• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano FCR 600 oder FCR 700?

ueberflieger96

Neuer Benutzer
Hallo,
als neuer hier im Forum hätte ich mal eine Frage. Ich möchte gerne eine Kompactkurbel. H&S hat folgede Angebote:
FCR 600 für 89,90€
FCR 700 für 149,90€
In der Beschreibung kann man keinen Unterschied herauslesen.
Also worin unterscheiden sich die Kurbeln um einen so großen Preisunterschied zu rechtfertigen?
Diese Frage habe ich auch schon im MTB Forum gestellt, dort konnte man mir aber nicht helfen.
MfG

Anzeige

Re: Shimano FCR 600 oder FCR 700?
Moin,

ist auch so.

FCR 600 = 105er / FCR 700 = Ultegra

Jetzt stellt sich nur die Frage was Du momentan für ne Gruppe drauf hast,oder preislich ausgeben willst.Optisch und Gewichtsmäßig ist da kein Unterschied,und qualitativ steht die neue 105er fast auf Ultegraniveau.

Gruß, Bernd

Hallo,
die Gruppenzugehörigkeit war mir schon fast klar. Als Gruppe habe ich Ultegra, ausgeben möchte ich natürlich möglichst wenig. Wenn sich der Unterschied nur auf die Nachbehandlung der Kettenblätter beschränkt, ist es mir der Mehrpreis nicht wert. Andererseits wäre ich schon bereit für 1 Gramm Gewichtsersparnis 1€ auszugeben.
Also worin besteht denn nun der Unterschied?
MfG

Sind bei Shimano nicht normalerweise die 7xxx Numern Dura Ace und 6xxx Ultegra?

Die Preise liegen allerdings eher im Bereich Ultegra (FCR 700) und 105 (FCR 600) bzw. sogar leicht darunter.

AW: Shimano FCR 600 oder FCR 700?

Ich fahre ein Rad mit Ultegra Komponenten (6600) und der FC-R600 Kompaktkurbel. Bin damit vollkommen zufrieden, sowohl optisch als auch technisch. Wer mehr Image braucht oder 30 Gramm sparen will/ muss kann mehr bezahlen.

Hi,

ich hatte die FC-R700 mal zur Ansicht von Rose, habe sie aber zurückgeschickt, da sie eigentlich als Upgrade gedacht war.
Sie war fast auf's Gramm genau so schwer wie eine 105er Kompaktkurbel und auch nicht anders verarbeitet. Der Kurbelarm ist etwas mehr ausgedünnt in der Mitte (ähnlich der Dura Ace), dafür waren die Kettenblätter schwerer (weniger ausgefräst). Es hat mich echt gewundert, dass Shimano zwei sich dermaßen ähnelnde Kurbeln baut.
Ich würde sie zwischen 105 und Ultegra setzen, da sie auch schwerer (35 g oder so) als meine normale Ultegrakurbel war (was Kompaktkurbeln meistens sind), auch wenn sie teilweise von den Händlern als Kompaktkurbel auf Dura Ace Niveau gepriesen wurde (bzw. häufig mit dieser verkauft).

Demnach wäre die FC-R 600 wohl vermutlich Tiagra-Niveau. zum Gewicht habe ich gerade keine Angabe gefunden, ausser in einem englsichen Forum, nach dem sie so 70 g schwerer als die 700 sein sollte - optisch tun sie sich allerdings wirklich nicht viel.

Btw, momentan gibt es die Ultegra SL recht günstig (natürlich farblich nicht passend)
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6460;pid=29;group=19;menuid1=4

Gruß

Habe die FC-R 700 und bin damit sehr zufrieden. Sie ist, m.E., leicht genug (da hohlgearbeitet?), und taugt eben als Kompaktkurbel exquisit für das Hochgebirge. Es gibt keine "unnützen Gänge" weil sie eben zweifach und keine MTB-Dreifach-Kurbel ist... Und: sie ist relativ erschwinglich und hohen Bergen ist es wirklich egal, ob auf den Kurbelarmen nun "Dura Ace", "Ultegra" oder eben (wie im Fall der FC-R) außer dem Shimano-Schriftzug gar nichts steht.

Ein eher unbedarfter Radhändler meinte einmal abschätzig zu mir: "Das ist ja nicht mal eine "Ultegra"-Kurbel..." - mir und den Bergen macht das, wie gesagt, nichts aus. Wenn man posen und blenden möchte, kann man sich genausogut einen Anzug von Boss oder Armani kaufen und muss sein sauer erspartes Geld nicht unbedingt in eine übermäßig teure Kurbel investieren...

Einziger für mich bisher eklatanter Nachteil:
hoher Kettenblattverschleiß!!! Scheinbar sind die Blätter einfach nicht sonderlich hart und haltbar. Sowohl das große, als auch das kleine Blatt musste ich seit 3 Jahren Kurbelnutzung mehrmals erneuern!!

Einziger für mich bisher eklatanter Nachteil:
hoher Kettenblattverschleiß!!! Scheinbar sind die Blätter einfach nicht sonderlich hart und haltbar. Sowohl das große, als auch das kleine Blatt musste ich seit 3 Jahren Kurbelnutzung mehrmals erneuern!!

Ups! Dann sind die Kettenblätter wohl mit der FC-R 600 identisch und nicht auf Ultegra-Niveau. Denn ab Ultegra werden sehr harte Al 7075 - Blätter eingesetzt. Demnach sollte man, angesichts des sehr günstigen Preises, derzeit zu einer Ultegra-Kompakt greifen.

Zurück