• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano HG 50/70/90

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Shimano-HG Ritzeln der Typen HG 50, HG 70 bzw. HG 90 ?

Danke + Ciao

Tom
 
Bei Shimano stehen die Nummern für Qualtitäten und kodieren 8 oder 9fach Teile.

HG = Hyperglide
IG = Interglide
SG = Superglide

HG53 = Hyperglide, 5=Deore / Tiagra, 3=9fach (aktuell)
HG73 = Hyperglide, 7=LX / 105, 3=9fach (aktuell)
HG93 = Hyperglide, 9=XT (aktuell) / Ultegra (6500 alt), 3=9fach
HG92 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 3=9fach (älteres Modell)
HG90 = Hyperglide, 9=XT / Ultegra, 0=8fach (älteres Modell)

7700 = alte Dura Ace (9fach)
7800 = neue Dura Ace (10fach)
6600 = neue Ultegra (10fach)
6500 = alte Ultegra (9fach)
5500 = 105 (9fach)
4400 = Tiagra (9fach)
3300 = Sora (8fach)
 
Moin,

ich suche die genaue Typenbezeichnung der DURA Ace STI 8fach Gruppe von ca. 1996/ 97. Speziell der Bremsen, damit ich die Zeichnungen vom Paul Lange runter laden kann. Hab leider nix richtiges gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Eric
 
eric schrieb:
Moin,

ich suche die genaue Typenbezeichnung der DURA Ace STI 8fach Gruppe von ca. 1996/ 97. Speziell der Bremsen, damit ich die Zeichnungen vom Paul Lange runter laden kann. Hab leider nix richtiges gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Eric
Habe grade keine Zeit genauer nachzuschauen. Aber mein DA 7402 Schaltwerk ist das letzte mit vertikaler Feder. Ich denke von 1995. Bin mir aber nicht sicher. Zumindest war es damals für 8/7/6-fach ausgelegt. (Ein bischen fummeln und es macht 9-fach). D.H. die Codierung: 74xx sollte eigentlich in diesen Zeitrahmen passen.
Genaueres kann ich Dir grad nicht miteilen.

So long
 
Zurück
Oben Unten