• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano HB-5700 Nabe Probleme

CGN4711

Mitglied
hallo freunde,

hoffentlich kann ich mein problem richtig schildern.
ich habe meine laufräder (Mavic Open Pro / Shimano 105 HB-5700) vom roseversand nachzentriert zurückerhalten. nachdem ich felgenband reifen und laufsatz zurückmontiert habe, ist mir am vorderen laufrad im freilauf so ein knistern aufgefallen. zuerst dachte ich, da ist in den hohlräumen der felge etwas in bewegung. also alles wieder runter. dann habe ich festgestellt, dass das knistern aus der nabe kommt. die nabe ist jetzt gut ausschliesslich trockene 800km alt. also aufmachen habe ich gedacht. muss ich ja irgendwann auch mal lernen. alles sauber gemacht und jetzt das:

die kugeln möchten sich überhaupt nicht mehr richtig sauber bewegen. so, als möchten sie nicht mehr ganz rund sein.

ich bekomme dazu den konus garnicht mehr richtig eingestellt, habe ich das gefühl. selbst wenn ich sie noch nicht mal handwarm anziehe, dreht sich das ganze mehr als rau.

soll ich mir neue kugeln besorgen?
wieviel fett nimmt man da eigentlich und ist jenes von GALLI hierfür geeignet?

Galli ist gut.

Die Konuslager "handwarm" anziehen kann schon zuviel sein. Die Lager müssen minimales Spiel aufweisen, das nach Anziehen mit dem Schnellspanner dann verschwindet.
Probier das mal erstmal aus bevor du neue Kugeln kaufst.

...ist mir am vorderen laufrad im freilauf...

Du hast im Vorderrad einen Freilauf? Cool! :daumen:

Zurück zum Thema:

Also handwarm ist zu viel. Daran wirds liegen. Es kann recht schwierig sein die richtige Einstellung des Lagers zu finden. Denn es muss sich leicht drehen können und "kein" Spiel haben. Die Achse darf sich nicht hin und her bewegen. Da musst du mit viel Gefühl ran. Wenn es beim Drehen knirscht etwas zurück drehen bis es nicht mehr knirscht und dann schauen ob sich die Achse nicht verschieben lässt.

Viel Erfolg

Das "Knistern" kann auch durch zu locker eingestellte Nabe & aneinander klackernde Kugeln entstehen.

Die Einstellung von Konusnaben ist nicht so leicht. Du brauchst drei Hände oder zwei + Schraubstock. Wenn Du die Achse und Mutter und Kontermutter nicht festhälst, triffst Du die richtige Einstellung nur durch Zufall.

Neue Kugeln: sind meist sinnvoll & immer billig. Nimm die bestmögliche Qualität hier: www.kugel-winnie.de

Fett: Am besten was verschärft wasserfestes wie Castrol LMX. Das gibts im Autozubehörhandel für wenig Geld.

hallo leute,

danke für die antworten.

Du hast im Vorderrad einen Freilauf? Cool! :daumen:

im freilauf habe ich doch geschrieben, das heisst: im freien lauf. nicht am freilauf habe ich geschrieben :p

ja, sowas habe ich mir schon gedacht, dass das kleine bisschen schon zuviel sein wird. da werde ich wohl ein wenig probieren müssen.
danke für den link vorTrieB, jetzt habe ich sie mir leider viel teurer schon bei rose bestellt. neue kugeln können ja nicht schaden.

was kann passieren, wenn ich das ganze doch zu locker einstelle. was kann beschädigt werden oder wie macht sich das während der fahrt bemerkbar?

ich habe mir mal ein paar videos angeschaut, da wird die nabe regelrecht in fett getränkt. soll ich da auch soviel fett verwenden?

Zu locker führt genau wie zu fest über kurz oder lang zum Lagerschaden & musst Du die ganze Nabe austauschen. Wie oben schon geschrieben: Bei Naben für Schnellspanner sollte die Achse ohne Einspannung noch so gerade eben spürbar minimales Spiel haben, damit die Lager unter Last genau ohne Spiel & mit möglichst wenig Reibung rund laufen. Um die Kugeln soll ruhig viel Fett; wo solches ist, kommt nämlich nicht mehr ohne weiteres Dreck hin.

ich habe fertig...

das knacken ist nun auch weg. komischerweise geling mir die richtige einstellung mit den neuen kugeln wesentlich besser bzw. war es mir mit denen erst so richtig möglich. die "alten" waren wohl schon "eingelaufen" nach 800km.
mir ist aufgefallen, dass shimano die dinger von hause aus scheinbar etwas zu stark anzieht.
kann das jemand bestätigen?

das nächste mal werde ich euch wahrscheinlich beim warten der hinterradnabe und des freilaufs belästigen ^^

Zurück