• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kassette 13-25 auf Campagnolo Zonda mit 11-fach Rotor

meaning

Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Ort
Bremen
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe nur eine kurze Frage, dessen Antwort ich nicht im Netz finden konnte. Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre ein Rosebike mit Campagnolo Zonda Laufrädern. Das hintere LR ist mit einem 11-fach-Rotor ausgestattet, wobei ich eine 10-fach-Schaltung SRAM Force habe (hatte vorher andere LR drauf, diesen waren mit 10-fach-Rotor), das funktioniert natürlich nur mit einem Spacer.

Ich möchte aus Gründen der Abstufung nun gerne die 13-25er Kassette von Shimano (CS-6600) montieren. Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Ich habe verschiedene - allerdings unklare - Berichte gelesen, in denen stand, dass das 13er Ritzel für den Abschluss ggf. zu groß sein könnte.
Wenn ich die Kassette beim Roseversand aufrufe, kommt eine Verlinkung zu einer Info. Aus der lese ich raus, dass diese Kassette sehr wohl kompatibel ist zum 11.fach-Rotor.

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank vorab für eine Antwort!
 
Rotor und Ritzel werden zueinander passen. Das Problem könnte eventuell die Kombination Schaltauge-Schaltwerk sein. Wenn ich jetzt mal von einem langen Schaltwerk der 6700 ausgehe (RD-6703 oder auch GS-Version), dann gibt Shimano an, dass das kleinste Ritzel maximal 13 Zähne haben darf. Beim kurzem Schaltwerk (SS-Version) darf es 15 Zähne groß sein :confused:. Quelle
Für die neue AGS/ASS-Version finde ich gerade keine Service Instruction.

Wenn dein Schaltauge nicht extrem nah an der Achse verläuft sehe ich daher kein Hindernis.
 
Hallo peperbiker,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Ich habe eine SRAM Force - mit langem Schaltwerk. Ich gehe davon aus, dass das dann genauso passt wie von Dir beschrieben mit der 6700er?!? Auf der SRAM-Seite wird nur das Maxritzel (32er) angegeben.
 
Die Frage kann ich dir als reiner Shimano-Fahrer leider nicht 100%ig beantworten. SRAM bietet ja zumindest 12-x Kassetten bei den PG-1050 an. Jetzt kann ich dir aber nicht sagen, ob die 8% mehr Umfang bzw. Durchmesser des 13er Ritzels noch drin sind.

Kleine Nebenrechnung:

Teilkreis-Durchmesser 12er Ritzel: 48.5 mm
Teilkreis-Durchmesser 13er Ritzel: 52.6 mm
Differenz: 4.1 mm --> Es müssen 2 mm mehr "gefunden" werden.

Miss doch mal an deinem Schaltauge nach wie groß der Abstand zwischen Zentrum Schaltauge und Zentrum Achse ist. Campa gibt hierfür als Maß 24-28 mm an, andere Quellen sagen bis zu 30 mm. Sollte dein Abstand eher gegen 30 mm tendieren, würde ich es mal drauf ankommen lassen und das Ritzel bestellen (auch wenn es sehr teuer ist).
 
Ich habe verschiedene - allerdings unklare - Berichte gelesen, in denen stand, dass das 13er Ritzel für den Abschluss ggf. zu groß sein könnte.

Sicher ist, dass das 13-er Abschlussritzel für die zum 11-er passende Verschlußschraube zu groß ist. Das macht aber nichts, weil mit der neuen Kassette eine passende Verschlußschraube geliefert wird. Ebenso ist es je nach Ausfallendengeometrie sehr gut möglich, dass bei Verwendung eines 13-er Abschlussritzels die Kette am Ausfallende schleift.

Sonst sehe ich keine Probleme.
 
Freut mich, dass Ihr mir so zahlreich antwortet, vielen Dank!

Ich werde mich mal daran machen, zu messen, eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht...
 
Zurück
Oben Unten