• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

...
Tune hat sich dann aber strikt geweigert, einen Rückruf für die mMn völlig schwachsinnig konstruierte Nabe zu machen.
Falls ich da mal was von einem schweren Unfall erfahren sollte, zeige ich tune an.
...
Aber der Verbraucherschutzzentrale kannst Du sowas immer mitteilen. Und natürlich Tune mit in CC nehmen :). Auch das wirkt manchmal Wunder.
 
Ev wegen den Kreiselkraeften noch gut ausgegangen, zum Glück. Hätte aber wohl auch ganz ganz anders ausgehen können bei Gegenverkehr… oh my…

Tune Nabe habe ich noch eine vorne am XC, zum Glueck nur eine Stinknormale…
 
Und tune hat sich bei der ganzen Aktion ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert...
Die sind bei mir seit dem so was von durch, das kannste mal glauben.
Drecksladen.
Ist doch aber seit je her so, das bei deren Teilen Genie&Wahnsinn ganz dicht beieinander liegen. Das ist halt mehr eine Bastelbude als ein seriöser Hersteller.
 
Es gibt bei diesen Baujahren offensichtlich die Möglichkeit der einzelnen, fehlerhaften Produktion. Dieses kann man wohl erkennen. Ist dies nicht zu sehen, bleibt die Kurbel ihr Leben lang einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass nur einzelne wenige Kurbeln "betroffen" sind und ausgetauscht werden.

Weils hier ein Mißverständnis gibt:

„Betroffen“ bedeutet: Der Fehler ist sichtbar.
„Betroffen“ bedeutet nicht: ALLE Kurbel der Baureihe haben diesen Fehler.
 
Wie häufig kann man denn seine Kurbel zum Begutachten einschicken? Nur weil die heute noch tuti aussieht, kann sie das ja nächstes Jahr nicht mehr tun.

Shameano wird ja nicht aus der Produkthaftung raus sein, nur weil der Lehrling in der Fachwerkstatt am Montag Morgen einen flüchtigen Blick auf die Kurbel geworfen hat, oder?
"Betroffene" Kurbeln haben schon ab Werk sichtbare Fehler, die zu den Defekten führen können.
Hat eine Kurbel diese nicht, bleibt sie ein Leben lang einwandfrei.
 
"Betroffene" Kurbeln haben schon ab Werk sichtbare Fehler, die zu den Defekten führen können.
Hat eine Kurbel diese nicht, bleibt sie ein Leben lang einwandfrei.
Darum montieren wir nun alle eine Webcam an diese Kurbeln um zu sehen, ob aus potentiell betroffenen Kurbeln tatsächlich betroffene Kurbeln werden.

Das ist lächerlich. Niemand wird das tun. Also bleibt das Problem, dass man sich wegen Kurbeln, die ihre Integrität verlieren, substanziell verletzen kann.

Für mich sieht das aus, als ob die Fahrradindustrie immer noch aus Bastelbuden bestehen würde. Ist es wirklich schwierig Kurbeln zu konstruieren, die einfach funktionieren? Wieviele (k)g wären derartige Kurgbeln schwerer oder wieviel Geld teurer?

Mir wären 250 g oder auch 250 Euro egal. Brechende Kurbeln würden mich hingegen sehr stören…
 
Zuletzt bearbeitet:
"Betroffene" Kurbeln haben schon ab Werk sichtbare Fehler, die zu den Defekten führen können.
Hat eine Kurbel diese nicht, bleibt sie ein Leben lang einwandfrei.
Arbeitest Du bei Shimano oder woher weisst Du das? Wenn dem so ist, kann man der Sichtprüfung durchaus vertrauen. Nur dazu müsste man auch wissen, wie diese sichtbaren Fehler aussehen und wie sie zu den Defekten führen (können). Ich habe dazu nichts Belastbares gefunden.
 
Arbeitest Du bei Shimano oder woher weisst Du das? Wenn dem so ist, kann man der Sichtprüfung durchaus vertrauen. Nur dazu müsste man auch wissen, wie diese sichtbaren Fehler aussehen und wie sie zu den Defekten führen (können). Ich habe dazu nichts Belastbares gefunden.
Dein Vorredner hat natürlich Quatsch erzählt. Alle Kurbeln waren ok, bis sie nicht mehr ok waren. Das ist ja das Problem.
 
Darum montieren wir nun alle eine Webcam an diese Kurbeln um zu sehen, ob aus potentiell betroffenen Kurbeln tatsächlich betroffene Kurbeln werden.

Das ist lächerlich. Niemand wird das tun. Also bleibt das Problem, dass man sich wegen Kurbeln, die ihre Integrität verlieren, substanziell verletzen kann.

Für mich sieht das aus, als ob die Fahrradindustrie immer noch aus Bastelbuden bestehen würden. Ist es wirklich schwierig Kurbeln zu konstruieren, die einfach funktioneren? Wieviele (k)g wären derartige Kurgbeln schwerer oder wieviel Geld teurer?

Mir wären 250 g oder auch 250 Euro egal. Brechende Kurbeln würden mich hingegen sehr stören…
Hä, wieso Webcam?? Die Kurbel aus dem angegeben Zeitraum wird begutachtet und fertig. Hat sie den "Fehler" wird sie getauscht, wenn nicht kannst du bis zum Lebensende beruhigt damit weiterfahren.
 
Arbeitest Du bei Shimano oder woher weisst Du das? Wenn dem so ist, kann man der Sichtprüfung durchaus vertrauen. Nur dazu müsste man auch wissen, wie diese sichtbaren Fehler aussehen und wie sie zu den Defekten führen (können). Ich habe dazu nichts Belastbares gefunden.
Nee ich arbeite nicht bei Shimano. Ist nur meine Erklärung für die Vorgehensweise.
 
Hä, wieso Webcam?? Die Kurbel aus dem angegeben Zeitraum wird begutachtet und fertig. Hat sie den "Fehler" wird sie getauscht, wenn nicht kannst du bis zum Lebensende beruhigt damit weiterfahren.
Das ist Schwachsinn. Eine Kurbel kann 50‘000 km ok sein, aber nach 51‘000 km kaputt gehen. Auch wegen der aktuelle diskutierten „Integritäts“-Probleme. Nur, weil eine Kurbel heute ok aussieht, heisst es nicht, dass sie nicht Mitte Oktober, also heute in drei Wochen, brechen könnte.

Wie kommst du auf diese Idee?
 
Bekomme mit der Zustimmung zu Shimanos Aktion ja gut was ab... es geht nur um Kurbeln.
...
Was mir auf den Geist geht: wenn meine 180er getauscht würde, bekäme ich dafür eine 177,5. Es findet sich immer was zum Jammern.
Och, dann einfach nicht tauschen und den Crashtestdummy geben - ist ja nur ne Kurbel!

Deine Worte :)
 
"Betroffene" Kurbeln haben schon ab Werk sichtbare Fehler, die zu den Defekten führen können.
Hat eine Kurbel diese nicht, bleibt sie ein Leben lang einwandfrei.
Erzähl' mal mehr - wie sieht denn der, ab Werk, sichtbare Fehler aus ?? Eigentlich war ich davon ausgegangen das sich, aus welchen Gründen auch immer, "nur" die Verklebung löst. Bilder die im Netz zu finden sind zeigen deshalb auch deutlich sichtbare Korrosionsspuren im inneren ( ! ) der Kurbel. Deshalb - wie sieht der sichtbare Fehler aus und warum beschreibt Shimano das auch nicht so ?
 
Erzähl' mal mehr - wie sieht denn der, ab Werk, sichtbare Fehler aus ?? Eigentlich war ich davon ausgegangen das sich, aus welchen Gründen auch immer, "nur" die Verklebung löst. Bilder die im Netz zu finden sind zeigen deshalb auch deutlich sichtbare Korrosionsspuren im inneren ( ! ) der Kurbel. Deshalb - wie sieht der sichtbare Fehler aus und warum beschreibt Shimano das auch nicht so ?
Wenn man der Logik von @Bergziege TF folgt und durch eine Sichtprüfung entschieden werden kann, ob die Kurbel von innen korrodieren kann, dann kann es doch nur darum gehen, ob die Klebefuge umläufig 100% dicht ist.

Wäre ja supereinfach zu kommunizieren und auch erstmal glaubwürdig. Macht Shimano aber nicht. Und das bestimmt nicht grundlos.
 
Nö, es geht um meine Gesundheit wenn mir ne Kurbel im Wiegetritt wegbricht.
Da gebe ich Dir Recht.
Nur bei 6 Incidents auf 760.000 Kurbeln ist die Quote davon anscheinend sehr gering. Die anderen 4.600 Fälle waren ohne Incident. Zumindest nach der Rechnung von Shimano.

Z.B. Clavicula ging damit anders um. Bei einem Trainingspartner ist die zweimal hintereinander nach der Garantie gebrochen. Kulanz hab es keine. Nach der zweiten gebrochenen Kurbel hat er eben keine Clavicula mehr gekauft.
 
Och, dann einfach nicht tauschen und den Crashtestdummy geben - ist ja nur ne Kurbel!

Deine Worte :)
Ohne Polemik geht es wohl nicht?
Bislang war das Geschrei hier ohne Rückruf viel weniger.

Mir ist es viel lieber, wenn ein Hersteller eine Rückruf macht, bevor ich auf der Nase liege. Und klar, jeder Rückruf kommt für die armen Säue die es davor erwischt hat zu spät. Trotzdem lieber ein Rückruf auf gar keiner.
 
Edit: hab grad mal ein Video davon hochgeladen (aufgenommen im Februar 2021):
https://videos.rennrad-news.de/2353/tune_mig_nabe_gerissen

Was für ein konstruktiver Müll. Das hätte wirklich böse ausgehen können.

Bestätigt allerdings nur, was auch ich von dieser Firma halte (nämlich rein garnichts) und das ist natürlich nur ein weiteres Beispiel für die völlige technische Skrupellosigkeit, die in dieser Branche weit verbreitet ist. Keine Testreihen, keine verbindlichen Prüfverfahren - aber jede Menge teures Marketinggeschwätz, bis die Decke 'runterkommt.
 
Das Gleiche habe ich auch bei tune versucht, als die MIG Vorderradnabe meiner Freundin in einer Abfahrt kollabiert ist, und sie deshalb auch in den Gegenverkehr kam. Es ist zum Glück glimpflich ausgegangen.
Die besagte Nabe war in der Bauart allerdings nur ein Jahr erhältlich. Und tune weiß genau, warum das so ist...
Tune hat sich dann aber strikt geweigert, einen Rückruf für die mMn völlig schwachsinnig konstruierte Nabe zu machen.
Falls ich da mal was von einem schweren Unfall erfahren sollte, zeige ich tune an.

Edit: hab grad mal ein Video davon hochgeladen (aufgenommen im Februar 2021):
https://videos.rennrad-news.de/2353/tune_mig_nabe_gerissen
Ist das diese Nabe MIG 45, mit Carbonflanschen?
tune-mig-45-vr-nabe.webp
 
Zurück
Oben Unten