• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura-Ace R9100

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Hallo,

bis jetzt hab ich noch nicht in diesem Forum zur neuen Dura-Ace gefunden, also fang ich mal an:

Das sagt Shimano

Hier was auf Deutsch

Und hier was in bewegten Bildern:

Ich finden den integrieren Leistungsmesser schon ziemlich heiß. Spätestens, wenn der an die unteren Gruppen durch gereicht wird wird auch die Masse damit fahren und die Preise werden hoffentlich fallen.
Für mich persönlich sind die neuen hydraulischen STIs aber das richtige Highlight. Endlich haben sie die Scheibenbremse voll in eine Gruppe integriert.

Ein klein wenig bin ich aber vom hiesigen Forum und der NEWS-Redaktion enttäuscht: am 29. Juni stellt Shimano (der größte Komponenten-Hersteller!) die neue Top-Gruppe mit viel Tamtam vor. Und am 3.7. finde ich immer noch nichts unter den "News". Aktiv war die Redaktion aber schon... immerhin weiß ich das ich jetzt schon Karten für die Berliner Six-Days im Januar kaufen kann. Da mach ich mir fast sorgen, dass das Forum irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
 
Geil, wie es hier keinen interessiert. Mit News zum neuesten Retro-Stahl-Projekt lockst du hier mehr aus den Ecken. :D
 
Gehört aber doch eher in "Technik, Material & Leichtbau...", oder?!
 
Gehört aber doch eher in "Technik, Material & Leichtbau...", oder?!

Eigentlich würde es in die News gehören, aber da hab ich keine Schreibrechte und zum anderen schauen da wohl noch weniger Leute rein.
Wenn die Gruppe schon erhältlich wäre hätte man es wirklich besser in "Technik, Material & Leichtbau..." erstellt... Na, vielleicht kann ein Mod es ja verschieben.

Aber ich wunder mich trotzdem warum es hier bis jetzt keine Reaktion gab. Also ich war dann doch ziemlich von der neuen DA angetan, auch wenn es nichz ganz mein Preisklasse ist. Ich hoffe die nächste Ultegra wird ne Menge der Features erben.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass da jetzt immer ein Powermeter mit dabei ist in der Kurbel?
Ein wenig skeptisch bin ich aber, dass ebendieser Powermeter einen integrierten Akku hat, der mittels Magnet aufgeladen wird. Nicht, dass dann der Powermeter hin ist, wenn der Akku platt ist - hoffe, den kann man wechseln oder wenigstens wechseln lassen.
Scheibenbremse bin und bleib ich gegen, wird aber sicherlich die beste Gruppe werden, die jemals auf dem Markt war.
 
Die Kurbel gibt es auch ohne Powermeter und ich vermute, dass die Version mit einen kleineren vierstelligen Eurobetrag kosten wird. Aber ich schätze, dass das ziemlich Bewegung in den Markt der Powermeter bringen wird und vielleicht gibt's da sogar einen schönen Preisverfall...
 
Die Kurbel gibt es auch ohne Powermeter und ich vermute, dass die Version mit einen kleineren vierstelligen Eurobetrag kosten wird. Aber ich schätze, dass das ziemlich Bewegung in den Markt der Powermeter bringen wird und vielleicht gibt's da sogar einen schönen Preisverfall...
Bewegung wird es sicher geben. Am Tag der Veröffentlichung wird es sicherlich lange Gesichter in Firmen wie SRM gegeben haben. Da kommt Shimano und "wildert" in deinem Markt.
Was sicherlich passieren wird: man findet bestimmt einige Räder bei denen die Leistungsmessung ab Werk ausgeliefert wird. und die kaufen dann die Kurbel im Dutzend oder gar in 100er Paketen ein.

Habe ich das richtig verstanden, dass da jetzt immer ein Powermeter mit dabei ist in der Kurbel?
Ein wenig skeptisch bin ich aber, dass ebendieser Powermeter einen integrierten Akku hat, der mittels Magnet aufgeladen wird. Nicht, dass dann der Powermeter hin ist, wenn der Akku platt ist - hoffe, den kann man wechseln oder wenigstens wechseln lassen.
Scheibenbremse bin und bleib ich gegen, wird aber sicherlich die beste Gruppe werden, die jemals auf dem Markt war.
So viele Details hab ich noch nicht gefunden, zumindest keine zur Akkukapazität und einem möglichen Wechsel.
Keine Sorge, es gibt ja auch ne Version mit klassier Felgenbremse. Ich bin aber sehr froh über die Integration der Scheibenbremse in die Gruppe. Auch hier hoffe ich, dass die Ultegra das vererbt bekommt, insbesondere die schlanken Hebel.


Was soll denn für die mechanische Version mit klassischen Bremsen gelatzt werden ? ( in Euronen )
Obwohl die Preise erst Anfang 2017 kommen sollen haben die Jungs von Bikeradar schon mal was zusammengestellt. Wieviel Wahrheit da drin liegt wird sich zeigen.
 
Wer sich schon ernsthaft mit der Materie Powermeter an der Kurbelachse beschäftigt hat ist automatisch auf ROTOR gestossen.
Schaut man sich die Preisunterschiede bei Rotor Kurbel normal <> Kurbel mit PM an stösst man bei der günstigsten Variante auf einen Preisunterschied von ca 250€. Ein billigeres PM gibt's nicht auf dem Markt.
Bei Shimano wird daher erst nächstes Jahr mit Einführung einer neuen Ultegragruppe mit PM der Preiskampf erst richtig losgetreten.
Bei diesem Preisaufschlag bei ROTOR macht auch die Anschaffung eines Pedal PM-Systems nicht mehr viel Sinn, auch wenn man 2 Räder bestücken will, denn 2x250€ ist immer noch billiger als ein Pedalsystem.
Wegen Akku/Batterie, der ist bei Rotor in der Kurbelachse untergebracht, ist ne einfache AA-Batterie, die sich auch unterwegs problemlos wechseln lässt. Wird bei Shimano nicht viel anders sein.
Meine Gedanken zu PMs habe ich übrigens hier mal hinterlassen, wenn sich jemand einige Grundlagen anlesen möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten