• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 STI mit Sram Schaltwerk & Umwerfer?

Goaßhaxl

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
457
Reaktionspunkte
953
Ich frag hier mal ganz verwegen ob sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht hat?

Wäre es theoretisch möglich Shimano Bremsschalthebel mit AXS Schaltwerken bzw. Umwerfern zu verbinden? Denke da z. B. an eine "Transmitterbox" unter dem Vorbau welche mit beiden Hebeln verbunden ist und die Befehle der STI auf AXSisch umwandelt.

Ich hab von der Materie keinerlei Ahnung und würde gerne wissen ob der Gedanke tatsächlich nicht ganz abwegig ist.
 
Möglich ist das sicher.

Die Box müsste aber sehr wahrscheinlich auch beide Protokolle, die über das Shimano-Bus-System und Funk laufen, emulieren.

Die "Empfänger" (also SW und Umwerfer) sind ja keine reinen Empfänger, sondern geben über das Protokoll auch Feedback.

Denke ich zumindest...
 
Theoretisch dürfte das möglich sein.
Beide Protokolle sind aber geschlossen, was den Aufwand ziemlich in die Höhe treiben dürfte.

Da wird es eher technisch leichter sein die Schalter von Di2 anzuzapfen, als Blips an eine BlipBox anzuschließen und von da aus die Schaltkomponente zu bedienen.
 
Verwendet Shimano nicht einfach CAN? Zumindest bei der kabelgebundenen Generation war das so.
ich meine, dass es nicht der Fall ist.
Außerdem muss man die Messages ja interpretieren können. Wobei das grundsätzlich geringere Aufgabe wäre als Bus komplett zu zerlegen.

Im Videos macht er ungefähr das was ich gemeint habe: Schalter wird als solcher angezapft und als Blip genutzt. Aufwendig und am TT einfacher zu machen, weil da die Endschalter wohl wirklich nur Schalter sind.

Wenn man an der Stelle eingreifen kann, wo "Signal" noch analog ist, also Kurzschluss, dann kann man SRAM und Shimano gut mischen. Ab dem Punkt, wo die Signale digital sind, wird es sehr schwierig.

Man kann auch sicher einen Blip an Di2 Zusatzschaltereingang anschließen, dürfte auf das gleiche hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten