• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano/Jagwire Kompatibilität

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Bremszüge und -hüllen von Shimano/Jagwire kompatibel sind?

Grund: Ich wollte mir so ne 50m Rolle Jagwire Aussenhülle kaufen, finde aber keine Großpackung Jagwire Bremszüge für den Renner, nur Shimano. In den Details steht aber bei Shimano als Durchmesser 1,6mm, bei Jagwire Zügen 1,5mm. Nicht dass die Shimano Züge dann zu dick für die Jagwire Hüllen sind...

P.S. Reichen denn generell 1700mm Züge am Renner auch für hinten? Ich hab das irgendwie nie nachgemessen, nur die von Shimano gibts für den Renner auch noch mit 2m Länge...

DANKE

Hi,

also ich hatte am alten CX ein Bremszugset von Jagwire verbaut wo ich hin und wieder nur die Züge getauscht habe die Aussenhüllen blieben dran. Als Tauschzüge sind hier immer die Edelstahlzüge von Shimano durchgezogen worden. Hatte keine Problem. Was mich aber an den Jagwire Aussenhüllen gestört hatte ist das diese sehr steif sind diese lassen sich nicht so leicht bewegen wie die Aussenhüllen von Shimano. Das ist auch der Grund weswegen ich wieder zu Shimano zurückgekehrt bin.

...

P.S. Reichen denn generell 1700mm Züge am Renner auch für hinten? Ich hab das irgendwie nie nachgemessen, nur die von Shimano gibts für den Renner auch noch mit 2m Länge...

DANKE

1700mm Bremszug sollte für normale Felgenbremsen beim RR reichen. Erst wenn du mechanischen Disc kann es mit 1700mm eng werden

Was mich aber an den Jagwire Aussenhüllen gestört hatte ist das diese sehr steif sind diese lassen sich nicht so leicht bewegen wie die Aussenhüllen von Shimano.
Das ist halt wasch mich aber mach mich nicht nass:D Oder Pest oder Cholera.
Die schön biegsamen Hüllen stauchen sich halt mehr, wenn man bremst. Je nach Bremse ist das eine oder andere schlimmer.;)

Zurück