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wann muss man denn 3 gänge auf einmal schalten?
wann muss man denn 3 gänge auf einmal schalten?
Beim Kettenblattwechsel mit einer Kompaktkurbel ist es z.B. hilfreich, damit sich die Trittfrequenz nicht zu sehr ändert.
Kannst du dir im Ritzelrechner für das genannte Beispiel ansehen. Bei einer Standardkurbel würden zwei Gänge ausreichen.
Dann schaltet man eben zwei mal
Der Markt ist derart mit Shimano-Teilen überschwemmt, dass die Teile zwar kundenfreundlich billig sind, aber leider in der Auswahl auch unglaublich eintönig.
[...]
Wenn man dann doch mal etwas "ungewöhnliches" ergattert, dann eben zu normalen Preisen, oder weil irgendwo zufällig versehentlich bestellte 18-Loch Naben noch rumliegen. ( Meine 28Loch-DA Naben waren seinerzeit so ein Fund).
Aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter...........
Doch, mich. Man kann zwar drei Gänge auf einmal schalten, aber der dritte Gang rastet nicht ein und die Kette springt wieder auf den zweiten zurück. Mich wundert es ebenfalls, dass dieser Nachteil so wenig (bzw. eher gar nicht; konnte es bisher nirgendwo finden) diskutiert wird. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich vielleicht die Ultegra SL genommen.
Daß die Teile von Shimano nicht viel kosten ist nebenher noch eine sehr positive Sache. Kundenfreundlichkeit ist für mich das wichtigste. Zu jedem Teil bekommt man eine Zeichnung ohne mühsam danach suchen zu müssen und noch dazu steht bei den Zeichnungen dabei, was man für Spezialwerkzeuge braucht. Da gibt es keine Überraschungen.... dass die Teile zwar kundenfreundlich billig sind, aber leider in der Auswahl auch unglaublich eintönig ...
Im Prinzip ist es absolut kein Problem die Kurbeln in den Längen von 165mm bis 180mm zu bekommen und v.a. das weiß man was man bekommt und das es funktionieren wird.... Kurbeln sind höchstens in den drei Mainstream-Längen zu haben, auch wenn es im Prinzip Längen von 165mm bis 180mm geben sollte ...
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde ich in den nächsten Tagen auspro bieren, ob das bei meiner 6700 auch so ist.
Eines vorab: Seit Oracle Sun gekauft hat spielen weltverbesserungspolitische Gründe bei der Auswahl meiner Einkäufe keine Rolle mehr.
Daß die Teile von Shimano nicht viel kosten ist nebenher noch eine sehr positive Sache. Kundenfreundlichkeit ist für mich das wichtigste. Zu jedem Teil bekommt man eine Zeichnung ohne mühsam danach suchen zu müssen und noch dazu steht bei den Zeichnungen dabei, was man für Spezialwerkzeuge braucht. Da gibt es keine Überraschungen.
Ich bin gerade dabei mir neue Pedale zu kaufen. Es werden wahrscheinlich Shimano PD-MX30. So sorry es mir für die kleinere Konkurrenz tut.
Im Prinzip ist es absolut kein Problem die Kurbeln in den Längen von 165mm bis 180mm zu bekommen und v.a. das weiß man was man bekommt und das es funktionieren wird.
Ich wollte mir letzes Jahr zwei Kurbeln eines französischen Herstellers in 185mm kaufen und Blätter aus einer Ultegra SL Triple montieren. Die zweite Kurbel hätte MTB-tauglich sein sollen. Der Humor ging damit los, daß man mit Spacern herumspielen mußte. Als ich im Beratungsgespräch erfahren habe, daß meine Shimanoblätter auf der Kurbel des französischen Herstellers evtl. nicht mehr mit der Shimanokette funktionieren und eine KMC besser sein könnte, war der Spaß bei mir ruckzuck vorbei und ich hab mir eine Shimano FC-7803 in 177,5mm und eine FC-M770 in 180mm geholt.
Klar ist es Quatsch . Doof an diesem Fall ist, daß ich für etwas individuelles bereit gewesen wäre ordentlich Geld hinzulegen, aber feststellen mußte, daß mir der Anbieter dieser individuellen Kurbel Quatsch erzählt.
Es war der Händler, der bei mir in der Nähe ist, was der einzige Grund war genau diese Kurbel in Erwägung zu ziehen. Per Versand wäre mir das von vornherein deutlich zu abenteuerich gewesen.War es der Hersteller oder der Händler?
Es ist ein Fachgeschäft für Rennradexklusivität. Die Kurbel lag im Laden und zu dem gibt es dort angeblich Erfahrung mit genau dieser Kurbel und genau den Blättern. Mit Spacern kann ich mich ja anfreunden, aber daß eine Shimanokette auf Shimanoblättern wegen der Kurbel nicht mehr optimal funktioniert wird gab mir den Rest.Na ja, dann hat der eben Quatsch erzählt. Dabei wäre es so einfach: ...
Weil das kein Thema ist. Die Eine Nabe überlebt meist mehrere Felgen und wenn man - wie heute relativ einfach möglich - günstig einkauft, lohnt es sich manchmal nicht einmal, eine Nabe neu einzuspeichen. Mein Nucleon-HR ist nach ca. 25000 km durch Speichenrisse kaputt gegangen. Neue Felge, neue Speichen (5 € für 3 Stück!) und Arbeit hätte viel gekostet, da kann ich gleich einen neuen Satz günstig kaufen.
Ich kann mir wirklich beim besten Willen keine Probleme mit einer Fremdkurbel vorstellen, die nicht lösbar sind.