CX-Erfahrung:
Die Scheibenbremsen sind wesentlich besser als von SRAM, die ich auch fuhr. Anscheinend kommt nun Shimano an das Design mit höherem Drehpunkt. Die Hoods der SRAM sehen mMn recht ähnlich aus, wie Hörner. Ich habe aber keine Probleme bei beiden Griffpositionen, die Bremsen gut zu betätigen. Auch die Auflagefläche ist gut und rutsche auch nicht im bockigen Gelände ab. Dennoch fahre ich "MTB-Strecken" in der Unterlenkerhaltung; der Drehpunkt ist sind in der Tat für schwierige Strecken nicht optimal gesetzt. Im Unterlenker hat man aber mehr als benötigte Bremskraft, die auch sehr gut modulierbar ist (hatte nun erst wieder gelesen, dass Sram eine bessere Modulation hinbekommen hat - dem muss ich widersprechen). Handschuhegröße 9.
Auf Gravelstrecken bergab kann ich sehr gut am Oberlenker bremsen, auf der Straße ohnehin. Wenn ich mit dem Rad nach einem spontanen Einkauf mit der Tragetasche nur einarmig fahren kann, geht das bei uns auch bei 25% Gefällen nur mit der HR und 140 mm (Metallbeläge) und wohl mit 110 kg Fahrgewicht. Eine 140er-Scheibe am HR ist schon groß genug, selbst für mich als ehemaligen XC-Fahrer und 90 kg Gewicht, insbesondere im Gelände. Die Dosierbarkeit der Ultegra + XTR-Scheibe ist sehr gut, selbst im 'rutschigem' Gelände und meinem Gewicht. Mit 160 mm vorne komme ich auch sehr gut zurecht, das auch bei unseren ewigen Abfahrten mit hunderten hm (hier hatte die SRAM mit Fading nahezu versagt, die Scheiben sind schön angelaufen). Einzig die Beläge habe ich schon des Öfteren tauschen müssen. Die könnten länger halten. Die XTR-Scheibe hat auch schon fühlbaren Materialschwund (und ich bremse hart und nicht schleifend).