee für eine preiswerte Lösung?

Bei Ebay gibt´s nicht´s derzeit. Passt den der Shimano St-R500 aus der Tiagra Gruppe? Der ist zumindest für 2fach/8fach geeignet. Neupreis 180,-€

Passt denn ev. Dura Ace 8fach aus 7400 Serie oder passt Dura Ace nur zu Dura Ace Komponenten?

Das waren seine Vorschläge, hat jemand dazu Rat oder vielleicht noch andere Ideen.

Gruß
Flo

Den ST-R 500 gibt es bei Rose für unter 160 €.

Afaik entspricht die Qualität den Ultegras und nicht der Tiagra.

Hi Flou,

da muß ich mal den BIKAHIOLIC stützen, denn der hat eigentlich mit seiner Nebenbemerkung über die WD-40 Spülung mehr als nur recht, denn an dem genannten STI-Typ geht eigentlich nichts kaputt.

Schau mal diese Links durch (was die Mechanik der STIs betrifft, sind all die genannten STIs (so gut wie) identisch.

- http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36111

- http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=22298

- http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=17475

Viele Grüße
Franz

Ich glaube auch nicht das die STI's kaputt sind. Bis jetzt habe ich jeden rumzickenden STI wieder mit eine satten Spülung hingekriegt. Keine Ahnung warum Shimano Fett benutzte (oder heute sogar noch benutzt) welches nach ein paar Jahren verharzt. Flute das Dingen mal ordentlich und warte einen Tag.

VG b

Zurück