• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Naben, Naben-Teilkreis, Abstand Flansch

• Ersteller Ersteller kastel67
  • Erstellt am Erstellt am
K

kastel67

Moin,

sind die Werte für Naben-Teilkreis und Abstand Flansch bei allen Shimano Naben gleich?:confused: Der DT Swiss Spoke Calculator gibt nur Naben "Shimano front 100 mm" und "Shimano rear 130 mm" an.:( Ohne dabei nach Gruppe zu unterscheiden.:eek: Die Paul-Lange Homepage hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Gruß k67

AW: Shimano Naben, Naben-Teilkreis, Abstand Flansch

Ich kann nicht sagen, ich weiß, ich kann nur sagen, ich vermute:

Ich vermute also, daß die betreffenden Werte je nach Baujahr (damit meine ich 8fach, 9fach, 10fach) vermutlich ein wenig unterschiedlich sind.

Begründung:
Ohne es nachgemessen zu haben, habe ich versucht den Nabenkörper einer Shimano 600 HR-Nabe (FH-6400) mit den Teilen einer Ultegra-Nabe (FH-6500) auf 9fach umzubauen. Es ging so leidlich, aber das Hautproblem war, daß der Nabenkörper scheinbar andere Maß aufweist, was die Mittigkeit meines Umbaus was die Speichenspannung beim Zentrieren anbelangt erheblich erschwert hat.

AW: Shimano Naben, Naben-Teilkreis, Abstand Flansch

Der LK Durchmesser reicht eigentlich schon aus zur Berechnung.

Für alle Besserwisser: Der Abstand zum Flansch macht bei der Länge so gut wie nichts aus und ist bei den Naben sowieso ähnlich, da kann man die vorgebenen Werte nehmen.

Zurück