• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX-Schaltwerk mit 2-fach Kurbel

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Ich möchte gerne auf eine größere Kassette wechseln.
Aktuell habe ich eine 11-34 mit einem Shimano Ultegra DI2 Schaltwerk - das ist auch das Maximale, was das Ultegra Schaltwerk hergibt.

Ich möchte gern auf 11-40 oder 11-42 wechseln. Also benötige ich ein neues Schaltwerk.
Das Shimano GRX 817 wäre für diese Kassette geeignet, ebenfalls DI2.

Das GRX 817 wird jedoch überall als 1x11 fach angegeben, also nur für eine einfach-Kurbel geeignet.
Ich habe jedoch eine 2-fach Kurbel (GRX mit 48/31), die ich auch gern behalten möchte.

Nun überlege ich, ob das GRX 817 bei mir trotz 2-fach Kurbel funktionieren würde.
Problem wird wohl die Kapazität sein. Shimano gibt 31 an. Bei meiner Kombi mit 11-40 hinten und 48-31 vorne hätte ich aber 46 :eek:
Die extremen Schrägläufe fährt man ja aber nicht.

Zieht man die jeweils beiden extremen Schrägläufe ab, wäre man dann immerhin bei einer Kapazität von 33 - was schon im Rahmen des Realistischen liegt.

Hat das schon mal jemand probiert?
 
Deine DI2 Software erkennt das GRX 817 nur als 1x11. Dadurch ist kein Semisyncro- oder Syncroshift mehr möglich. Du kannst auch die beiden extremen Schrägläufe nicht über die Software sperren.
 
Deine DI2 Software erkennt das GRX 817 nur als 1x11. Dadurch ist kein Semisyncro- oder Syncroshift mehr möglich. Du kannst auch die beiden extremen Schrägläufe nicht über die Software sperren.
Willst Du damit sagen, dass die Software den Umwerfer dann nicht erkennen würde?
Folglich wäre der Umwerfer dann ganz ohne Funktion.
Oder entfällt nur Semisyncro und Syncroshift, aber der Umwerfer als solches würde noch funktionieren?
 
Man sollte sich da dann nur im klaren sein das es hier möglich ist das Shimano da irgend wann durch einen neue Firmware einen Riegel vorschiebt und so das ganzes System dann nicht mehr funktioniert. So wie sie es ganz am Anfang gemacht haben als die erste 11fach Ulterga gekommen ist. Anfangs konnte man da auch noch 10fach 11fach Schaltwerk oder Umwerfer mischen wie man wollte. Dann kam eine neue FW und nichts ging mehr.
 
Ich bin bei Youtube auf zwei Videos gestoßen, bei denen die Räder mit genau meiner Wunschkombi betrieben werden.

Hier ist es sogar so von einem Händler aufgebaut worden:

 
Ja und? Das es im Moment funktioniert ist klar. Nur kann da Shimano jeder Zeit wenn sie wollen die FW ändern und dann kann auch der Händler im Video nichts mehr machen. Wie schon gesagt war die bei dem Mischen von 10fach und 11fach Komponenten an Anfang auch möglich bis das Shimano unterbunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Du hast Recht.
ist in beiden Fällen das RX-815.
Habe zunächst garnicht so sehr darauf geachtet, dass die beiden Schaltkäfige bei 815 und 817 unterschiedlich sind.
 
Man sollte sich da dann nur im klaren sein das es hier möglich ist das Shimano da irgend wann durch einen neue Firmware einen Riegel vorschiebt und so das ganzes System dann nicht mehr funktioniert. So wie sie es ganz am Anfang gemacht haben als die erste 11fach Ulterga gekommen ist. Anfangs konnte man da auch noch 10fach 11fach Schaltwerk oder Umwerfer mischen wie man wollte. Dann kam eine neue FW und nichts ging mehr.

Ach, man kann mit modernen Schaltungen nichts mehr selbst umstricken?
Warum baut man so etwas?
 
Zurück
Oben Unten