• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 7800 - 10fach Schaltwerk einstellen - Probleme

TCRRacer

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mit meiner Shimano Dura Ace 7800 - 10fach Gangschaltung beim Schaltwerkeinstellen folgendes Problem:
Hierzu muss man sagen, dass ich schon etliche Schaltungen eingestellt habe und daher einige Erfahrung habe.
Egal wie ich die Schaltung einstelle, sie springt immer an einer Stelle (je nach Zugeinstellung) über zwei Ritzel. Stelle ich das Ganze mit wenig Zug ein, kommen die unteren beiden Gänge nicht hoch, nehme ich mehr Zug, schmeist er vom größten Ritzel nicht mehr ab....
Wisst Ihr vielleicht woran so etwas liegen kann... Ich vermute schon, dass es die Schaltwerkfeder ist?!?

Danke

AW: Shimano Dura Ace 7800 - 10fach Schaltwerk einstellen - Probleme

Eine Vermutung: Könnte das Schaltwerk oder das Ausfallende leicht verbogen sein?

Gruß
Howisch

AW: Shimano Dura Ace 7800 - 10fach Schaltwerk einstellen - Probleme

Moin!
Ich vermute dreierlei:
1. Der Schaltzug ist am Schaltwerk nicht 100% genau geklemmt. Er sollte der Nut folgen!
2. Die Außenhülle könnte irgendwo ausgefranst sein, z.B. dort wo sie im Schaltwerk endet!
3. Der Zug selbst hat zu wenig Spannung. Liegt die Kette auf dem Kleinsten vorn und hinten, hat der Zug dann viel Lose? Wenn ja, dann etwas strammer!

Jan

Zurück