• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Entlüftungstrichter Gewindeverschleiß

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Shimano Entlüftungskit und die darin enthaltenen Lüftungsbecher je ca. 4-5x benutzt (sowohl MTB- als auch Road-Version). Nun stelle ich fest, dass das Plastikgewinde kaum mehr greift. Ich habe das Gefühl, dass das entweder von Ölresten angegriffen wird oder beim Rein- und rausdrehen stark abgenutzt...
Ist das bei euch auch so - ist das auf wenige Einsätze ausgelegt? Oder gehe ich zu grob um mit dem Ding???

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich habe das Shimano Entlüftungskit und die darin enthaltenen Lüftungsbecher je ca. 4-5x benutzt (sowohl MTB- als auch Road-Version). Nun stelle ich fest, dass das Plastikgewinde kaum mehr greift. Ich habe das Gefühl, dass das entweder von Ölresten angegriffen wird oder beim Rein- und rausdrehen stark abgenutzt...
Ist das bei euch auch so - ist das auf wenige Einsätze ausgelegt? Oder gehe ich zu grob um mit dem Ding???

Du bist vermutlich zu grob, meines ist mehrere Jahre alt und gerade letzte Woche wieder vo+hi entlüftet. Wichtig ist beim einschrauben, daß man dies ohne Kraft macht. Da kann es sein daß man erstmal 10 Sekunden dreht bis das Gewinde im Ausgleichsbehälter greift. Schön leicht und sanft drehen und nicht viel Druck ausüben. Auch wirklich festziehen muß man den Trichter nicht. Die Dichtung hält es dicht.

Meines hat auch mehrere Jahre gehalten, viele Einsätze. Aber dann waren die Gewinde auch durch. Aber 4-5 mal ist klar zuwenig.

Danke euch! Dann bin ich wohl eindeutig zu grobmotorisch :( Ich befürchte, dass ich den Becher möglicherweise auch leicht schräg angesetzt habe und dadurch die Gewindegänge irgendwann größtenteils "umgelegt". Ich werde also wohl neue Becher erwerben und diese dann ganz vorsichtig wie von @Hans Werner beschrieben einschrauben...

Zurück