• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Hydraulik Disc mit Dura Ace DI2 ?

Hallo timo82!

Im Rahmen gibt es keine Elektrozüge. Die vorhandenen Zughüllen sind nur für Bowdenzugverlegung nutzbar. Der Rahmenrohre sind stets hohl; hier wird das Elektrokabel einfach nur durchgelegt. An den Kabeln sind noch abstehende Kabelbinder angebracht, so dass die Kabel im Rahmen nicht gegen die Rohre klappern.
Am Tretlager hast Du auch die angrenzenden, innen offenen Rohre. Hier wird das Kabel einfach an den Öffnungen um das innere Tretlager herumgeführt.

Die Bremslritung geht links rein. Die Stromleitung nach Wahl links oder rechts. Hab dann selbstverständlich auch links genommen, um das dünne Elektrokabel gemeinsam mit der Bremsleitung führen zu können (mit Isolierband an dreiPunkten verbunden). Nimmst Du die rechte Seite, dann flattert das dünne KAbel ganz allein... Also meines Erachtens ist die rechte Seitenöffnung bei E-Schaltung überflüssig...
Und hier das gewünschte Foto:
image.jpg


Meine Naben sind für Schnellspanner. Verbaut hatte ich Tune Skyline Spannachsen. Diese waren aber nix füreinander 82kg. Die vorder Bremsscheibe schliff im Wiegetritt. Hab sie runtergenommen und fahre nun die Alien3-Schnellspanner von Extralite. Nun ist Ruhe.... Bei mir darf nix rasseln uns schleifen :)

Ob Steckachsen bei der Rahmenfertigung berücksichtigt werden können (also eine Konstruktionsänderung) musst Du Henry von Archteks bitte fragen!

Freut mich übrigens sehr, dass Dir mein Rad gefällt. Diesen Rahmen habe ich im Winter auch lange gesucht...... Bin noch total happy. Flattert nichts, geht spurtreu durch die Kurven etc...

faltenfrei
 
Du hast aber doch keine Schnellspanner verbaut :D Ich sehe zumindest keine Hebel!

Danke für das Foto. Die Chinesen haben echt ganze Arbeit gemacht. Der Rahmen ist in den Detaillösungen für meinen Geschmack perfekt. Bislang hatte ich bei jedme Markenrahmen etwas auszusetzen und dann nicht gekauft.
Henry habe ich angemailt. Mal schauen, ob das geht. Wenn nicht order ich den mit Steckachsen (bei einem ähnlichen Preis, wie deinem).
Kann man die Zughüllen da eigentlich rausnehmen oder warum liegen die frei?

Was konntest du denn noch für Optionen wählen?
Größe
Matt/glänzend
3k 12k UD Lackierung ist klar.

Dann hast du die Öffnungen für die Züge/Akku angesprochen.

Ich vermisse weiter nichts, aber gibts noch was?

Wenns dich nicht stört, würde ich mir ein sehr ähnliches Rad bauen. UD und matt, aber mit Ultegra Di2 (hab ich noch einmal hier liegen).
Aber ich würde einen anderen Schriftzug nehmen. DE MASO II :D


Dein Rad ist der absolute Hammer. Ich kann gar nicht sagen, wie gerne ich das sehe.
 
Hallo timo82,

Auf dem Foto habe ich Spannachsen eingesetzt. Das sind Schnellspanner ohne Hebel; die werden mit einem Schlüssel zu-und aufgedreht! Die Klemmkraft war für mich jedoch nicht ausreichend, daher habe ich nun aktuell Schnellpanner mit Hebel verbaut...
Also der Rahmen als Schnellspannerversion ist Standard. Steckachsen wäre dann Sonderbau für die Chinesen und da dies schon eine konstruktive Änderung wäre, bezweifle ich mal die Möglichkeit....

Ich habe auch nur Größe und Carbonstruktur ausgewählt, weil ich es nicht besser wusste. Heute würde ich auf die Löcher im Rahmen verzichten, die für mich überflüssig sind. Von daher würde ich Henry explizit schreiben, welche Änderungen Du wünschst... Da es dort dann Einzelfertigung ist, ist sicher alles möglich. Das heißt dann natürlich Wartezeit!!!
Als ich im Oktober bestellt habe, musste ich 45 Tage warten. Ich denke, das müsstest Du bei irgendwelchen Sonderwünschen auch warten. Hat Henry Rahmen wie meinen auf Lager, dann hast Du ihn in 10 Tagen!!

Baue Dir den Rahmen gerne so wie Du magst und schicke mir ein Foto. Der Markenname DE MASO ist jedoch Lizenzpflichtig (€ 1.000,-- pro Jahr) bei Zuwiderhandlung droht Inhaftierung :)

Machs gut
Faltenfrei
 
Puh, 1000€ pro Jahr ist viel.
Ich schreib ME DASO drauf :D

Du hast oben geschrieben, dass du vorne eine 160er Scheibe (mit Spacern) fährst. Konntest du auch direkt eine Gabel für 160mm wählen?


Kannst du noch verraten, warum die Zughüllen unten am Tretlager frei liegen? Das ist doch eigentlich nicht nötig...


Dank dir vielmals!
 
Hab einfach bestellt und dann festgestellt, dass die Gabel für 140er Scheiben ausgelegt ist. So hatte ich auch vermutet, denn das ist ja eigentlich Standard.
Ob Du die Gabel für 160er Scheiben bekommen kannst, musst Du Henry fragen... Ich hab einfach einen Spacer zwischengelegt und fertig!
Warum die Zughüllen unten freiliegen, weiß ich leider auch nicht. Eigentlich überflüssig, vielleicht ist es fertigungsbedingt einfacher, die Hüllen exakter zu positionieren (?). Hier muss ich Dich auch an Henry verweisen....

ME DASO und alle weiteren Ähnlichkeiten sind von der Style-Polizei verboten! Obacht! :)
 
:D
Ich melde mich, wenn Henry geantwortet hat.
Dank dir nochmal und viel Spaß mit dem Gerät!
 
Und Achtung; das hydr. Bremsenset von Shimano ist nur zu den aktuellen Di2's kompatibel!!!
Also hoffe ich, dass Du die 6870er Ultegra noch rumliegen hast :)
 
Das passt auch mit der 10fach Ultegra Di2.
Nur die 10fach Dura-Ace Di2 geht nicht!
 
Hallo timo82,

da es sich bei den STIs um "Dual-Control Bremsschalthebel 2 x 11 fach" handelt, gehe ich STARK davon aus, dass auch nur die aktuellen 11fach Schaltungen Ultegra 6870 und Dura Ace 9070 kompatibel sind :oops:

gruß
faltenfrei
 
Das funktioniert. Ich hab es ausprobiert und fahre auch einen Ultegra/Dura-Ace mix. Teils 10, teils 11 fach.
Nur die Dura Ace Di2 mit 2x10 ist nicht mit dem Rest kompatibel.

Henry hat noch nicht geantwortet...

Kannst du mir noch verraten, ob der Rahmen überall UD matt ist, oder ob die ein paar Stellen (z.B. Ausfallenden) schwarz matt überlackiert haben?
 
Das funktioniert. Ich hab es ausprobiert und fahre auch einen Ultegra/Dura-Ace mix. Teils 10, teils 11 fach.
Nur die Dura Ace Di2 mit 2x10 ist nicht mit dem Rest kompatibel.

Henry hat noch nicht geantwortet...

Kannst du mir noch verraten, ob der Rahmen überall UD matt ist, oder ob die ein paar Stellen (z.B. Ausfallenden) schwarz matt überlackiert haben?

Aha, gut dann ist das mit Deiner Ultegra ja kein Problem...
Der Rahmen ist an den Kettenstreben incl. Tretlager und Sitzstreben schwarz-matt. Die Carbonstruktur ist hier nicht erkennbar. Ich denke, dass ist dort schwarz-matt bepulvert. Lack ist nicht zu erkennen. Folgend noch ein Foto vom Steuerrohr mit Lichteinfall:
image.jpg
Ohne direkten Lichteinfall oder aus 2m Entfernung siehts dann wieder schwarz-matt aus...

Gruß
faltenfrei
 
Das sieht richtig gut aus!
Schwarz lackierte Bereiche sieht man oft. FInde ich aber unauffällig und völlig ok.
 
@timo82: Die Wärme entsteht an der Kontaktfläche zwischen Bremsbelag und Scheibe und muß, um lokale Überhitzung zu verhindern, dort weg. Da ist die Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Materialien nicht egal.
Stahlscheiben nehmen die Wärme leicht auf und geben diese dann an die Luft ab. Keramik wird erstmal nur an der Oberfläche heiß - dafür hier aber richtig. Richtig dumm wäre es, wenn die Wärme über die Bremsbeläge in die Bremsflüssigkeit transportiert würde.

Deine Vorstellung ist nicht falsch, du verschätzt dich aber bei den Wärmeleitfähigkeiten der Materialien: Normaler Edelstahl ist ein miserabler Wärmeleiter (Wärmeleitfähigkeit 15 W/mK), Hochleistungskeramik wie SSiC oder SiSiC wirft um das 10fache in die Waagschale (Wärmeleitfähigkeit 120-200 W/mK). Keramik ist an der Stelle nicht mehr mit Teller- oder Fließenkeramik zu vergleichen.
 
Aha, gut dann ist das mit Deiner Ultegra ja kein Problem...
Der Rahmen ist an den Kettenstreben incl. Tretlager und Sitzstreben schwarz-matt. Die Carbonstruktur ist hier nicht erkennbar. Ich denke, dass ist dort schwarz-matt bepulvert. Lack ist nicht zu erkennen. Folgend noch ein Foto vom Steuerrohr mit Lichteinfall:
Ohne direkten Lichteinfall oder aus 2m Entfernung siehts dann wieder schwarz-matt aus...

Gruß
faltenfrei

Ich hatte das gleiche Luxusproblem. Die metallenen Spacer, ich nehme mal an dass es sich um die Magnesiumspacer von Tune handelt, habe ich gegen glänzende UD-Carbonspacer von FSA getauscht. Vorher wurden diese noch mit 2000er Schleifpapier auf eine matte Optik getrimmt und mit einem OS-99 Vorbau von FSA in UD-Carbonoptik komplementiert. Ist nur mal eine Empfehlung, für alle die sich mit der UD-Carbonoptik am Steuerrohr konfrontiert sehen und sich zumindest optisch eine perfekte Lösung wünschen.

Ansonsten, heißes Teil :daumen:.
 
Spacer und optisch perfekt passt nicht zusammen!
Find ich Geschmackssache. Bei manchen Fahrrädern wirkt es sonst wie ein Mensch ohne Hals (Stiernacken). Bei obigen Bild von faltenfrei hätte ich aber auch einen hohen, konischen Spacer bevorzugt. Ich finde endlose lange Steuerrohre dafür hässlich ;-) und führt zur optischen Verstärkung des Slopings.
 
Ich hatte das gleiche Luxusproblem. Die metallenen Spacer, ich nehme mal an dass es sich um die Magnesiumspacer von Tune handelt, habe ich gegen glänzende UD-Carbonspacer von FSA getauscht. Vorher wurden diese noch mit 2000er Schleifpapier auf eine matte Optik getrimmt und mit einem OS-99 Vorbau von FSA in UD-Carbonoptik komplementiert. Ist nur mal eine Empfehlung, für alle die sich mit der UD-Carbonoptik am Steuerrohr konfrontiert sehen und sich zumindest optisch eine perfekte Lösung wünschen.

Ansonsten, heißes Teil :daumen:.

Fast richtig... es sind die Spacer von Extralite und passen farblich perfekt zum Extralite-Steuersatz... das bleibt also wie es ist :D
und danke für Dein ":daumen:"

faltenfrei
 
Zurück
Oben Unten