• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR-7800 Bremsen mit ST-9100 STIs okay?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
ich habe meine 9100er Gruppe fast komplett.
Es fehlen noch die Bremsen.
Ich hätte aber noch 7800er Bremsen zu Hause.
Hat mal jemand probiert, diese mit 9100er STIs einzusetzen?
Bremst das zufriedenstellend?

Danke Euch

Grüße
Tobias
 

Anzeige

Re: Shimano BR-7800 Bremsen mit ST-9100 STIs okay?
Hallo
ich habe meine 9100er Gruppe fast komplett.
Es fehlen noch die Bremsen.
Ich hätte aber noch 7800er Bremsen zu Hause.
Hat mal jemand probiert, diese mit 9100er STIs einzusetzen?
Bremst das zufriedenstellend?

Danke Euch

Grüße
Tobias
Ich fahre die Kombi. Habe es hier schon in diversen Beiträgen geschrieben, ich bemerke keinen Unterschied in der Bremswirkung gegenüber den 7800er STIs vorher. Völlig problemlos, und ich bin wirklich keiner, der bei den Bremsen ein Risiko eingehen möchte, ich fahre auch gerne und schnell bergab.
 
Ich bin früher die 9001 STIs mit den 7900 Bremsen gefahren hatte für mich auch Top funktioniert. Sehe da auch mit den 7800 kein großes Problem obwohl die aktuellen Bremskörper einen andere Übersetzung haben sollen
 
In der offiziellen Shimano Kompatibilitätsliste ist diese Kombination nicht zu finden:

https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-737&cid=C-737
Man muss nur weiter zurück gehen und eins und eins zusammen zählen
1696753896344.png
1696753932835.png

---- bedeutet: Braking power is slightly less than standard combination.

Ich hab an einem Rad die Kombi ST-6700 und BR-6500 und merke da auch keine Abstriche bei der Bremsleistung.
ST-6700 entspricht bei der Bremsübersetzung der aktuellen Generation
BR-6500 entspricht bei der Bremsübersetzung den BR-7800.
 
Hallo
ich habe meine 9100er Gruppe fast komplett.
Es fehlen noch die Bremsen.
Ich hätte aber noch 7800er Bremsen zu Hause.
Hat mal jemand probiert, diese mit 9100er STIs einzusetzen?
Bremst das zufriedenstellend?

Danke Euch

Grüße
Tobias

Ich bin früher die 9001 STIs mit den 7900 Bremsen gefahren hatte für mich auch Top funktioniert. Sehe da auch mit den 7800 kein großes Problem obwohl die aktuellen Bremskörper einen andere Übersetzung haben sollen

Ich bin die BR-7800, später die BR-7900 und danach die BR-9000 mit den gleichen STI gefahren.

Die BR-7800 sind lt. Shimano aufgrund des "alten" Seileinzugverhältnisses nur "bedingt kompatibel" zu neueren STIs. Sie funktionieren, aber nicht so gut wie passende Bremskörper.
Auch sind die BR-7800 relativ schmal ("gewichtsoptimiert"), darum wenig steif.

Die BR-7900 und BR-9000 sind im Vergleich ergonomisch an modernen STI vorteilhafter, die Bremskraft wird progressiv ansteigend mit geringer Handkraft erzielt.
Die BR-9100 sind nochmals steifer geworden, darum auch etwas schwerer.

Diese Unterschied jeweils gültig bei gleichen Bremsbelägen auf gleicher Felge.
 
Zurück
Oben Unten